Eigentlich wollte ich ja immer mal 'ne dreiteilige Görlitz- Serie machen, aber entweder hatte ich Zeit und das Wetter war schlecht oder das Wetter war gut und ich hatte keine Zeit. Pech gehabt. Da ich zwischenzeitlich meinen neuen Weitwinkel in Görlitz (bei schlechtem Wetter) ausprobiert habe hier mal ein paar Eindrücke. Die Verzerrungen bitte ich zu entschuldigen.
Beginnen wir in der Nikolaivorstadt, dem ältesten und ruhigsten Teil von Görlitz.
Zunftzeichen in der Nikolaivorstadt:
(da ist immer noch ein Bäcker drin!)
Jetzt in die Altstadt.
Das Waidhaus. Im Hintergrund links die Brücke nach Polen:
Nikolaiturm:
Ansicht in der Peterstraße:
Portal Peterstraße:
Gesamtansicht Untermarkt nach Südwesten, in der Mitte die "Zeile", rechts der jüngste Anbau des Rathauses:
Die Nordseite des Untermarktes mit der Ratsapotheke rechts:
Die alte Börse an der Rückseite der Zeile:
Die Ostseite des Untermarktes (links der Apotheke):
Der Flüsterbogen am Untermarkt. Wenn man auf der einen Seite etwas hineinflüstert kann man es auf der anderen Seite hören:
Nochmal die Nordseite des Untermarktes:
Verbindungsbau zwischen dem ältesten und jüngsten Teil des Rathauses:
Ältester Teil des Rathauses, Schönhof (das rote Haus gegenüber) und Neptunbrunnen auf der südlichen Seite des Untermarktes:
Eine Totale des südlichen Untermarktes:
Die Zeile von Süden. Rechts die alte Waage:
Gleiches Motiv:
Auf der Rathaustreppe. Links das Wappend es Ungarnkönigs Matthias Corvinus, dann die Justitia ohne Augenbinde und der Blick über den Untermarkt und die Neißstraße nach Polen (Hochhäuser):
Die Verbindungsstraße von Ober- und Untermarkt:
Der Obermarkt gegen den Reichenbacher Turm:
Und andersrum gegen den Untermarkt:
Wir sind in Schlesien und der Rübezahl wohnt gleich nebenan:
Eine Gasse:
Und eine bedeutende Gasse, die Verrätergasse:
... denn hier lebte der Anführer des Tuchmacheraufstandes von 1527! Und damit es auf alle Zeit in Erinnerung bleibt brachte man ein Schild an, auf dem da steht "D.V.R.T. 1527" - Der verräterischen Rotte Tür:
Nun aber vom Untermarkt auf die Neißstraße:
Vorher aber nochmal in die langen Lauben a Untermarkt geschaut:
... und nochmal in Richtung Rathaus:
Die Neißstraße (auf alten Straßenkarten aus den 30ern übrigens eine Hauptverkehrstraße!):
Und ein Blick von der neuen Altstadtbrücke auf die Altstadt: