Dresden, Neumarkt - Quartier VI

  • Spass beiseite nach dieser geballten Ladung Cicerischer Privatlogik...



    Gerade an dieser Stelle klassischer Maßstäblichkeit hätte es derlei Unfug nicht bedurft. das einzig Positive, das man vorbringen könnte, wäre das Argument, dass dieser Pfusch nach alles andere als einer Rekonstruktion aussieht. Auch das ist bei näherer Betrachtung nicht bloß ein Scheinargument, sondern spricht sogar für das Gegenteil: Vortäuschung, Etikettenschwindel, völlig Ahistorizität etc. Jede gute und gelungene Neumarkt-Reko ist nämlich sehr wohl ein Produkt ihrer Zeit und als solche auch zu würdigen (und irgendwann zu schützen). Dieser Wechselbalg bzw genauer -Bastard hingegen ist charakter-, niveau und obendrein geschlechtslos.
    Das heißt offenbar nicht, dass er hier keinerlei Zustimmung findet...

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Es gibt durchaus gut gelungene historisierende Bauten am Neumarkt, z.B. der verdoppelte Eckbau. Mir gefällt die verdoppelte Fassade sogar viel besser als die Vorkriegsversion. Verbessern sollte schon erlaubt sein. Zwei zusätzliche Achsen Sempersche Ladenfront, wo vorher keine war, wär in dem Sinne auch eine willkommene Verbesserung gewesen.
    Der Blobel-Bau ist aber verschlimmbessert worden. Eine Hand reicht gar nicht aus, um aufzuzählen, was hier alles misslungen ist. Jetzt bin ich allerdings noch gespannt, wie die Qualität der Karyatiden ausfallen wird, ein extrem wichtiges Detail des Baus. Eine schlechte/billige Ausführung der Skulpturen wird den Bau komplett zu Kitsch degradieren.

  • Ach liebe Leute - ich habe weder geäussert noch ausdrücken wollen, dass die Lösung 'meine Zustimmung findet' in dem Sinne, dass ich sie gegenüber einer Reko des Ensembles bevozugen würde. Sondern ... lest selbst, steht doch oben. Besser weiss ich nicht, wie ich es formulieren soll! Aus dem genannten Grund kann ich mit dem Ergebnis ganz gut leben - that's it.

  • Jetzt bin ich allerdings noch gespannt, wie die Qualität der Karyatiden ausfallen wird, ein extrem wichtiges Detail des Baus. Eine schlechte/billige Ausführung der Skulpturen wird den Bau komplett zu Kitsch degradieren.

    Ich kann mir allein schon aufgrund ihrer Schrumpfung auf Zwergengröße kaum vorstellen, dass sie wirklich noch etwas retten können.

  • Hier wird es wohl immer Leute geben, die alles päpstlicher als der Papst sehen. Und andere, die da entspannter sind - und ja, die auch gleichgültiger ggü. Unzulänglichkeiten sind, angesichts der restlichen 99% Bautätigkeit und all der Bausünden in unseren Landen.

    Es gibt noch SO viel zu tun und wir reiben uns an mikroskopischen Kleinigkeiten und Einzelbauten auf, statt das große Ganze ins Visier zu nehmen. Kein Wunder, dass Stadtbild Deutschland da kaum öffentliche Schlagkraft entwickeln kann. Lieber 80% wirklich machen, als immer nur 100% wollen und nichts erreichen (wie hier in dieser APH-Schwatzbude). Einige von euch kennen sicher das Pareto-Prinzip (80/20-Regel).

    Und ohne Blobel wäre wohl an die Diskussion um den Neumarkt und vermutlich die ganze Altstadt- und Rekonstruktionsbewegung in der heutigen Dynamik nicht mal zu denken.

    Akzeptieren wir das doch einfach und leben damit, dass nicht immer alles 1000% unseren Vorstellungen entsprechen kann und es da auch unterschiedliche Ansichten in unseren Reihen gibt, was ein gelungenes Ergebnis darstellt.
    Muss man sich nicht jedes mal drüber wundern und aufregen, das raubt nur wertvolle Lebensenergie, die von uns an anderer Stelle benötigt wird. :thumbup:

  • Die Baumscheiben mit grobem Kies aufzufüllen, ist keine gute Idee. Der wird sich in alle Richtungen verteilen. Da sind durchbrochene Abdeckungen aus Metall die hochwertigere und zweckmäßigere Lösung.

    Und auch für die Bänke könnte man sich eine gefälligere Variante vorstellen.

  • Baustellenberäumung scheint in diesem Lande ohnehin zur Glückssache geworden zu sein. Warum liegen - auf dem ersten Bild erkennbar - unmittelbar an der Laterne immer noch die Fußplatten herum ?

    Übrigens eine Pest, welche sich landauf, landab immer mehr breit macht.

  • Gut Ding will weile haben. Das Regimentshaus dauert noch einen Moment... :)
    Bilder von gestern.
    IMG_20181124_131506

    IMG_20181124_131449

    Auch in der Frauenstraße wird noch gewerkelt. Ob der Erker am Dinglingerhaus noch eine farbige Fassung erhält?
    IMG_20181124_131950

  • Hmmm. An sich hat der Bau sehr elegante und gut abgestimmte Proportionen, ich bin mit der Farbfassung allerdings nicht zufrieden. Mit dem modernen Eckbau bildete es eine zu einheitliche Masse, zudem harmonieren die Farben dann aber wiederum nicht, weil sie aus unterschiedlichen Farbfamilien stammen. Das ist wie als wenn man Buche und Eiche kombiert oder dergleichen. Wenn Farbtöne zu gleich aber trotzdem verschieden genug sind, erzeugt das oft kein schönes Bild, das ist hier leider passsiert. Ich denke, ein leichtes Rot hätte hier besser ausgesehen, auf den Visus von Herrn Hummel war es ja auch immer genau so.

    Aber naja, das sind Luxusprobleme, seien wir auf der anderen Seite froh, dass es überhaupt zu einer Reko kam. Auch schön, dass die Weihnachtsmarktbesucher jetzt einen wirklichen Platz vorfinden, in den Jahren zuvor war der Neumarkt nach Westen ja ohne wirkliche Begrenzung. Daher beste Adventsgrüße in die sächsische Landeshauptstadt :thumbup:

    APH - am Puls der Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo (4. Dezember 2018 um 14:23)

  • Da fehlt aber noch bisschen Farbe am unteren Giebel und an der Traufkante. Oder soll das schon der used-Look sein.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Wenn man sich alte Fotos oder auch eine Visu aus der DNN ansieht, dann war die vertikale farblich untergliedert und somit etwas lebendiger:


    DNN


    GHND


    GHND

    Hoffentlich werden die beiden vertikal gegliederten Achsen doch noch farblich abgesetzt, wäre zumindest schön und würde auch das Regimentshaus vom rechts daneben liegenden Haus noch besser abheben bzw ablenken ;-).