• Ich musste mir die Bilder nun alle noch ein zweites Mal ansehen, weil ich persönlich keine Stadt kenne, die schöner ist als Görlitz. Ich würde sogar behaupten, dass GR noch nie so schön war wie sie sich heute gibt.

  • Wie hier http://www.architekturforum.net/viewtopic.php?p=94823#p94823">viewtopic.php?p=94823#p94823 angekündigt noch ein paar Impressionen aus Görlitz....teils hab ich mir bissl was bei Aviller abgeguckt...drum die Schrägbilder *g*

    ...Dachsicherungen in der Büttnerstraße...

    ...Brüdergasse...

    ...am Obermarkt...

    ...am Breiten Turm...

    ...die Figuren am Görlitzer Jugendstilkaufhaus tragen Trauer, so scheint es...

    ...typische Görlitzer Gasse...

    ...Licht und Schatten in der Konsulstraße...

    ...Ecke Gartenstraße...

    ...am Postplatz...

    ...die prächtige Elisabethschule...

    ...ich liebe solche Portale...

    ...Rathaus...

    ...am Untermarkt...

    ...Peterstraße...

    ...Blick in die Nikolaistraße...

    ...Peterskirche...

    ...Neissstraße...

    Langenstraße/Ecke Fleischerstraße

    ...Platz des 17. Juni mit Blick zum Reichenbacher Turm...

    Gruß DV :)

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Zitat von "DarkVision"


    Argh! Da sind sie wieder, diese Augen! :schockiert:
    Aber mal im Ernst, Görlitz wird von mal zu mal immer schöner. Es ist wirklich erstaunlich, was sich in den Jahren seit meinem letzten Besuch getan hat. Traumhaft! Vielen Dank für die schönen Bilder DarkVision!

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Das kannst du laut sagen...und egal...wo du hinkommst...du findest immer irgendwo Gerüste an den Häusern....ein Schmuckstück isses unser Görlitz :)

    liebe Grüße an die Ruhr :)

    DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Schönen Dank auch.
    Ich muss aber sagen, ich würde das Schrägformat unterlassen. Ist in eigentlich allen Fällen völlig unmotiviert.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • naja...würd ich so nicht sagen...Wenn ich es wählte, stand meist was im Weg...vornehmlich Kleintransporter, PKW und anderes Blech...welches ich gerne aus einem Stadtzentrum verbannt sehen würde. Zudem wurde gerade das Alstadtstadtfest vorbereitet, was ich vorher nicht bedacht hatte...somit waren die Freiflächen mit bilderverhunzenden Buden besetzt...

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Alles klar, ich meinte nur vom rein Photographischen her. Du hast schon eine gute und solide Hand für Motive, da würde es nicht solche Gickerlitzchen brauchen. Auch Aviller macht dgl nur wenn er etwas Besonderes ausdrücken oder zur Geltung bringen lassen will.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Also, das Bild mit den schrägen weißen Kirchtürmen finde ich interessant. Es nimmt die in der üblichen Optik perspektivisch verzerrte Dachtraufe als gerade Unterkante. Insofern eine ganz ungewöhnliche Sichtweise.
    Bei den anderen schrägen Bildern kann ich die Kritik von "ursus carpaticus" nachvollziehen. Gleichwohl soll das nur als Anregung zur technischen Verbesserung verstanden werden, nicht als Abwertung. Die Bilder sind grundsätzlich wirklich sehr schön und gelungen.

  • Zitat von "Heimdall"

    Also, das Bild mit den schrägen weißen Kirchtürmen finde ich interessant. Es nimmt die in der üblichen Optik perspektivisch verzerrte Dachtraufe als gerade Unterkante. Insofern eine ganz ungewöhnliche Sichtweise.

    Völlige Zustimmung. Das wollte ich auch schon einschränken, war aber dann zu faul.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Die Schönheit der Stadt ist einfach unfassbar. Man kann sich an diesem Thread fast nicht sattsehen. Die Bilder (auch die schiefen :zwinkern: ) gefallen mir sehr. Gerade hier finde ich gut, wie die Dachkante parallel zum Bildrahmen ist.

  • Danke für die schönen Bilder. Da scheint ja eine Menge restauriert worden zu sein in Görlitz, wodurch natürlich die noch unrestaurierten Bauten deutlicher in den Blick fallen. Für meinen Geschmack sehen viele der Häuser allerdings auch etwas arg überrestauriert und zu geleckt aus. Gerade der Verlust historischer Fenster und vor allem alter Dachdeckungen scheint immens zu sein.

  • Erst, danke für Bilder von der schönste Stadt Deutschland.

