Dresden, Neumarkt - Quartier VI

  • Da muss ich Thomas Filip zustimmen, Sitzblockaden bringen uns nicht weiter. In Sachen Gewandhaus ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Allein, dass der zu veranstaltende Wettbewerb auf offenes Ergebnis hin angelegt sein wird, zeigt doch, daß die Investoren sich die Option offen halten, die Fläche freizuhalten.

    Leute, bleibt auf dem Boden und wartet ab. Aber blamiert uns nicht!

  • Zitat

    In Sachen Gewandhaus ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.

    Aber wenn es denn gesprochen ist: SITZBLOCKADE, und wenn nötig kette ich mich auch fest, damit mich Thomas Filip nicht losmachen kann. :zwinkern:

    Thomas:
    Sei nicht böse, aber es gibt verschiedene Meinungen und Herangehensweisen, und Deine ist bestimmt nicht die einzig Wahre, eher eben eine Mögliche -
    und keiner hindert Dich daran, so vorzugehen, wie Du es für richtig hältst!
    Btw: hast jetzt Du die Böttcher-Fassade verhindert oder wie kann ich verstehen, dass Du Deine Ansichten immer wieder als Maßstab der Vernunft und Effizienz erklärst?

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und blamieren würde ich mich höchstens selber. Aber bei allen Äußerungen der Investoren und zuständigen Politiker (vor allem Feßenmeier) mache ich mir wirklich große Sorgen. Sie versuchen wirklich mit den schmutzigsten und billigsten Tricks die Sache unter Dach und Fach zu bringen. Der alte Stadtgrundriss muß erlebbar sein, die tollen Kellergewölbe müssen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden (der Rest, den sie abgerissen haben, war nicht so wichtig) und nun soll sogar noch eine Galerie für (moderne!) Kunst ins (moderne) Gewandhaus - und der Stadtrat hat einem Verkauf des Grundstückes zugestimmt! So - und jetzt kommen unsere grünen Freunde und fordern einen Architekturwettbewerb, dessen Ergebnisse mir aber letztendlich völlig Schnuppe sind, da ich generell gegen eine Bebauung des Grundstücks bin. Also - wenn eine der Dresdner Parteien anfängt über eine Nichtbebauung des Grundstückes zu diskutieren, entspanne ich mich vieleicht etwas. Solange aber von einer Bebauung ausgegangen werden muß, so wie zur Zeit, befürchte ich das Schlimmste und behalte mir auch persönliche Aktivitäten vor - auch wenn einige meinen, daß ich übertreibe. Dafür ist das Projekt Neumarkt einfach zu wichtig

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • @ Armin: Wenn der Wettbewerb zu keinem Ergebnis führt, das den Stadtrat befriedigt, dann wird die Fläche nicht verkauft. Darauf hoffen wir hier vor Ort!

    @youngworth, ich habe nie meine Meinung als die einzig gültige hingestellt, aber die feindselige und aggresive Art, mit der Du und einige andere hier auftretet, wirft ein schlechtes Licht auf ALLE Befürworter eines historischen Neumarkts. Interessant ist, dass Du gerne kräftig austeilst, Dich selbst aber ganz schnell persönlich angegriffen fühlst, mir sogar unterstellst, ich "arbeite" gegen Dich. Das ist totaler Unsinn. Ich wehre mich lediglich dagegen, dass die gute und vernünftige Arbeit, die hier vor Ort gemacht wird, durch solche Entgleisungen in Verruf gerät, denn man steckt uns gerne alle in eine Schublade. Die Blamage eines einzelnen kann also durchaus auch die Blamage aller sein...


    Wenn Du meinst, dass das was bringt, dann renns ins Büro von Döring und hau da mal richtig auf den Tisch, damit die auch kapieren, dass Deine Meinung nicht angemessen berücksichtig wurde. Aber in einem öffentlichen Forum wie diesem solltest Du Dich wirklich mal mäßigen.

    P.S.: Ich hoffe die Mod's können das auch so sehen! Das ist kein persönlicher Disput, sondern eine ganz grundsätzliche Geschichte, das Thema heißt Wahrnehmung von APH in der Öffentlichkeit!!

