Görlitz (Galerie)

  • Ist das eine schwedische Redewendung, Johan, oder hast du dir das ausgedacht? :zwinkern:

    (Es gibt ja in vielen Sprachen sehr merkwürdige Redewendungen: Freunde von mir aus dem Ausland fanden die deutsche Formulierung "dir muss man ja die Würmer aus der Nase ziehen" sehr unappetitlich, während ich den französischen Ausspruch "schmeckt wie Sockensaft" für ein misslungenes Essen auch nicht gerade lecker finde...)

  • sehr schön!
    Görlitz es bellisima!


    If I was a Deutscher Kaiser, I would order the evacuation of Pforzheim, Darmstadt, or Kassel to populate and fill the beautiful Görlitz empty mittelalterlicher and gründerzeit houses. Only joking, however not a bad idea!!

  • Zitat

    however not a bad idea!!

    Great idea !!!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • [Off Topic]

    Restitutor, hast du noch andere solcher Redewendungen (mir war auch das deutsche unbekannt)? Dann könnte man ja mal einen Thread dazu im Auerbachs Keller eröffnen...

    [/Off Topic]


    Es stimmt schon, dass die frisch sanierten Altbauten in Görlitz und anderswo (siehe [lexicon='Leipzig'][/lexicon]-Thread) etwas wie geleckt aussehen. Andererseits, fährt man zum Beispiel durch die Tschechische Republik, kann man vielerorts sehen, wie die Fassaden nach jahrzehntelanger Verwahrlosung aussehen! Schmuddelig in meinen Augen. Dann lieber frisch saniert - altern werden die Fassaden schon noch von selbst...

  • Zitat von "Harmonica"


    Es stimmt schon, dass die frisch sanierten Altbauten in Görlitz und anderswo (siehe [lexicon='Leipzig'][/lexicon]-Thread) etwas wie geleckt aussehen. Andererseits, fährt man zum Beispiel durch die Tschechische Republik, kann man vielerorts sehen, wie die Fassaden nach jahrzehntelanger Verwahrlosung aussehen! Schmuddelig in meinen Augen. Dann lieber frisch saniert - altern werden die Fassaden schon noch von selbst...

    Das Tschechien (geht mir als Grenzbewohner übrigens schwer über die Zunge) :zwinkern: ins Spiel gebracht wird ist ganz interessant, denn dort versteht man es durchaus so zu restaurieren das es nicht wie geleckt aussieht.
    Ich war vor ein paar Monaten übers Wochenende in Krummau/Cesky Krumlov und suchte vorher im Internet ein Hotel. Mit Erstaunen mußte ich feststellen das Hotels, die für mich runtergewirtschaftet aussahen, mitunter bereits mehrfach restauriert wurden. Beispiel:
    http://www.ckrumlov.cz/de/mesto/objekt/i_kaj66.htm

    Und hier alle historischen Objekte zum anklicken:
    http://www.ckrumlov.cz/de/mesto/objekt/i_seznam.htm

    PS: die Site könnte doch eigentlich auch in die Linkliste aufgenommen werden, so ausführlich wie die historische Altstadt vorgestellt wird?! :?:

  • Na ja, ich bevorzuge da doch die Görlitzer Art der Rekonstruktion.

    Entscheidend ist doch, wie der Architekt das Gebäude damals konzipiert hat, und danach sollte man sich auch bei der Farbgebung richten.

  • Zitat von "Karasek"

    Das Tschechien (geht mir als Grenzbewohner übrigens schwer über die Zunge) :zwinkern: ins Spiel gebracht wird ist ganz interessant, denn dort versteht man es durchaus so zu restaurieren das es nicht wie geleckt aussieht.
    Ich war vor ein paar Monaten übers Wochenende in Krummau/Cesky Krumlov und suchte vorher im Internet ein Hotel. Mit Erstaunen mußte ich feststellen das Hotels, die für mich runtergewirtschaftet aussahen, mitunter bereits mehrfach restauriert wurden. Beispiel:
    http://www.ckrumlov.cz/de/mesto/objekt/i_kaj66.htm

    Und hier alle historischen Objekte zum anklicken:
    http://www.ckrumlov.cz/de/mesto/objekt/i_seznam.htm

    PS: die Site könnte doch eigentlich auch in die Linkliste aufgenommen werden, so ausführlich wie die historische Altstadt vorgestellt wird?! :?:

    Dass stimmt auch nicht ganz....Karlsbad, Marienbad sind paradbeispiele dagegen

  • Zitat von "Stefan"

    wirklich eine sehr interessante seite,
    gibt es weitere oder vergleichbare seiten
    aus Tschechien?

