Nach einem Gespräch mit einem Vorstandsmitglied der GHND, sind die Arbeiten an der Fassade zum Neumarkt hin, grob abgeschlossen. Der Mittelbau bekommt keine weiteren Spiegel mehr. Das Gebäude von Blobel soll auch weiß bleiben, . Die Semperische Ladenfront soll wohl auch weg fallen, aber dem geht man nochmal nach, um etwas zu bewirken. Also werden keine Gerüste mehr aufgebaut.
Das mit den Spiegeln klingt noch plausibel (wenn es auch sehr schade ist und ich mich manchmal frage, was solche Bauschilder überhaupt noch taugen, wenn ohnehin alles anders kommt, als man es erwartet - und meistens keine Verbesserung darstellt).
Hinischtlich der weißen Fassade bin ich aber mehr als skeptisch. Niemand wird wollen, dass die Fassade so "unfertig" aussieht, auch mit Balkonen nicht, zumal fehlen noch diverse Festons (u.a. unterm Dach) und ähnliche Details, so dass hier sicher noch mal "aufgerüstet" wird. Herr Blobel hatte sicher die Erfüllung seines "Traumhauses" vor Augen und würde keine Veränderungen zulassen. Dass er nicht mehr lebt, bedeutet nicht, dass man jetzt auf einmal einen Sparkurs fährt.
Warten wirs ab.