    Wie viele unrenovierte Teilen gibt es immer noch in Görlitz Altstadt?

  • Zitat von "Johan"

    Erst, danke für Bilder von der schönste Stadt Deutschland.

    Wie viele unrenovierte Teilen gibt es immer noch in Görlitz Altstadt?

    Kann man schlecht abschätzen. Ich würde mal sagen vielleicht 15-20%? Meistens sind es schlichte Handwerkerhäuser in Nebengassen die in der Altstadt noch gemacht werden müssen. Eigentlich perfekt für kleine Familien.

  • Zitat von "Maxileen"

    Danke für die schönen Bilder. Da scheint ja eine Menge restauriert worden zu sein in Görlitz, wodurch natürlich die noch unrestaurierten Bauten deutlicher in den Blick fallen. Für meinen Geschmack sehen viele der Häuser allerdings auch etwas arg überrestauriert und zu geleckt aus. Gerade der Verlust historischer Fenster und vor allem alter Dachdeckungen scheint immens zu sein.

    Also ich kann nur für Hessen sprechen, aber hier steht einem selbst bei historischen Fenstern, Dachstühlen und Dachabdeckungen sofort der Denkmalschutz auf der Matte, wenn etwas saniert werden soll. Das habe ich selbst in der kleinen Höchster Altstadt schon mehrfach live und in Farbe erlebt. Die genannten Bauelemente müssen dann unter größtmöglichem Substanzerhalt aufwändig saniert werden. Ich kann mir vorstellen, dass da, wo neue Dacheindeckungen drauf sind, ohnehin nicht mehr der bauzeitliche Zustand herrschte, sondern irgendwas aus dem 19. Jahrhundert oder DDR-Zeiten.

  • Hier mal ein Bild des wiederholt angespochenen schmerzlichsten Verlustes, den der Untermarkt wohl im Verlauf der Jahre hinnehmen musste:

    Gemeint ist natürlich nur das Haus links.
    Derartig aufwändige Volutengiebel aus der Renaissancezeit sind äußerst selten.
    Wer weiß etwa ein anderes Beispiel?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • So, Temperatur über 15°C, Sonne weit über dem Horizont, blauer Himmel... da kann man wieder an Fotos denken. Hier mal ein Update was das Baugeschehen angeht. Am besten könnt Ihr das mit Bing verfolgen: http://www.bing.com/maps/\r
    http://www.bing.com/maps/ (Vogelperspektive wählen)


    Zuerst ein Blick nach Polen. Der Platz gegenüber der Altstadtbrücke wächst:


    Ich habe allerdings meine Zweifel ob das am Ende nicht wie billig angeklebt aussehen wird, was man ja aus Polen durchaus kennt:


    Hier stellen wir den Platz mal in den städtebaulichen Kontext:

  • Nun gehts weiter auf der deutschen Seite. Hier die neue Jugendherberge, lange Zeit ein Schandfleck an der schönen Neißstraße. Das Haus steht Neißstraße Ecke Hainwald.


    Diese Hainwald- Straße, die Verbindung zwischen Neißstraße und Peterskirche, war lange Zeit eine echte Dreckecke. Das Haus neben der künftígen Jugendherberge war total zerfallen. Nun wird es wieder aufgebaut. Dahinter kommen dann leider ein paar häßliche DDR-Bauten:


    Jetzt Büttnerstraße Ecke Langenstraße, direkt hinter dem Rathaus. Das Eckhaus gammelt leider weiter vor sich hin, aber das Nachbargebäude wurde frisch restauriert:

  • Die Rückseite des Rathauses, das eigentlich gut aussieht, ist auch in Arbeit:


    Dieses Haus in der Rosenstraße (die geht vom vorigen Standort rüber zur Peterstraße) ist schon lange eingerüstet, dort geht es sehr langsam voran:


    Unterer Teil der Büttnerstraße, hinterm Baum der dreibeinige Hund:

  • Gegenüber vom dreibeinigen Hund, an der Hellen Gasse (leider fehlt in diesem Bereich ein ganzes Quartier) wird auch gebaut. Wie man sieht ist das Dach neu:


    Etwas weiter gelaufen kommen wir zur Ecke Büttnerstraße und Jüdengasse, wo drei Häuser saniert werden. Zu dieser Restaurierung war hier AFAIK ein Artikel zitiert worden:

  • Hier eine Baustelle mit der ich nicht gerechnet hätte, Nikolaigraben Ecke Rothenburger Straße:


    Daran schließt sich diese Situation an:


    Am Ende der Großen Wallstraße wird dieses Haus auf einer Brachfläche gebaut.Wer bitte erlaubt blaue Dächer?!