  • Zitat

    Interessant ist, dass Du gerne kräftig austeilst, Dich selbst aber ganz schnell persönlich angegriffen fühlst, mir sogar unterstellst, ich "arbeite" gegen Dich. Das ist totaler Unsinn.

    Zitat

    Ich wehre mich lediglich dagegen, dass die gute und vernünftige Arbeit, die hier vor Ort gemacht wird, durch solche Entgleisungen in Verruf gerät,

    Deine Meinung!
    Ich kann keine Entgleisung darin erkennen, wenn man nach Ausschöpfung aller sachrichtigen und gutgemeinten Konzepte über eine Sitzblockade nachdenkt.
    Gut und vernünftig - alles ist relativ - ich empfand meinen Leserbrief sogar als sehr gut und der Situtation entsrechend, voller Ehrlichkeit und Emotion.
    Du jedoch hattest mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Verhalten für das Forum und den Neumarkt kontraproduktiv wäre,
    und zwar in einem persönlich angreifenden und unsachlichen Ton.
    Das kann man nur, wenn man die eigene Vorgehensweise als alleinigen Orientierungsmaßstab empfindet.
    Und genau hier muss ich Dich enttäuschen und Dich bitten, hier nicht alles auf Deine Kriterien abstimmen zu wollen.
    Du kannst damit auch viel wichtiges Potential im Keim ersticken.

    Zitat

    Die Blamage eines einzelnen kann also durchaus auch die Blamage aller sein...

    Finde ich mal wieder ziemlich unverschämt, andere Meinungen als blamabel darzustellen.

    Zitat

    Wenn Du meinst, dass das was bringt, dann renns ins Büro von Döring und hau da mal richtig auf den Tisch,

    Polemik?
    Einigen wir uns darauf, dass es unterschiedliche Menschen gibt - ich habe Respekt vor Dir und Deiner Aktivität - und erbitte mir eben diesen von Dir.
    Trage Deine Meinung sachlich zur Diskussion bei, wenn andere anderer Meinung sind, dann hole Dir bitte nicht gleich die Mods zur Unterstützung.
    Das wiederrum finde nämlich ich peinlich.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Trage Deine Meinung sachlich zur Diskussion bei, wenn andere anderer Meinung sind, dann hole Dir bitte nicht gleich die Mods zur Unterstützung.
    Das wiederrum finde nämlich ich peinlich.

    Ich für meinen Teil werde zu dieser unfruchtbaren Diskussion nichts mehr beisteuern. Wenn außer mir keiner die Notwendigkeit sieht, die Öffentlichkeitswirkung dieses Forums im Blick zu haben, dann macht nur so weiter, mit Unterstellungen, beleidigenden Aussagen gegenüber Architekten und Bauherren, Vorwürfen über korrupte Amtsführung von Entscheidungsträgern etc. - alles hier schon dagewesen!

    Ich werde mich dann dafür stark machen, dass sich die GHND von diesem Forum öffentlich distanziert. Ich finde, es ist eine Grenze erreicht.

  • Nicht zu fassen... :kopfschuetteln:

    Edit: Habe Dir gerade eine P.N geschickt.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • So Leute, jetzt beruhigt euch mal wieder.

    Zitat

    P.S.: Ich hoffe die Mod's können das auch so sehen! Das ist kein persönlicher Disput, sondern eine ganz grundsätzliche Geschichte, das Thema heißt Wahrnehmung von APH in der Öffentlichkeit!!

    Zuallerst zitiere ich mal eine PN, die ich dir am 21.04. geschickt habe, und die du bis heute nicht gelesen hast (auch nicht die feine Art):

    So, ist zwar etwas veraltet, aber damit habe ich es nicht umsonst geschrieben.

    Was noch? Nicht geschützte Umfragen im Netz sind alle manipuliert, auch ohne die Leute hier wäre die Umfrage manipuliert worden - wer allerdings manipuliert und das auch noch öffentlich sagt, hat dabei wohl kaum seinen Kopf eingeschaltet, denn damit macht er sein Tun neben der moralischen Zweifelbarkeit zudem noch wertlos.

