Zur Situation in Leipzig:
Ein aufregender Erfahrungsbericht durch eine zerissene Stadt
Ich studiere seit 4 Jahren in Leipzig und wohne in einem schönen Viertel im Süden Leipzigs, der Südvorstadt. Ich habe euch sehr interessiert zugehört und möchte allen, die nicht aus Leipzig kommen, nun einmal schildern, wie ich die Situation und das Leben in der Stadt empfinde:
Es ist wahr: Leipzig bietet zum einen Grauen und Faszination gleichzeitig. Manchmal Tür an Tür. Und es ist auch wahr: Leipzig hat (meines Wissens nach) zumindest vier fantastische und grundsanierte Viertel zu bieten: Die Südvorstadt, das Viertel rund um den Waldplatz, Musikerviertel und das meiner Meinung nach schönste Viertel am grössten innerstädtischen Park Deutschlands: dem Waldstrassenviertel.
Die (wichtig: zuhauf sehr sehr stolzen) Menschen hier in Leipzig kommen aus allen Schichten, natürlich gibt es auch viele Arbeitslose und Obdachlose (wo gibts sie nicht) aber schön ist eben, dass man auch viele Schwarze trifft, Japaner, Italiener, Spanier, viele westdeutsche Zugereisten und meist alle Studenten. Leipzig hat seit vielen Jahren einen unglaublichen Zustrom an Studenten, die von anderen gehört haben, dass es sich hier zu leben lohnt, obgleich des schlechten Rufes des "Ostens".
Aber Leipzig hat ein grosses Problem: Sie ist zu gross. Die Stadt wurde im 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, zur wichtigsten Stadt Deutschlands: hier gab es alle grossen Verlage. Viele Industriezweige gründeten Firmen zuerst in dieser Stadt, Leipzig hatte die einzige Messe Deutschlands und wuchs mit Frankfurt und Berlin gleichauf schnell an die Ein-Millionen-Grenze heran.