Potsdams historische Mitte - Allgemeines und Stadtpolitik

  • Da dürfte Angst der Grund sein. Angst vor Veränderungen. Angst vor Ausgrenzung. Angst vor Heimatverlust.
    Alles berechtigt. Nur darf man nicht vergessen, welche Schätze überall seit Beginn der Sanierungen vernachlässigter Gebäudesubstanz in unserem Land entstanden sind. Wiederentdeckte Schönheit. Verheilte Wunden. Hinzugewonnene Heimat, Veränderungen mit Herz.

    Potsdam wird immer schöner.

    Es braucht manchmal ein wenig Zeit, dieses zu erkennen und damit über die momentane Verzweiflung hinweg kommen zu können. Der Entwurf des Hauses mit den FH-Elementen versucht sogar, dabei zu helfen, indem die charakteristischen Elemente, die diesen Ort eine wesentliche Zeitspanne geprägt haben, nicht vollends verschwinden zu lassen.

    Im neuen Kontext inmitten vielfältiger Formen und Farben.
    Hat man das dann einmal erkannt, ist man bei der Höchstform an architektonischer Lebensqualität.

  • Oh ja. Könnte ich mir wirklich gut vorstellen. Den ganzen Tag nur solche Gebäude platt machen. Leider schätze ich wird das nicht so gut bezahlt. :saint::sad:

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Dann wäre das doch schon fast beschlossene Sache. "Stadtbild Deutschland" macht ein europaweit agierendes Abrissunternehmen auf, alle Mitglieder werden zu Mitarbeitern und unser Slogan lautet: "Wir machen die Platte platt! " :Drazz:):lachen::daumenoben:

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • "Mitteschön" sei Dank!

    http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda…von-Mitteschoen

    Wir können hier auch nur Dankeschön sagen, dafür dass sich immer wieder einzelne Bürger vor (dem jeweiligen) Ort engagieren und undenkbare Möglichkeiten dadurch schaffen!

    Ohne diese Bürger in Dresden, Potsdam, Frankfurt et cetera würden viele Städte weiterhin ziemlich trüb und unwirtlich daherkommen. Gesunde und attraktive Stadträume entstehen heute eigentlich ausschließlich durch engagierte und kulturbewusste Bürger! Die träge und teilnahmslose bis hörige Masse wird dadurch geweckt und merkt, dass es sich lohnt und von Erfolg gekrönt werden kann, wenn man für seine Ideen kämpft! Wunderbar.

  • @ Exilwiener: es wäre schön wenn du den Link austauschen würdest, der Bericht von der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ) müsste in ein paar Tagen für alle freigegeben werden. Vergesse uns bitte nicht uns darauf hinzuweisen, wenn du deinen Artikel überarbeitest.

    DANKE MITTESCHÖN :)

  • Danke @frank1204 Obwohl die Aufnahmen nicht mehr brandaktuell sind, geben sie doch noch einmal einen Eindruck was für Ausmaße dieser Abriss hat und in welchen Dimensionen die FH über Jahrzehnte das Stadtbild blockierte. :saint:

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Wenn die Webcam am Freitag wieder in Betrieb ist,wird die Hälfte des letzten Blocks"aufgefressen"sein,und im Lauf der nächsten Woche ganz verschwunden sein.

    Dann müssen die Ja in den letzten 2 Tagen ordentlich reingehauen haben. ^^

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Aktuelle Fotos vom Abriss:

    Der Kopfbau ist erreicht.

    Hier ist im Hintergrund schon das Schloß zu sehen.

    Blicke durch´s FH-Gebäude


    Fotos; Autor, 18.07.2018

    Und noch schnell eine Info zur Webcam: Die Nikolaikirche erhält dieser Tage ein Notstromaggregat. Für den Publikumsverkehr bleibt die Kirche deshalb geschlossen. Am Freitag soll die Kirche wieder offen sein und die Webcam wieder Bilder senden...

  • Auf dem zweiten Bild sehe ich, dass da wieder was auf das FH Gebäude gesprüht wurde. „Abriss one Not“ ohne, ohne „h“. Den Abriss ohne Not gab es in Potsdam in den 60er, 70er und 80er Jahren ohne Ende.

  • ...also der Abriss dieses Ungetüms war definitiv mehr als NOTwendig :-).

    Jetzt hat Potsdam endlich wieder die Möglichkeit gewonnen, Urbanität in seinem innersten Zentrum zurück zu erhalten. Ich freue mich sehr für die Potsdamer Bürger!

    Einmal editiert, zuletzt von Exilwiener (18. Juli 2018 um 21:02)