Potsdams historische Mitte - Allgemeines und Stadtpolitik

  • Weiter geht es im Süden

    Hat fast schon eine morbide Ästhetik :lachentuerkis::lachentuerkis:


    FH vom Steubenplatz aus gesehen

    FH Südseite vom Fortunaportal aus


    Blick vom Barberini zur FH, zum Glück ist dieser Bau nun endlich bald Geschichte!

    APH - am Puls der Zeit

  • Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber so als Ruine auf den letzten zwei Bildern macht sich die fHS gar nicht so schlecht.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Ursus carpaticus, die FH sah in den vergangenen Jahren aus der Perspektive immer schon so aus, damals aber noch mit Glasfenster.Wenn sich die Ehem.FH als Ruine gar nicht so schlecht macht,kann man sie ja als Ruine dauerhaft für diese Mitte Neudenker konservieren. :wink:

  • Ach, der Blick vom Barberini ist ja geradezu idyllisch und hätte einen Abriß nie gerechtfertigt.
    Klarer wird es beim Blick auf die Westseite und wenn man halt als Fußgänger dort entlangläuft, was man mit der Kamera gar nicht so einfangen kann.
    Der Block war einfach um ein vielfaches zu groß für Innenstadt.

  • Fantasische Bilder @potsdam-fan . Nochmals vielen Dank. :foto:

    Ich finde mit jedem Betonelement, das der Bagger wegfrisst wird einem bewusster welch wunderbare Wandlung sich dort in den nächsten Jahren vollziehen wird. cclap:)

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Gerade bin ich dabei, einen kurzen Film über den Abriss zu produzieren. Das sind hier sozusagen die "Abfall-Produkte" aus der Produktion für dieses Video..

    Bekommt dann hier und ich nehme mal an auf Youtube auch wieder nen Daumen nach oben. :thumbup:

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • @ Herr Herrmann: warum willst du die Ruine der Fachhochschule für die Neudenker konservieren? Herr Tomczak hat vor geraumer Zeit in ein Interview gesagt: Ich habe die Mitte Potsdams seit dem Abriss der Fachhochschule nicht mehr besucht und werde dies auch meiden.

  • Weiß denn jemand aus Potsdam warum der FH Bau nun doch in einem ganz anderen Verfahren und in einer völlig anderen Reihenfolge abgerissen wird als vorher geplant? Ursprünglich sollten ja Etage für Etage und das von Nord nach Süd abgetragen werden. Nun beginnt man in der Mitte und es ist direkt alles weg.

    APH - am Puls der Zeit

  • A. Tomszak sagt"ich habe die Mitte Potsdams seit dem Abriss der FH nicht mehr besucht und werde dies auch meiden".An dieser Äußerung sieht man ganz deutlich wie verhärtet am Ende eine Meinung vertreten werden kann.Unterschiedliche Meinungen zu bestimmten Dingen und Vorgängen sind normal und wichtig.Aber eine Meinung darf nicht in Verbissenheit ausarten.Die absolute Nichtakzeptanz,einfach etwas hinzunehmen was man nicht ändern kann und wird,zeugt von Schwäche und man verliert dadurch an Glaubwürdigkeit
    Ich Emfehle A.Tomszak und seinen Mitstreitern endlich die Realität zu Akzeptieren und sich in die neuen Planungen für die Potsdamer Mitte konstruktiv mit einzubringen-statt immer nur gegen jede Veränderung die nicht ihren Vorstellungen entprechen dagegen zu halten. Lieber miteinander statt ständig gegeneinander .Letztendlich schaden sich Tomszak und seine"Mitkämpfer"mit ihrer ständigen Unnachgiebigkeit nur selbst und bringen Potsdam dadurch keinen Nutzen.

  • Potsdam Fan ich verstehe schon wie sie es meinen, aber wenn sie meinen ersten Satz meines Kommentares gelesen haben,leidet Tomszak eigentlich sehr stark unter dem Abriss. Wenn Tomszak ein Großteil seiner Freizeit mit äußerster Verbissenheit für den Erhalt von DDR Bauten und gegen die Planungen der Stadt für die Mitte seit Jahren "ankämpft",ist die Enttäuschung natürlich um so schlimmer für ihn,wenn jetzt tatsächlich die FH wie nach Plan abgerissen wird.
    Ja, so reagiert Tomszak(ein Mensch generell) dann am Ende,wenn er sich Emotional zu stark in etwas hineinsteigert.
    "Es ist wichtig eine eigenen Standpunkt einnehmen und vertreten zu können,Genau so wichtig für unsere Weiterentwicklung ist es,ihn auch wieder aufgeben zu können"
    Was sagte einmal Gandhi" All unsere Streitigkeiten entstehen daraus,dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will"

  • Potsdam Fan ich verstehe schon wie sie es meinen, aber wenn sie meinen ersten Satz meines Kommentares gelesen haben,leidet Tomszak eigentlich sehr stark unter dem Abriss.

    Muss ich nun Mitleid haben mit dem gewissen Herrn T.? Wissen Sie, wie sehr ich unter dieser unfairen und unsachlichen "Kriegführung" dieser sog. Potsdamer "leide"?

    Und: Ich kenne da einen Potsdamer, der mir glaubhaft versichert hat, er würde nie einen Fuß in das Stadtschloß oder das Barberini setzen. Na und? Wer soll sich nun darüber ärgern?