    Sitzblockaden sind meine Sache nicht, kommen aber regelmäßig vor und sind, wenn sie gewaltfrei ablaufen, auch demokratisch. Wer meint, er will eine machen, soll es tun, wer nicht, nicht.

    Ich wiederhole das gerne: dieses Forum agiert nicht gesteuert. Der eine denkt so und der andere so. Wir Moderatoren sind nicht dazu da, jede Meinung zu zensieren, die uns nicht gefällt.

    Was mich allerdings stört ist, dass hier manche sehr schnell persönlich werden: das geht nicht!

    Ansonsten war dieses Forum als Einrichtung immer unabhängig und wird es auch immer bleiben. Die meisten hier unterstützen die GHND fleißig - durch Mitgliedschaft, Spenden, Werbung, Leserbriefe, etc. -, aber das Forum ist kein verlängerter Arm der GHND. Und die GHND muss damit leben, dass nicht alle hier sie unterstützen und dass nicht alle immer das tun, was die GHND für richtig hält. Wenn es für dich/die GHND allerdings nur Gleichschaltung oder Distanzierung gibt, dann gibt es für das APH nur Bevormundung oder Freiheit.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Also jetzt bitte wieder ruhig Blut Thomas Filip. Mit Drohungen, die GHND solle sich von diesem Forum distanzieren, bitte ich Dich vielleicht doch etwas zurueckzuhalten. Immerhin ist ein nicht unbetraechtlicher Teil unserer Forumsmitglieder auch Mitglied im GHND e.V.! Also bitte zuerst ueberlegen, bevor Du solche Drohungen aussprichst. Der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

    Wenn ich mich an den sehr sachlichen und unserer Sache dienlichen Leserbrief von Youngwoerth recht erinnere, der immerhin in der SZ zitiert wurde, habe ich hoechsten Respekt vor seiner und der Meinung anderer in diesem Forum! Ich kann mir gut vorstellen, dass er mehr zur Verhinderung eines Neumarktes der Brueche beigetragen hat, als so mancher anderer von uns Mietgliedern hier im Forum!

    Und mit Verlaub, wenn einmal mit den Bauarbeiten des Gewandhausareals begonnen wurde, muessen wir uns vorwerfen lassen, dass wir nicht alles versucht haben, um diese staedtebauliche Katastrophe zu verhindern.

    Zur potentiellen Sitzblockade fallen mir auf Anhieb zwei erfolgreiche Beispiele aus der oesterreichischen Geschichte ein, die nicht nur beide erfolgreich waren, sondern auch noch von der heutigen Politik im Nachhinein gewuerdigt wurden, weil eben richtig:

    1. Besetzung der Donauauen in den 80er Jahren zur Verhinderung des Wasserkraftwerkes Freudenau. Es gibt somit keine einzige Grossstadt mehr in Europa, die direkt vor den Toren der Stadt (Wien) ein derart grossartiges Naturreservat und Naherholungsgebiet aufzubieten hat. Erfolg durch Sitzblockade!

    2. Verhinderung des einzig gebauten und nie in Betrieb genommenen Atomkraftwerkes in Oesterreich. Erfolg durch Sitzblockade!

    So nebenbei faellt mir noch die Sitzblockade eines Mahathma Ghandi ein...
    Erfolg durch Sitzblockade!

    Natuerlich alle friedlich und daher erfolgreich!

    Jeder arbeitet auf seine Art fuer einen historischen Neumarkt und genau das gilt es fuer uns alle hier zu respektieren. Wir ziehen alle an einem Strang und mit irgendwelchen unsachlichen Ausschlussdrohungen erreichen wir wohl wirklich am Wenigsten!

    Also, viribus unitis!

    Servas und Kuess die Hand

  • Thomas filip
    Ich kann Antiquitus nur in jedem Satz zustimmen. Wir sind hier nicht mehr und nicht weniger als eine Zusammenkunft junger Leute, die über eine gemeinsame Sache diskutiert und sich bundesweit austauscht. Der Lernprozess über das Schicksal andere Städte, der Austausch von Gedanken, Ideen, steht im Mittelpunkt. Jeder hat hier das Recht, seine Ansichten über bestimmte Sachverhalte darzulegen. Gemeinsame Basis der Mods ist die Vermeidung von persönlichen Beleidigungen und die Vertretung radikaler politischer Ansichten.

