Berlin - Impressionen und Sehenswürdigkeiten (Galerie)

  • Durch diese Vereinfachung wirken die Gebäude aber eben nicht mehr. Ohne aufwendige Dachaufbauten, Türmchen usw. bleibt nur die Fassade und die braucht den dezenten Schmuck, den die Originale hatten.
    Die Neubauten mögen zwar die gleich dimensioniert sein, aber was hilft das? Sie sehen trotzdem x-beliebigen Wohnungsbauten ähnlicher als historischen Vorbildern.

    Wenn ich mit ein paar Bleistiftstrichen die Mona Lisa skizziere, habe ich auch nicht unbedingt etwas sehenswertes geschaffen =).

  • Ich finde sie für diese Stelle perfekt!
    Sie bringen urbanes Flair an den Kudamm.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Für mich wirkt es wie der eher mißlungene Versuch, einen kleinen Times-Square zu etablieren, außerdem sind die Fassaden zu eintönig.
    Ich finde, am Kurfürstendamm sollte man sich an der historischen Gebäudehöhe orientieren, auf diesem Bild http://img481.imageshack.us/my.php?image=dsc005914se.jpg wird deutlich wie die Neubauten, ebenso wie das Kranzler-Eck, die Einheitlichkeit dieses Gebiets durchbrechen. Man mag das attraktiv finden, ich sehe es als störend an und erwarte den Nachahmereffekt.

    Zitat aus der Gestaltungssatzung:

    "Die Bauten vor dem 2. Weltkrieg zeichnen sich durch die Gliederung der Baukörper, durch die Beschränkung der Bebauung auf die Parzelle sowie durch ihre Fassaden (Zonierung, Plastizität) aus. Die Neubauten nach 1945 füllen die durch die Zerstörungen des Krieges entstandenen Baulücken aus. Sie spiegeln den architektonischen und städtebaulichen Stil ihrer jeweiligen Entstehungszeit wider. Dabei fügen sie sich in ihren Abmessungen (Baufluchtlinie/Blockrand) nicht durchweg in die ursprüngliche Bebauung ein und durchbrechen teilweise die gestalterische Homogenität der Erstbebauung.

    Trotz der Einbußen an Bausubstanz durch den zweiten Weltkrieg und die späteren Veränderungen durch Modernisierung und Errichtung von Neubauten ist die städtebauliche Charakteristik des Erhaltungsgebietes als vormals großbürgerliches Wohngebiet aus der Kaiserzeit erhalten geblieben. Die städtebaulichen Qualitäten liegen vor allem in der Konformität zwischen Bebauung, Block, Grundstück/Parzelle und Straßensystem mit Plätzen, die als typisch für das Gebiet des Kurfürstendamms anzusehen ist."

    Diese Charakteristik sollte erhalten bleiben finde ich. Man sollte sich nicht an den Nachkriegsmethoden orientieren, bei denen man die städtebaulichen Gegebenheiten bewußt aufzulösen versuchte.
    Auf diesem Foto sieht man, wie homogen die Bebauung des Westens einmal war, sie unterschied sich dadurch deutlich von der Kernstadt:

    http://mitglied.lycos.de/Pomerania2/images/berlinluft16.jpg

    In dubio pro reko

  • Hallo!!
    Ich fahre im Sommer nach Berlin und werde mir die Stadt anschauen. Ich möchte mal wissen, ob ihr noch Vorschläge, was man besichtigen könnte. Das habe ich bereits in meine Route integriert:

    0. Alexanderplatz
    1. Fernsehturm
    2. Marienkirche mit Neptunbrunnen
    3. Rotes Rathaus
    4. Nikolaiviertel
    5. Staatsratsgebäude
    6. Schlossplatz / Palast der
    Republik
    7. Lustgarten
    8. Berliner Dom
    9. Altes Museum
    10 Alte Nationalgalerie
    11. Pergamontmuseum
    12. Bodemuseum
    13. Neues Museum
    14. Zeughaus
    15. Schinkelplatz / Werdersche Kirche
    16. Bundesaußenministerium
    17. Gendarmenmarkt
    18. Bebelplatz
    19. Neue Wache
    20. Straße „Unter den Linden“
    20a. Brandenburger Tor
    21. Deutscher Reichstag
    22. Paul-Lobe-Haus
    23. Bundeskanzleramt
    24. Sowjetisches Ehrenmahl
    25. Jüdisches Mahnmal
    26. Potsdamer Platz
    27. SonyCenter
    28. Leipziger Platz
    29. ehemaliger Wilhelmplatz (heute steht dort nur noch das Kaiser Wilhelm Denkmal)
    30. Gedenkstätte Berliner Mauer
    31. Olympia Station
    32. Maifeld mit Glockenturm
    33. Kaiser- Wilhelm- Gedächniskirche

    Schloss Charlottenburg schaffe ich aus Zeitgründen leider nicht mehr. Das KaDeWe denke ich auch nicht...

    Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

  • hmm also du bist nur einen Tag in Berlin oder ? weil ansonsten hätte ich auch so ganz unverbindlich einfach mal ne kleine Tour durch Kreuzberg und Prenzlauer Berg vorgeschlagen.. einfach ein bisschen laufen und die schönen Häuser anschaun.

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • ein toller threat, den man sicher auch für andere städte anbieten sollte!
    darin könnten dann auch die weniger bekannten sehenswürdigkeiten
    aufgenommen werden und geheimtipps....also nicht ausschl. das standard-
    programm

  • Ein Spaziergang über den Prenzlauer Berg, aber auch durch das Scheunenviertel (Hackescher Markt, Oranienburger Straße) ist sehr zu empfehlen. Letzteres ist schließlich da einzige innerstädtische Quartier, das vom Bombenhagel verschont blieb.
    Schau dir doch auch die barocke Parochialkirche mit ihrem kleinen Friedhof in der Klosterstraße an. Das ist eine sehr gemütliche Berliner Ecke.

  • Hallo Memel,

    also, da hast Du Dir aber einiges vorgenommen, wenn ich mir Deine Liste so anschaue!

    Ich will Dich eigentlich nicht aus Berlin herausdraengen, aber jedes Mal, wenn ich dort bin, zieht es mich unweigerlich auch nach Potsdam. Wenn Du noch nicht dort warst, wuerde ich Dir diesen kleinen Seitensprung anraten. Du wirst begeistert sein, ob der Schoenheit!

    Wenn Du Dir das Olympia-Stadion ansiehst, vergiss nicht auf die Plattform des Glockenturms zu gelangen. Von dort hast Du die beste Aussicht auf das Stadion - imposant!

    Wenn Du Dir einen Eindruck vom ehemaligen Stasigefaengnis Hohenschoenhausen machen moechtest und gute Nerven besitzt, waere auch diese "Sehenswuerdigkeit" einen Besuch wert.

    Wenn Du Dich fuer Gartenkultur ebenso interessierst, besuche doch den Erholungspark Mahrzahn. Dort kannst Du bspw. durch einen chinesische, einen japanischen und indonesischen Garten wandeln...

    Schliesslich wuerde ich Dir noch eine Fahrt mit dem Schiff ueber die Spree empfehlen. Du hast vom Schiff eine andere Perspektive auf die Stadt und siehst einmal auch viele Gebaude von ihrer Rueckseite.

    Ich wuensche Dir auf jeden Fall eine super Zeit in Berlin!

    Ach ja, jetzt hab ich mir nochmals Deine Liste angeschaut. Vergiss den neuen Lehrter Bahnhof nicht!

  • Hallo Memel,

    also, da hast Du Dir aber einiges vorgenommen, wenn ich mir Deine Liste so anschaue!

    Ich will Dich eigentlich nicht aus Berlin herausdraengen, aber jedes Mal, wenn ich dort bin, zieht es mich unweigerlich auch nach Potsdam. Wenn Du noch nicht dort warst, wuerde ich Dir diesen kleinen Seitensprung anraten. Du wirst begeistert sein, ob der Schoenheit!

    Wenn Du Dir das Olympia-Stadion ansiehst, vergiss nicht auf die Plattform des Glockenturms zu gelangen. Von dort hast Du die beste Aussicht auf das Stadion - imposant!

    Wenn Du Dir einen Eindruck vom ehemaligen Stasigefaengnis Hohenschoenhausen machen moechtest und gute Nerven besitzt, waere auch diese "Sehenswuerdigkeit" einen Besuch wert.

    Wenn Du Dich fuer Gartenkultur ebenso interessierst, besuche doch den Erholungspark Mahrzahn. Dort kannst Du bspw. durch einen chinesische, einen japanischen und indonesischen Garten wandeln...

