Posts by Rebenschein

    Bei den Bauarbeiten zum neuen Hotel wurde zudem ein Fischerkanal entdeckt, wie interessierte Anwohner berichten. Die stehenden Mauerreste ganz links in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schopenhauer-Haus inklusive Fenster und Laden wurden inzwischen abgerissen. Die gesamten historischen Offenlegungen sind auch wieder eilig zugeschüttet worden. Der Keller unter dem Schopenhauer-Haus Schöne Aussicht Nr. 16 ist erstaunlich hoch, die Backsteinwände wurden weiß übertüncht. Noch älter scheinen die Backsteine/Lehm zu sein, mit denen die Garagen hinter dem Haus gebaut wurden - vielleicht wurde dabei das Material aus dem 19. Jahrhundert verwendet. Interessant wäre noch die Klärung der Frage, ob der Grundriss der heutigen Nr. 16 dem des ursprünglichen Schopenhauer-Hauses genau gleicht. Auf alten Bildern sieht es eher so aus, als wäre das ehemalige Schopenhauer-Haus breiter als das heutige an gleicher Stelle stehende Gebäude. Exakte Aufklärung dürfte nur ein Blick in die Unterlagen beim Katasteramt bringen.