• Das Haus in der Hotherstraße ist schon fertig:


    Die Rückseite haben wir gerade gesehen:


    Es gibt in der Straße aber noch genug zu tun:

  • An der Uferstraße soll ein Park mit Brücke entstehen. Auf Bing ist die Ecke noch von Gestrüpp überwuchert. Wir gucken rüber nach Polska:


    So, fertig.
    Ach ja, hatte ich eigentlich schon mal Bilder vom Nikolaifriedhof gezeigt?

  • Es kann natürlich nicht übersehen werden, dass diese sehr, sehr schlichten Vorstadthäuser durch die, was die Außenhaut betrifft, nicht eben bestandsbewahrende Renovierung sehr viel an Authentizität, Flair oder wie man dgl nennen will, einbüßen. Die Würde des Alters beizubelassen, scheint nicht vorgesehen zu sein.
    Nach so viel Grellheit tut mir ein derartiges Bild:

    Zitat von "Karasek"

    ]

    meinen Augen eigentlich richtig gut. Schade, dass man in Görlitz nur in den Hauptstraßenzügen richtig auf Qualität zu achten scheint.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Vielen Dank für das langersehnte Update...klasse

    Zitat von "Karasek"

    Ach ja, hatte ich eigentlich schon mal Bilder vom Nikolaifriedhof gezeigt?

    Würd ich gern sehen :engel:

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Danke für die Bilder Karasek! Bilder vom Nikolaifriedhof wären top!
    Ich bin doch immer wieder begeistert zu sehn wie schön die Stadt ist!
    Kann jedem der noch nicht da war nur empfehlen, Görlitz und dem Umland mal einen Besuch abzustatten.

  • Das Reko-Projekt in Zgorzelec erinnert mich stark an den Bau des Hotel de Saxe am Dresdner Neumarkt. Hier hat man auch mit Beton geabeitet und das Ganze dann mit einer Dämmschicht überzogen. Leider war und ist das die schlechteste Lösung, die aber eben auch am billigsten ist. Das Projekt kann trotzdem noch gut werden, zumindest aus der Fernsicht betrachtet, die wiederum stark durch die ruinösen Plattenbauten im Hintergrund abgewertet wird. Gibt es trotz der wohl noch immer vorhandenen Wohungsnot in Zgorzelec Überlegungen diese Bauten zu "verändern"?

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Karasek

    Vielen Dank für die Bilder von der polnischen Seite! Es ist schön, dass es nun voran geht. Außerdem erfreulich, dass auch wieder in Görlitz weitersaniert wird!

    Grüße in die sicherlich schönste Stadt Deutschlands!

  • Zitat von "ursus carpaticus"

    Es kann natürlich nicht übersehen werden, dass diese sehr, sehr schlichten Vorstadthäuser durch die, was die Außenhaut betrifft, nicht eben bestandsbewahrende Renovierung sehr viel an Authentizität, Flair oder wie man dgl nennen will, einbüßen. Die Würde des Alters beizubelassen, scheint nicht vorgesehen zu sein.
    Nach so viel Grellheit tut mir ein derartiges Bild meinen Augen eigentlich richtig gut. Schade, dass man in Görlitz nur in den Hauptstraßenzügen richtig auf Qualität zu achten scheint.

    Welche in den letzten 20 Jahren restaurierte Stadt genügt denn Deinen Ansprüchen?

  • aus gg. Anlass: Hermannstadt ist ideal. Dann noch einige behutsame Wiener Sanierungen, die es immerhin auch gibt. Generell scheint es in Ö nicht jenen Hass auf Putzfassaden zu geben. Auch der Retzer Markt wäre sehr lobend zu erwähnen- Renovierungen, die wirklich niemandem wehtun, die man kaum als solche wahrnimmt.
    man muss schon auch Görlitz da miteinschließen - die Hauptstraßenzüge sind natürlich gut saniert.Bei vielem muss einfach die Freude über die Substanzerhaltung überwiegen, so auch in der zu steril gewordenen Nikolaivorstadt. ein Zwiespalt, der sich für mich durch das ganze heutige Sachsen zieht.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Mhm...es gibt postive Beispiele:

    Kalkfarbe am Refugium (Graues Gebäude in der Mitte)

    Bie dieser Sanierung scheint man auch auf Patinasanierung zu setzen

    Bilder allesamt aus Pirna

    Ich denke, in Görlitz lassen sich auch solche Beispiele finden.

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • na klar gibt s gute Beispiele, gottseidank. Auch in Görlitz sind s ja viele. Und von Pirna war ich diesbezüglich überhaupt angetan (wobei man sagen muss, dass sie Stadt nach der Wende weit besser aussah und nicht so substanzgefährdet wie die Lausitzer Schwestern wirkte).

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Also jetzt noch der Nikolaifriedhof. Wer sich belesen will, der Wiki-Artikel ist ganz gut:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaifriedhof_%28G%C3%B6rlitz%29\r
    de.wikipedia.org/wiki/Nikolaifri ... B6rlitz%29

    Viel gibt's nicht zu sagen, außer dass ich mal gelesen habe dass er restauriert werden soll. Aber wie da der Stand ist weiß ich nicht. Der Karpatenbär findet sicherlich das es zur Restaurierung überhaupt keinen Grund gibt und der Zahn der Zeit die Vergänglichkeit des Lebens gut reflektiert. Aber: Ordnung muß sein! :zwinkern:

    Also unkommentiert die Bilder: