Beiträge von madmellow

    Ich würde mir eine schöne Zukunft für [lexicon='Leipzig'][/lexicon] wünschen, die Stadt ist sympathisch. Aber momentan hat man hier eher mehr Angst, dass nach der WM 2006 keiner mehr Geld hat, weder Stadt noch LVB. Dass aufeinmal von Boom nichts mehr zu spüren ist. Das alles stagniert. Die Angst noch einmal zu versagen, nach der geplatzten Olympiabewerbung ist nicht ganz raus aus den Köpfen. Hier geht es um die letzte noch wahre, altdeutsche Identität (trotz 2er Weltkriege und 40 Jahre DDR), die durch Abriss weiterer alter Häuser immer mehr verloren geht. Natürlich spürt man von der Identität nichts, wenn man den ganzen Arbeitslosen ins Gesicht schaut. Aber irgendwas liegt noch in der Luft, in der Stadt. Hinter jeder Ecke dampft sie noch aus den alten, zerstörten Gebäuden und lässts sich gut gehen in den neuen sanierten Schmuckhäusern.

    Die Gefahr diese Identität zu verlieren ist die grösste Angst, die ein Leipziger zu seiner Stadt besitzt.

    Falsch Oliver, nicht der Osten, sondern [lexicon='Leipzig'][/lexicon]!

    Nur weil im Ruhrgebiet viel Industrie war bezieh ich das doch auch nicht gleich auf den ganzen Westen. Oder nur weil ich im Fernsehen gesehen habe, dass Hamburg auch Platte hat, heisst das doch noch lange nicht, dass ganz Hamburg nur aus stupiden Plattenbauten besteht.

    Leider hat in Ostdeutschland nach Kriegsende der alte Bau kaum noch Überlebenschancen gehabt. Städte wie Potsdam und LE sind Außnahmen, wobei [lexicon='Leipzig'][/lexicon] eine grausame Zukunft blüht. Diese Stadt wird ohne Hilfe untergehen!

    Was mich einfach traurig macht ist, dass es keine Rettung geben wird. Wer soll denn das Ganze Geld aufbringen um tausende Gebäude zu sanieren, zu schützen, zu pflegen...

    ...Das Forum ist zu klein, das Interesse deutschlandweit auch, als das hier noch ein Wunder geschieht. Behalten wir diese Momente und Träume noch ein wenig bei uns. In wenigen Jahren schon, wird nichts mehr zu retten sein.

    Zitat von "spacecowboy"


    Fantastisches Bild!

    Letztens musste ich Nachts von reudnitz zum Wilhelm-Leuschner-Platz laufen, da ich die Linie 7 um 4 Minuten verpasste. Ich dachte ja schon, dass mitlerweile fast ganz [lexicon='Leipzig'][/lexicon] in diesem Thread dokumentiert wurde. Aber mitnichten! Ich musste feststellen, dass im östlichen [lexicon='Leipzig'][/lexicon] auf verlassenen Nebenstrassen zwischen Freiflächen und Ruinen sanierte und mit unglaublicher Schönheit gebaute Gründerzeithäuser stehen, die sich vor Stuck kaum noch retten können. Hauseingangstüren mit prächtigen Säulen und übergrossen "wachenden" Figuren. Sehr schade, dass ich meinen Fotoapparat nicht mithatte und ebenfalls schade, dass dieser Ortsteil teilweise doch sehr heruntergekommen wirkt. Da stehen Häuser rum, dass kann man sich nicht vorstellen.

    Soll dein Bild das Gebäude des ehemaligen Capitols zu seiner
    Anfangszeit zeigen? Wenn ja, dann glaube ich nicht, dass es
    so wiederhergestellt wird.
    Ich vermute, dass meine gezeigte Frontansicht, den Endzustand
    darstellen soll, sehr wahrscheinlich computersimuliert.

    :weinen:

    Dieser Thread soll 2 größere Projekte der Leipziger Innenstadt beleuchten und zum diskutieren anregen. Bei beiden Bauten habe ich Zweifel und Bedenken, ob das denn überhaupt gut gehen wird.

    Zum einen Karstadt:

    Aktueller Fortschritt in der Baugrube:

    Die Fassade des alten Kaufhauses bleibt an einigen Ecken bestehen, das neue Haus wird die doppelte Fläche des Vorgängers besitzen, da eine seit Jahrzehnten vorhandene Lücke geschlossen wird.

    Der Neubau (Fertigstellung 2006), soll durch eine nach innen geschwungene Fassade (neben der alten, die erhalten wird) die Strasse künstlich breiter machen.

    Leider konnte ich kein Bild finden, welches den Neubau im Jahre 2006 in endgültiger Form zeigt. Deshalb sind vorallem diejenigen angesprochen, die schonmal dran vorbeigelaufen sind.