    APH ist seit seiner Gründung völlig unabhängig: Wir haben uns diese Unabhängigkeit gegen Instrumentalisierungsversuche von Rechts bewahrt, uns gegen religiöse/erzkonservative Spinner behauptet, radikale Eiferer ausgeschlossen, uns durchgesetzt gegen Diffamierung aus der Ecke der "Architektur-Opis" ... Ja, ich sag's mal so: Wir haben uns mit all den Facetten, die das Netz so zu bieten hat auseinandergesetzt ... Diese Position wird bleiben - wir stehen wo wir sind!

    VG

  • Moderatoren
    So wie ich Thomas verstanden habe, mahnt er eine sachliche Diskussionskultur an und kritisiert nicht das Forum selbst. Und darin muss ich ihm recht geben. Bin selber noch relativ neu hier und war schon überrascht, mit welch verbaler Aggressivität einige User sich hier zur Wort melden.

    Exilwiener
    Tolle Beispiele für erfolgreiche Sitzblockaden. Wurde nicht auch der "Schnelle Brüter" in Wackersdorf auf diese oder ähnliche Art des zivilen Ungehorsams verhindert? Allerdings gibt es auch Negativ-Beispiele: der Typ, der den Abriss des alten Durchganges am Dr. Külz-Ring zur heutigen Altmarkt-Galerie verhindern wollte und sich tatsächlich dort irgendwo angekettet hat. Gebracht hat es nichts. Der neue Eingang ist komplett aus Glas und entsprechend nichtssagend - scheinbar war damals die Zeit noch nicht reif für einen Bürgersinn, wie er hier präsent ist.

  • thodremuc

    Ja, Du hast recht. Das war etwa im Jahr 1987. Ungefähr ein Jahr nach der Tschernobyl-Katastrophe. Ungefähr 120.000 Salzburger (erinnere hier an die 63.000 Dresdner Unterschriften zum Neumarkt) haben Unterschriften dagegen gesammelt und wurden, wie so oft leider, von der Politik ignoriert. Tja, manche sind ihrer Zeit eben voraus (der Fall der Berliner Mauer, wäre anders auch nicht möglich gewesen) mit und können sich nicht letargisch zurücklehen, während verblendete Politiker kurzsichtige und verantwortungslose Entscheidungen herbeiführen wollen...

  • Ich verstehe die Aufregung nicht ganz.Meines erachtens ist dies hier das serioeste und sachlichste Forum das ich kenne auf dem Netz.
    Man muss auch nicht staendig drohen das Forum zu verlassen wenn einer mal etwas nicht passt.
    Es gehoert nun einmal dazu bei Internetforen das man spontaner agiert als bei Briefwechslungen oder gleiches.

  • Zitat von "thodremuc"

    Moderatoren
    So wie ich Thomas verstanden habe, mahnt er eine sachliche Diskussionskultur an und kritisiert nicht das Forum selbst. Und darin muss ich ihm recht geben. Bin selber noch relativ neu hier und war schon überrascht, mit welch verbaler Aggressivität einige User sich hier zur Wort melden.

    Abgesehen davon, dass ich weiß, wie emotional viele Leute mit den hier diskutierten Themen umgehen, bemerken wir Moderatoren natürlich sehr wohl, dass der eine oder andere bisweilen übers Ziel hinausschießt. Im Normalfall klären wir das hinter den Kulissen via PN, in seltenen Fällen auch mal öffentlich im Forum (was sich allerdings als die weitaus schlechtere Variante erwiesen hat). Abgesehen von persönlichen Hinweisen haben wir nur noch die Möglichkeit, einzelne Nutzer hinauszuwerfen. Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, dass wir diese Karte nur selten spielen.
    Auch ich wünsche mir ein Maximum an Sachlichkeit und wir Moderatoren arbeiten auch (hauptsächlich im Hintergrund) fleißig daran, aber wir können auch nicht jeden rauswerfen, der mal unsachlich wird. Nichstdestotrotz sind schon einige Nutzer hier hinausgeflogen, weil sie sich konsequent daneben benommen haben.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Antiquius hat eigentlich alles in der PN gut gesagt. Und Positionen oder Ausfälle, die in einem offenen Forum nicht vertretbar sind, sind mir in meiner kurzen Teilnahme bisher nicht aufgefallen (im Gästebuch der GHND sind dagegen "grenzwertige" Beiträge :P ). UNd wenn es mal etwas hochkocht, funktioniert mE die Selbstkontrolle des Forum.

