Potsdam - Neubauquartier III am Alten Markt

  • P.S. warum variieren die Fassaden des Knobelsdorffhauses bei einigen Details im Vergleich zwischen den beiden o.g. Investoren teilweise recht stark (im Mezzanin wahlweise eckige oder runde Fenster)?? Ich dachte ein Leitbau sei ein Leitbau!?

    Das mit den runden Fenstern im Mezzanin hat einen ganz einfachen Hintergrund. Knobelsdorff entwarf es mit diesen Fenstern und es wurde auch so ausgeführt (zu sehen auf vielen Stichen des ausgehenden 18 Jh.). Die eckigen Fenster, so wie einige Zierelemente, wurden erst später hinzugefügt.

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Na, Vorsicht. Der Neubau muss der Brandenburgischen BauO entsprechen. Hier sollen ja Wohnungen errichtet werden.

    § 47
    Aufenthaltsräume
    (1) Aufenthaltsräume müssen eine lichte Raumhöhe von mindestens 2,40 Meter haben. Dies gilt nicht für Aufenthaltsräume in Wohngebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2 sowie für Aufenthaltsräume im Dachraum.
    (2) Aufenthaltsräume müssen ausreichend belüftet und mit Tageslicht beleuchtet werden können. Sie müssen Fenster mit einem Rohbaumaß der Fensteröffnungen von mindestens ein Achtel der Netto-Grundfläche des Raumes einschließlich der Netto-Grundfläche verglaster Vorbauten und Loggien haben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Wie schön ist es doch zu leben." Pippi Langstrumpf

  • Dann kann man mal so langsam den Rotkäppchensekt kaltstellen... schade, "etwas zu schnell", in zweieinhalb Wochen könnte ich dabeistehen, wenn der letzte Pfeiler umgeschubst wird...

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Bitteschön. (C) Andreas Hummel

    "Wichtig ist die Sicht vom Lustgarten durch den Durchgang an der Ringerkolonnade auf den Mittelrisalit und den Giebel der Schloßstraße 1-3."


    Hoffentlich erkennt der neue Bauträger für die Schlossstraße 1 -3 die besondere Verantwortung, die von der Frontfassadengestaltung dieses Hauses für die ganze Umgebung ausgeht. Man hätte hier die originale Rekonstruktion für das gesamte Gebäude und nicht nur das daneben befindliche Eckhaus fordern müssen. Leider wurde das nicht erkannt. Wer auch immer hier noch Entscheidungen korrigieren kann, der möge das bitte tun!

  • Das Leitbautenkonzept sieht ausdrücklich nur die Rekonstruktion der Ecken des Quartiers vor. Die Stadtverordneten haben hier ein Haus in "zeitgenössischer Architektursprache" beschlossen und werden das sicher nicht ändern.

    Deshalb gibt es jetzt einen neuen Wettbewerb. Ob es damit besser wird bleibt abzuwarten. Es müsste sich ein Entwerfer schon stark selbst zurücknehmen können, was bekanntlich selten ist. Deshalb war mein Vorschlag die drei Einzelparzellen wieder zu bilden - dann relativiert sich Vieles. Aber so recht will das auch niemand.

    Also werden wir die neuen Entwürfe bald sehen.

  • Der endgültig letzte Abschnitt der ehem. FH steht für diese Woche zur Beseitigung an.

    Nun wenn es so weiter geht sehe ich für diese Woche schwarz. Gestern wurde nicht am Rückbau gearbeitet und heute, zumindest bis jetzt, auch noch nicht.

    Aber die Cam wurde nochmal etwas in Richtung Landtag gedreht.

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Bin heute an der Baustelle vorbeigegangen. Ja der große Abrissbagger ruhte heute.Dafür arbeiteten die drei anderen am zerkleinern des Abrissmaterials .
    Ich denke,mit der Hitze und Staubentwicklung hat es nichts zu tun Knobelsdorfff 92,eher mit baulogistischen Hintergründen die wir Aussenstehende nicht kennen.

  • Das Zeug muss ja auch weg - da sind heute viele LKW gefahren. Zudem ist noch am "Loch" gearbeitet worden, also dem Untergeschoß Richtung Staudenhof.

  • Die werden den Rest bestimmt nicht stehenlassen. Und ob er heute oder morgen oder erst nächste Woche abgerissen wird, ist doch wurscht. Tief durchatmen, mal ein paar Tage nicht drum kümmern, und dann ist die Freude umso größer.

  • Schöne Fotos vom 13.08.2018. Man beachte das Wort "verloren". Wir glauben, die Stadt hat viel gewonnen...

    So ein wenig hatten wir die Hoffnung, das wäre es heute gewesen.

    Nein, wir haben auch am 14.08. noch zu tun... :D

    Video-Fotos: Autor, 13.08.2018

  • Herkules steht am Giebelfirst des griechischen Tempels...

    ...ich liebe die Griechischen Göttersagen! Sehr bald schon steigt auch dort der Phönix aus der Asche und dem Staub und wird wieder europäische Hochkultur aufleben lassen!

    Es gibt gibt noch wahrlich sehr viele weitere (Herkules-)Aufgaben für ihn in Postdam und der weiten germanischen Welt! ;)

  • Ich finde das diese Uhrzeit schon sehr wichtig ist, denn lange wurde um die Fachhochschule gestritten und es war zwischendurch für keinen klar ob das Gebäude nicht doch stehen bleibt. Aber heute, heute um 15.40 Uhr ist Schluss und der Rückbau des Gebäudes ist beendet.

    PS: die meisten der Forumsteilnehmer sind auf der einen oder anderen Art in den verschiedensten Formen berufstätig. Es darf doch wohl aber erlaubt sein, sich auf Termine zu freuen, vor allem wenn diese mitgeteilt werden. Ich habe mich auch gefreut als die Kellertorwache fertig gestellt wurde oder das Stadtschloss.

    Einmal editiert, zuletzt von Meister Lampe (16. August 2018 um 22:47)