Posts by Krokodil

Hallo zusammen,

ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich verstehe nicht den Sinn derartiger Umfragen in einem Forum, das sich explizit an Liebhaber traditioneller Architektur richtet. Von Repräsentativität kann hier doch nicht einmal ansatzweise die Rede sein.

Im Grunde ist es doch klar, daß die überwiegende Mehrheit der hiesigen Diskussionsteilnehmer beim Anblick traditioneller Architektur in eine positive Stimmung gerät - sonst würden sie sich ja nicht für diese Art des Bauens einsetzen. Es macht daher für mich den Eindruck, als dienten derartige Umfragen lediglich dazu, sich in seiner eigenen Meinung zu bestätigen - neue Erkenntnisse oder Objektivität gewinnt man dabei jedenfalls nicht.

Viele Grüße
    Krokodil

Hallo,

Quote from "Oliver"

80 % aller die sich für klassische Architektur ausprechen, sind
    ja gerade gegen das Wörtchen "traditionell" !
    So jedenfalls wurde abgestimmt ! :zwinkern:

Aufgrund des :zwinkern: nehme ich an, daß Du das nicht ernst meinst. Falls doch, so erlaube mir bitte folgende Anmerkungen

1. Ich glaube kaum, daß ALLE, die sich für klassische Architektur interessieren an dieser Umfrage teilgenommen haben (und ich glaube auch nicht, daß die Teilnehmer einer repräsentative Auswahl darstellen).

2. Es wurde nicht gefragt, ob die Leute etwas gegen das Wort "traditionell" haben.

Viele Grüße
    Krokodil

Hallo,

Quote from "Jörn"

Wäre doch irgendwie interessant wenn zum Bsp die Chinesien auch Teile oder Akzente ihrer traditionellen Landesarchitektur in ihr Botschaftsgebäude einfließen lassen würden!

Ist jetzt zwar ein bißchen off topic, aber die Gebäude der chinesischen Botschaft in Bonn haben Pagodendächer.

Allerdings ist es gewissermaßen konsequent, daß die Chinesen mittlerweile auf derartige Verzierungen an ihren Botschaftsgebäuden verzichten, denn auch in ihrem Heimatland reißen sie ja haufenweise traditionelle Stadtviertel ab, um sie durch Glaspaläste zu ersetzen.

Viele Grüße
    Krokodil

Hallo,

Quote from "Oliver"

Denn welche junge Menschen fühlen sich schon bei "Tradition" angesprochen ? Das werden die wenigsten sein.

Ich behaupte mal, wer sich von dem Wort traditionell nicht angesprochen fühlt, der wird sich auch nicht für Retroarchitektur einsetzen. Und wer sich für Retroarchitektur begeistern kann, der wird auch kein Problem mit dem Wörtchen traditionell haben.

Viele Grüße
    Krokodil