    Schliesslich wuerde ich Dir noch eine Fahrt mit dem Schiff ueber die Spree empfehlen. Du hast vom Schiff eine andere Perspektive auf die Stadt und siehst einmal auch viele Gebaude von ihrer Rueckseite.

    Ich wuensche Dir auf jeden Fall eine super Zeit in Berlin!

    Ach ja, jetzt hab ich mir nochmals Deine Liste angeschaut. Vergiss den neuen Lehrter Bahnhof nicht!

  • Zitat von "Exilwiener"


    Ich wuensche Dir auf jeden Fall eine super Zeit in Berlin!

    Ach ja, jetzt hab ich mir nochmals Deine Liste angeschaut. Vergiss den neuen Lehrter Bahnhof nicht!

    Hallo Exilwiener,

    Danke für die Tips. Ich fahre zum ersten Mal nach Berlin, und möchte natürlich so viel wie möglich sehen. Auch die Orte, wo hier im Forum oft drüber gesprochen wird (z.B. PdR..) , deswegen die lange Liste.

    Da ich mit Zug nach Berlin fahre, komme ich gleich am neuen Bahnhof an und werde natürlich viele Fotos machen. Wenn ich zurück bin, stelle ich gerne einige Fotos hier für das Forum zur Verfügung.
    Aber bis dahin dauert es noch ca. 1 Monat. Bin nur jetzt schon eifrig am planen, damit ich möglichst viel sehe und eine gute Route planen kann.

    Memel

  • Hallo Leute!
    Ich bin soeben wieder aus Berlin zurück gekehrt. Nach der 3-Stündigen Zugfahrt bin ich müde und werde morgen einige Bilder online stellen. :zwinkern:

    Ihr könnt ja schonmal schreiben, von welchen Sehenswürdigkeiten ihr ein paar Bilder stehen wollt... Habe Bilder vom Abiss PdR, Baustelle Alex, Bilder vom Platz der Republik oder was davon noch übrig geblieben is nach der WM... :zwinkern:

  • Zitat von "Memel"

    ... und werde morgen einige Bilder online stellen. :zwinkern:


    Da bin ich gespannt....

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Hallo!
    Ich habe ca. 50 Bilder ausgesucht, die ich hier ins Forum einstellen werde. Ich denke sie passen u.a. auch gut zu den einzelnen Themen die hier im Forum diskutiert werden, z.B. Nikolaiviertel, PdR, Leipziger Platz usw...

    Los gehts mit dem 1. Teil :zwinkern:

    Übersichtskarte:

    Karte aus Google Maps


    Bild 1:

    Berlin Hauptbahnhof - oberste Ebene

    Bild 2:

    Alexanderplatz - Es wird natürlich mal wieder ordnentlich (um)gebaut, wie überall in Berlin.

    Bild 2a:

    U-Bahnhof Märkisches Museum - U-Bahnlinie "U2"

    Bild 3:

    Rotes Rathaus - Leider wird auch hier der Rathaustum saniert oder ähnliches, dass ich kein schöneres Bild machen konnte. :weinen:

    Bild 4:

    Haus im Nikolaiviertel - Ich habe mir das Nikolaiviertel etwas schöner vorgestellt. Es ist zwar sehr gemütlich und man kann hier gut (aber teuer) essen gehen. Sobald man aber etwas nach oben schaut sieht man, dass ab der 1. Etage alles aus Plattenbauten besteht. Sie sind zwar nicht ganz so hässlich, haben teilweise auch Erker aber trotzdem... Hier besteht Sanierungsbedarf. Trotzdem gibt es auch einige sehr schöne Häuser im Nikolaiviertel

    Bild 5:

    Bild 6:

    Alte Pumpe an der Ecke zur Kirche

    Bild 7:

    Nikolaikirche

    Bild 8:

    Links befindet sich die Nikolaikirche

    Bild 9:

    Statue vor der Nikolaikirche

    Bild 10:

    Blick vom Platz vor der Nikolaikirche richtung Fernsehturm

    Bild 11:

    Blick richtung Mühlendamm

  • Weiter gehts mit Teil 2 :zwinkern:

    Übersichtskarte 2:

    Karte aus Google Maps

    Bild 12:

    Palast der Republik - Blick vom Schlossplatz

    Bild 13:

