Nein, natürlich muß das Schloß wieder wie 1918 Sitz des Landtags des neu gegründeten Freistaates Bundeslandes Mecklenburg-Strelitz werden (Ich bin ein Fan von Kleinstaaterei à la HRRDN).
Posts by Lupi
-
-
-
-
-
-
Gemeint waren wohl aber teilzerstörte Kirchen (weit) vor dem Zweiten Weltkrieg, dazu gehört die Johanniskirche in Magdeburg nicht. In Franfurt/Oder wurde der 1827 eingestürzte Südturm 100 Jahre später durch einen kleineren Giebelturm ersetzt, welcher jedoch keine 20 Jahre überdauerte und 1945 zerstört wurde.
-
-
Zwei Konzepte für die Bebauung Quartier 9 an der Stadtmauer:
gmw-architekten.de/projekte/quartier-stadtmauer-stralsund
Sowie Quartier 21 "Die Buchte":
-
Wohlgemerkt sind dies Zutaten des 19. Jahrhunderts und nicht der ursprüngliche Zustand des Gebäudes; durch Historismus, Eklektizismus etc. Die meisten Häuser/Altstädte sahen nie so aus wie wir sie uns heute gerne vorstellen. Manche Altstadt welche in ihrer Blütezeit nur aus Fachwerk/Gotik/Backsteingotik/Barock usw. bestand mag auf den Betrachter ebenso eintönig wirken/gewirkt haben. Es ist eben das historisch gewachsene Potpourri aus allem das wir so lieben.
-
Zum Vergleich Kaiser-Max-Str. 18, ist weniger mehr oder doch nicht?
Quelle: Bildindex
Quelle: Wiki Commons, Benutzer LoKiLeCh
-
-
Ist einem Brand in den 60ern geschuldet.
-
Gefällt mir rundum, das passt zu Greifswald. In den letzten Jahren gab es leider einige enttäuschende Füllbauten in der Altstadt.
-
Da ich selber im Plattenbau-Kiez aufgewachsen bin kann ich dies nicht bestätigen. Platte ist für mich was anderes als das hier.
-
-
Die äußerliche Wiederherstellung ist aber für Magdeburger Verhältnisse dennoch lobenswert.
-
Ich möchte gern dran glauben, aber was wurde aus dem "Nazi"-Zug in Schlesien im Bergstollen? Nie wieder was gehört.
-
janpmw steht alles zur freien Verfügung.
-
Asymmetrie kann baulich durch zeitgegebene Umstände entstehen: Nichtvollendung einer Doppelturmfassade, Veränderung eines Giebels in späterer Epoche etc., das kann durchaus seinen Reiz haben, aber warum das hier von vorherrein sein muß, versteh ich nicht. Von Natur aus finden wir z.B. ein Gesicht umso attraktiver je symmetrischer es ist.
-
Hätte aber auch hier wieder weitaus schlimmer werden können:
Ideenstudie-H2B-Neubrandenburg1
Ideenstudie-Drebing-Ehmke-klein1
Ideenstudie-Reinhard-Löffler-Rostock1
Quelle Link anklam-baut.de