    Und zum anderen den Petershof, dessen Fassade denkmalgeschützt ist und in dem früher das bekannte Kino Capitol drin war.

    Von der Fassade konnte ich noch niw was ab. Ausser den Figuren hätte man hier doch etwas mehr Kreativität an der Fassade zeigen können.

    Interessanter aber nicht minder diskutiert ist alles, was hinter der Fassade erscheint. Dieser komplette Neubau ist mittlerweile schon im dritten Stockwerk angekommen. Auch hier habe ich Zweifel. Ob diese berechtigt sind, werden wir wohl erst sehen, wenn alles steht.

    Das einzig schöne, wird der Ausblick der Apartments sein:

    Diese Fotos wurden natürlich noch geschossen, als das alte Haus noch stand.


    Quellen:

    http://www.petershof-[lexicon='leipzig'][/lexicon].de">http://www.petershof-[lexicon='leipzig'][/lexicon].de

    Also ein Kran ist ein Neubau einer 5 stöckigen Passage zur
    Mädlerpassage in dem Gebäude welches diese "Rasterfassade"
    auszeichnet. Der Neubau ist dringend notwendig, da bis jetzt dort zwar
    auch eine Passage drin ist, die jedoch stark an die 70er Jahre erinnert.

    Ein anderer Kran (hinter Hugendubel) baut einen Neubau (mit alter
    Fassade) aus dem ehemaligen und inzwischen geschlossenem Kino
    Capitol. Dort ziehen demnächst wohl auf Wunsch des Hausbesitzers
    italienische Modegeschäfte ein.

    Ein weiterer Kran müsste meiner Meinung nach noch der Neubau von
    Karstadt sein, aber ich vermute das diese (2 Stück) nicht auf dem Bild zu
    sehen sind.

    Zum Citytunnel werden keine Kräne benötigt, da dieser ja unterirdisch
    gebaut wird. ;) Die Bautätigkeiten zum Citytunnel sieht man direkt auf
    dem Marktplatz.

    Sollten die "Stadtväter" dieses Gebäude wirklich abreissen, wäre es ein unwahrscheinlicher Verlust dieser Strasse. Manchmal glaube ich, dass sie Häuser auf die Abrissliste stellen lassen, von denen sie selber noch nicht einmal wussten. Wie blind muss man sein... :weinen:

    Mein Gott, ja! Was stehen in der Friedrich Ebert-Strasse für Prachtbauten! Leider unsaniert. Ich fahre fast täglich zur Uni dran vorbei. Eines meiner Meinung nach schönsten aber leider nicht sanierten Häuser steht zwischen Westplatz und Waldplatz, stadtauswärts linke Hand. Hoffentlich wird dieses prächtige Gebäude nicht abgerissen. Ich müsste mal Fotos machen gehen. Ein fantastischer Bau!

    Danke für die Information, aber aufregendes scheint da ja nicht zu passieren. Die beiden Gebäude (das abgerissene sowie das neue) scheinen sich nicht wesentlich zu unterscheiden. Warum also der Abriss? Wird das schmale Gebäude auch abgerissen (da wo früher NewYorker drin war)? Noch sieht es nicht danach aus. Dieses finde ich ja um Längen abrissfälliger als das schon bearbeitete Haus. Naja...

    Naja, bei dem letzten Bild hätte man besser die an der Fassade vorhandenen Verzierungen andersfarbig gestalten sollen. Zum Beispiel mit derselben Farbe wie die über der Haustür. Sehe bestimmt deutlich besser aus und würde der Vermutung entgegensteuern, die Fassade wäre glatt.

    Wieso reisst man eigentlich gerade in der Innenstadt das Gebäude an der Universität ab, indem früher die Handelskette WMF drin war? Wenn ich mich recht erinnere, war die Fassade doch garnicht so schlecht? Hat das was mit der Uni zu tun? Seltsamerweise gibt es NULL Information darüber. Mir ist sie jedenfalls noch nicht über den Weg gelaufen.

    Ich liebe es, wenn Fenster an sanierten Gründerzeithäusern so dunkelblau getönt werden (manchmal aber auch nur ein Eindruck dessen, nicht die Realität). Sieht einfach nur "geil" aus.

    Und das Erlebnis mit der Freundin die bisher nicht viel davon hält und [lexicon='Leipzig'][/lexicon] somit nie wirklich "gesehen" hat, kenne ich auch: Es ist schön an manchen Sommertagen, blauem Himmel und frischer Luft vor alten, neuen Zeiten und ihren Hinterlassenschaften zu stehen und eine Begeisterung zu teilen, die leider den meisten verborgen bleibt. Ich kann verstehen, dass man [lexicon='Leipzig'][/lexicon] für hässlich hält (eine weit verbreitete Meinung) aber dann hat man auch wirklich nicht einmal genau hingesehen. :)