    Auswärtiges Amt und Werderscher Markt - Blick vom Schlossplatz

    Bild 14:

    Staatsratsgebäude der ehem. DDR mit altem Schlossportal - Blick von der Werderstraße

    Bild 15:

    Palast der Republik - davor: Ausstellung über PdR und Schloss - Blick nach Osten

    Bild 16:

    Bild 17:

    Bild 18/19:

    Archäologische Grabungen nach Resten des gesprengten Stadtschlosses

    Bild 20:

    Berliner Dom

    Bild 21:

    Historische Laterne an der Brücke zum Bodemuseum

    Bild 22:

    Monbijoubrücke

  • Kuck mal in deine PN.

    Wie war denn dein Eindruck von Berlin?

    Den Spruch auf Bild 12 finde ich immer wieder klasse! :D
    Was für ein dämliches Gesäusel! :lachen:

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "Antiquitus"


    Wie war denn dein Eindruck von Berlin?

    Ich war von Berlin begeistert. Als ich aus dem Zug ausstieg und die ganzen Gebäude gesehen habe, die ich sonst nur von Bildern kannte, konnte ich es nicht erwarten loszulaufen und mir alles anzuschauen. :zwinkern:

    Ich habe mir Berlin "dreckiger" vorgestellt. Aber in den Ecken wo ich war, war alles sauber und gepflegt, vor allem die U-Bahn - Stationen. Das hätte ich am wenigsten erwartet. Schöne U-Bahnstationen sind z.B. Klosterstraße, Märkisches Museum.

    Vom KaDeWe war ich allerdings etwas enttäuscht. Hatte mir es noch größer vorgestellt, aber die Spezialitätenabteilung war klasse.

    Auch war ich etwas enttäuscht, dass der ganze "Kram" vom WM Studio vor dem Reichstag noch nicht weg war (--> Foto kommt noch), genauso beim Maifeld am Olympiastation.

    Ich war positiv überrascht, dass so viele Touristen aus Spanien und anderen Länder in Berlin Urlaub machen. Man hörte überall verschiedene Sprachen.

    Bei den Ausstellungen über Mauer und dem Judenmahnmal gab es für diese Touristen Geräte, die den Text in ihre Sprache übersetzten, das fand ich sehr gut.

    Vom Potsdamer Platz war ich auch etwas enttäuscht. Zwar sind die hohen Gebäude auch beeindruckend, aber halt wie jede modernen Häuser in einer Großstadt. Genauso das Sony Center, fand ich nix besonderes dran. Es ist auch ein bisschen traurig wie man versucht am Leipziger Platz eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen indem man Neubauten mit einem Hauch historischen Merkmalen baut. Ist zwar besser als nix, aber da Potsdamer Platz und Leipziper Platz so dicht aneinander sind wirkt es als eine große, kalte Neubausiedlung. Da würden ein paar rekonstruierte Altbauten nicht schaden.

    Aber alles in allem eine sehr schöne Stadt. Wenn ich zwischen den Großstädten Bremen, Hamburg, Hannover und Berlin wählen könnte würde ich in Berlin wohnen wollen. Ich habe mich gleich bei meiner Ankunft wohl gefühlt.

  • Zitat von "Memel"

    Wenn ich ... wählen könnte, würde ich in Berlin wohnen wollen.
    Ich habe mich gleich bei meiner Ankunft wohl gefühlt.

    Ja, so geht´s mir jedes mal: wenn ich von der AVUS komme und nach dem ICC in den Kaiserdamm abbiege, dann schlägt mein Herz schneller...

    Mit Heinrich Heine möchte ich sagen:

    "Und als ich an die Grenze kam,
    Da fühlt ich ein stärkeres Klopfen
    In meiner Brust, ich glaube sogar
    Die Augen begunnen zu tropfen.

    Und als ich die berliner Sprache vernahm,
    Da ward mir seltsam zumute;
    Ich meinte nicht anders, als ob das Herz
    Recht angenehm verblute..."

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Im letzten Jahr war ich häufig in Berlin und Umgebung unterwegs, dabei sind einige Impressionsbilder entstanden:

    Teil: I „BERLIN-MITTE“1


    Berlin – Quadriga


    Berlin – Pariser Platz mit Brandenburger Tor


    Berlin – Königliches Schauspielhaus


    Berlin – Gendarmenmarkt (re. Schauspielhaus, li. evgl. Friedrichstadtkirche)


    Berlin – Alte Bibliothek


    Berlin – Metropolitankirche St. Hedwig (röm.-kath.)


