Beiträge von burle_marx

    Ich glaube nicht, dass diese Polli-Bricks als Baumaterial fur Wohnhäuser gedacht sind, sondern sich vielmehr für Ausstellungsräume oder Übergangslösungen eignen. Ich finde die Idee eigentlich sehr gut, insbesondere für 3. Welt Länder. Das Problem mit dem Plastikmüll haben wir ja bereits und wieso sollten wir nicht die unterschiedlichsten kreativen Lösungen entwickeln um es zu bekämpfen? Ich stimme Dir vollkommen zu, dass wir das Problem des zunehmenden Plastikmülls an sich angehen müssen, bin aber gleichzeitig der Meinung, dass wir offen für neue Konzepte sein sollten.

    Ich habe lange nach weiteren Informationen gesucht und bin auf das folgende Interview gestossen. Hier kommen die Architekten zu Wort. Wirklich interessant:

    http://www.green3dhome.com/Community/Articles/PolliBrickInterviewPart1.aspx\r
    http://www.green3dhome.com/Community/Ar ... Part1.aspx

    So, jetzt möchte ich auch mal ein interessantes Gebäude vorstellen.

    Vor ein paar Wochen war ich geschäftlich in Asien unterwegs, u.a. auch in Taipei/Taiwan. Ich hatte am Ende meines Aufenthalts noch ein paar Tage Zeit die Stadt und Umgebung zu erkunden. Besonders fasziniert war ich von einem Pavillion der Flora Expo ein bisschen ausserhalb vom Zentrum Taipeis. Das sogenannte EcoARK wurde aus 1,5 Millionen recycelten Plastikflaschen gebaut und ist ca. so gross wie 6 Basketballfelder. Man kann den Pavillon auseinanderbauen und an anderen Orten wieder aufbauen. Ich habe mich sofort gefragt, ob das Ganze denn auch Wind- und Wetterfest ist, da es in Taiwan öfters Taifune und Erdbeben gibt. Aber anscheinend wurde das Gebäude so konstruiert, dass es stabil genug ist um diesen natürlichen Einflüssen stand zu halten.

    Von weitem sieht man gar nicht, dass das Gebäude aus Plastikflaschen gebaut wurde. Diese werden erst aus unmittelbarer Nähe sichtbar. Die Plastikflaschen („Polli-Bricks“) werden passgenau aufeinandergesteckt und sind sogar lichtdurchlässig.

    Von innen ist der Pavillon sehr interessant. Die LED-Lampen an den Decken wurden auch aus Plastifkflaschen konstruiert und verbreiten ein angenehemes Licht. Ausserdem kommt viel natürliches Licht von aussen herein, was sich positiv auf Heiz- und Klimaanlagenkosten auswirken mag.

    Besonders schön fand ich die integrierte Wasserläufe, die das Gebäude kühlen sollen. Auf diese Weise wird eine angenehme Atmosphäre verbreitet.

    Energie wird aus integrieten Solarpanels gewonnen. Bei Nacht werden die LED-Lampen, die in die Plastiflaschen integriert sind, eingeschaltet. Ich fand den Effekt wirklich toll!

    Der umweltfreundliche Grundstoff, die sogennanten Polli Bricks, sind recyclete Polymer-Flaschen. Sie lassen sich baukastenartig aufeinandersetzen, wodurch die verschiedensten Strukturen und Gebäude geschaffen werden können. Vielleicht ist das ja das Baumaterial der Zukunft, da es sich in jedem Fall leichter transportieren lässt, als gewöhnliches Baumaterial. Dadurch ist der CO2-Ausstoss auch geringer. Ich bin gespannt, wann der erste Pavillon aus Plastikflaschen in Deutschland gebaut wird!

    Danke für den Link! Die Fotos sind ja beeindruckend! Wirklich schade um den tollen Bahnhof. Heutzutage werden solche Gebäude garnicht mehr gebaut. Ich bin auch ein Fan von Art Deco und finde es traurig, wie viele dieser wertvollen Gebäude mittlerweile verfallen. Die Wirtschafts- und Finanzkrise hinterlässt ihre Spuren...