Guten Tag zusammen,
ich denke folgendes Thema könnte alle Architekturliebhaber in Potsdam interessieren.
Der König Friedrich Wilhelm IV. hat eine Reihe an sehr beeindruckenden architektonischen Visionen entwickelt, die durch die Baumeister Schinkel, Persius, Stüler oder Hesse ausgearbeitet wurden. Doch viele dieser Visionen wurden nicht ausgeführt.
Zu diesen Visionen gibt es zahlreiche Skizzen und Zeichnungen. Doch wäre es nicht interessant, diese beeindruckenden Bauwerke virtuell erlebbar zu machen?
Die bisher nur als Skizzen oder Zeichnungen vorliegenden architektonischen Ideen möchte ich zu einem 3D Modell überführen, um dieses aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, aber sich auch in diesem virtuellen Modell bewegen zu können.
Zwei der bisher nicht gebauten Visionen habe ich in letzter Zeit virtuell rekonstruiert, auf Grundlage der vorliegenden königlichen Skizzen und Entwurfszeichnungen Schinkels. Hierbei handelt es sich um das Schloss Belriguardo und die reduzierte Endfassung des Friedrichsdenkmals auf dem Mühlenberg. Dazu folgen separate Beiträge.