    Berlin – Palais Heinrich (seit 1817 Universität)


    Berlin – Humboldt-Denkmal


    Berlin – Neue Wache


    Berlin – Staatsoper


    Berlin – Kronprinzessinnenpalais


    Berlin – Zeughaus


    Berlin – Zeughaus, Detail


    Berlin – Zeughaus, Detail


    Berlin – Evangelische Hof- und Domkirche (Aussen)


    Berlin – Evangelische Hof- und Domkirche (Innen)


    Berlin – Altes Museum


    Berlin – Altes Museum, Säulengang


    Berlin – Löwenkämpfer-Denkmal


    Berlin – Nationalgalerie


    Berlin – Denkmal der Schloßbrücke I.


    Berlin – Denkmal der Schloßbrücke II.


    Berlin – Denkmal der Schloßbrücke III.


    Berlin – Denkmal der Schloßbrück IV.


    Berlin – Friedrichstraße


    Berlin – Unter den Linden


    Berlin – Unter den Linden, Denkmal König Friedrich II. d. Gr.


    Berlin – Reichstag


    Berlin – Reichstag: in der postmodernen Kuppel


    Berlin – Blick vom Reichstag auf Königs- und Spandauer-Vorstadt


    Berlin – Katholische Herz-Jesu-Kirche (Innen)


    Berlin – Frankfurter Tor


    Berlin – Potsdamer Platz I.


    Berlin – Potsdamer Platz II.


    Berlin – Großer Stern mit Siegessäule


    Berlin - Suum Cuique


    Berlin-Charlottenburg – Schloß Charlottenburg, Gartenseite

    Das Schloß wurde im 17. Jhd. als Lustschloß für die Kurfürstin Sophie Charlotte errichtet und immer wieder erweitert.


    Berlin-Charlottenburg – Schloß Charlottenburg, Corps de Logis


    Berlin-Charlottenburg – Schloß Charlottenburg, Denkmal für Kurfürst Friedrich Wilhelm I.


    Berlin-Charlottenburg – Schloß Charlottenburg - Eosanderflügel


    Berlin-Charlottenburg – Mausoleum Kaiser Wilhelm I., Kaiserin Augusta, König Friedrich Wilhelm III. und Königin Luise.


    Berlin-Charlottenburg – Offizierskaserne der Garde du Corps


    Berlin-Charlottenburg – Denkmal für Prinz Albrecht von Preußen


    Berlin-Charlottenburg – Evangelische Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche


    Marienkirche - Blick durch das Schiff


    Berlin - Marienkirche, Barocker Hochaltar


    Marienkirche - Barocke Alabaster-Kanzel (1703, von Andreas Schlüter)


    Berlin - Marienkirche, Barocke Kanzel, Detail (1762, von Andreas Schlüter)


    Berlin - Marienkirche, Barocke Orgel (1690, 1749, von Joachim Wagner)


    Berlin - Marienkirche, Seitenschiff mit Grabepitaphen


    Berlin - Sophienkirche, Schiff


    Berlin - Parochialkirche, Portal


    Berlin - Parochialkirche im Zuge der Klosterstraße


    Berlin - Neue Synagoge im Zuge der Oranienburger Straße


    Blick auf die Kuppel der Neuen Synagoge im Zuge der Augustastraße / Ecke Tucholskystraße


    Berlin - Torstraße / Ecke Friedrichstraße


    Berlin - Postfuhramt


    Berlin - Haupttelegraphenamt Oranienburger Straße


    Berlin - Krausnickstraße


    Berlin - Linienstraße I


    Berlin - Linienstraße II


    Berlin - Linienstraße III


    Berlin - Sophienstraße, teilw. stehen hier auch barocke Häuser zwischen


    Berlin - Tucholskystraße


    Berlin - Augustastraße


    Berlin - Friedrichstraße / Ecke Oranienburger Straße


    Berlin - Kaiseradler auf der Weidendammbrücke


    Admiralspalast


    „Zug nach Ahrensfelde – Einsteigen bitte“ – S.-Bhf. Friedrichstraße, Seiteneingang

    Gruß aus Düsseldorf - Sebaldt

    Für weniger Ideologie!