    Das einzige übermäßige Beitrag in letzter Zeit war die "Drohung", daß sich der GHND vom APH "distanzieren" solle :augenrollen:

    Jetzt den Ball flachhalten und das ZUspiel verbessern :zwinkern:

  • Auch wenn ich mich jetzt nicht beliebt mache, so muss ich sagen, dass ich eine Bebauung des Gewandhaus-Areals ---befürworte---...
    Eine dichte Bebauung hat seinen Reiz, ausserdem entsteht um das Jüdenhof ein ganz neues Platzgefüge..

    Angst bekomme ich nur bei dem Gedanken, wie das Gewandhaus aussehen wird. Was nützen alle Rekos, wenn davor ein Klotz a la Palast der Republik steht :gg: ?

    Na ja so schlimm wirds nicht kommen, aber ich hab schon akzeptiert, dass das Gewandhaus kommen wird.

    Euch allen ein schönes weekend.

  • Auf der GHND-Seie sind neue Visualisierungen des Jüdenhofs zu bewundern.

    Schön für Träumer und hoffnungsvollste(/lose) Optimisten.
    Dem Reste empfehle ich, sich erst einen Schnaps einzugießen und dann auf die Seite zu gehen :zwinkern:

  • So schoen koennte der Neumarkt also aussehen! Auf der GHND-Seite findet man auch einen Radiobericht, wo unter anderem auch Herr Doering zu Wort kommt: Schwafelt etwas von Hollywood-Fassaden und behauptet, dass sich historische Rekos nicht rechnen - wieso funktioniert es jedoch bei VVK, AdF 16/17 und vielleicht auch bald bei RS 29?

    Die Antwort kann ich beantworten: Gute Architekten koennen nicht nur konstruieren, sie sind darueber hinaus auch faehig zu kalkulieren... .

    Trotzdem finde ich QI noch relativ gelungen. Von QIII kann ich das ueberhaupt nicht sagen und wenn das Gewandhaus (Doering will etwas ganz modernes) kommt, koennen wir uns bei Herrn Fessenmayr und seinen Zauberlehrlingen bedanken. Tja, die Geister, die er rief, wird er nicht mehr los...

  • Dieses Interview ist der Hammer!
    Auf dem Neumarkt wird nach Dörings These nur Leben geben, wenn es auch moderne Bauten gibt,
    ein historischer Neumarkt wird dementsprechend leblos und tot sein...
    Und der arrogante Gipfel ist seine Aussage, sich bewußt nicht den Vorstellungen der GHND zu "unterwerfen"! (Basta!)
    Mr. von Döring wird gleich meinen Kommentar zu seinen eigenartigen Visionen erhalten!
    Und diesen Mann lässt man aufs Gewandhaus los - Oh no...

    Hier nochmal die Kontaktadresse des Architekturbüros von Döring:
    info@vondoering.com

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Dami es nicht im Q III-Thread in vergessenheit gerät. Im Verlauf der Podiums-Diskussion wurde herausgestellt, dass die Fläche des GH-Areals auch unbebaut bleiben könne, falls es keinen städtebaulich überzeugenden Entwurf gäbe. Also rein theoretisch ist noch alles offen! Alle Stadträte hoben hervor, dass bei dem GH die Fassade enorm wichtig wäre und die Diskussion darüber erst jetzt anfangen würde. Dabei meinte ein Vertreter (der PDS??), dass zum Zeitpunkt des Beschlusses pro GH-Areal sei die Tragweite noch nicht bekannt gewesen, auch die aufklärenden Arbeiten der GHND noch nicht berücksichtigt (da sie auch erst nach dem beschluss durchgeführt wurden), da damals der Baustart noch in weiter Ferne lag und erst jetzt mit einem potentiellen Baustart zu einem aktuellen Problem würde.