    Keine die mir bekannt ist. Die Stadt ist neben Prag aber auch die größte Sehenswürdigkeit im Land.
    Übrigens, vielleicht fällt das ja anderen auch auf, aber die Geschichte der einzelnen Häuser endet immer irgendwann im 19. Jahrhundert, damit man sich nicht am komplizierten 20. Jahrhundert abarbeiten muß.

  • Ich wollte nur zufügen und ergänzen......

    ....wenn ihr Görlitz geleckt fühlt, dann sollte man auf jedenfall Karlsbad überspringen.....irgendwann ist dieses Stadt eine mischung zwischen russische Mafia, geschmachschwachen Touristen, ûberbunte Häuser und albtraumhafte übergrauen Vororten....naja...dann gick meine Begeisterung weg....diese graue götterdämmerungs Vororte findest man häufig im Osten....

  • Die Umgebung des meiner Meinung nach einzigartigen Stadtzentrums Karlsbad ist tatsächlich grauenhaft - häßlicher und trister gehts nimmer!
    Die Altstadt dagegen finde ich von den Touristen (natürlich auch viele aus östlichen Gefielden...) abgesehen unglaublich heiter, detailverliebt und wirkungsvoll!
    Und die "geleckten Fassaden" sind mir dort nicht so aufgefallen, weil alle Häuser stucküberladen sind und man eigentlich wenig kahle Putzfassade zu sehen bekommt.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Naja. ich habe oft eine abneigung gegen zu touristische Orte....oft wird es zu viel....gleiche gilt bei Rothenburg, Prag, Firenze und andere überlaufende Orte die Welt....

    .....Karlsbad kam vor wie eine Kurort a la Neuschwanstein..und ein paar riesige Betonhäuser direkt im Innenstadtbereich....Aber manche Teilen zum beispiel um die Russische Kapelle war Disneyland...Disneyland weil ich fand die Farben und die sanierung geschmacklos..... Marienbad und Cheb war versöhnlicher........

  • Auf den Weg zu den Abrisshäusern, habe ich mal ein paar sonstige Bilder von der Görlitzer Gründerzeit gemacht:







    Viadukt nach Polen (nach sieht noch die Stelle, bis wohin er zerstört war)


    Theater:



  • Das ist eigentlich nur ein kleiner Anbau. Das Theater selbst ist sowieso eine Sammlung von vielen Umbauten. Der Bereich mit dem Dreiecksgiebel ist der letzte ursprünglich Teil von 1851 der sichtbar ist, der Rest wurde mit Anbauten zugebaut. 1911 wurde es nach hinten und vorn verlängert und 1925-27 entstanden die Treppentürme (zwei davon im Bild, der vordere schon selbst fast zugebaut). 2001 entstand dann der neue Anbau, durch den zwar wieder ein Teil des alten Ostflügels verschwand, aber ansonsten passt er sich, mit seinen gelben verputzen Flächen, der Fassade der Anbauten aus den 20ern an (ganz links sieht man ja an der Kante kaum einen Unterschied, nur die Fenster sind langgezogener). Der Anbau ist auch traditionell hochgemauert worden. Nur warum dann ein Teil davon mit Glasfassade gestaltet wurde, weiß ich auch nicht. Vielleicht um sich von dem Altbau doch etwas abzugrenzen.

  • Ich kann damit gut leben. Die Glasfront stört zumindest auf diesem Bild nicht sonderlich. Vielleicht hätte man die Sprossung noch etwas glücklicher wählen können. Im Ganzen aber i.O.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.