Rekonstruktionswürdige Nachkriegsbebauung in Dresden

• Es gibt zahlreiche Gebäude der Vorkriegszeit, die rekonstrutruiert wurden. Das prominenteste Beispiel ist wohl die Frauenkirche. Aber auch Bürgerhäuser und Palais wurden und werden immernoch rekonstruiert.

Ich frage mich, ob es in Dresden eurer Meinung nach Bauten nach 1945 gibt, die im Falle einer Zerstörung wieder aufgebaut werden sollten. Und wenn ja welche? Ist es der Kulturpalast, der Fernsehturm, ganz andere Bauten oder doch gar nichts?

Ich finde die Frage sehr spannend, gerade wenn man nicht nur ästhetische, sondern auch emotionale oder geschichtliche Aspekte berücksichtigt.

Ich bin gespannt auf eure Meinung dazu.

• Spontan fällt mir das Rathaus Plauen am F.C.-Weißkopf-Platz ein, auch wenn es nicht ganz die geschichtliche Bedeutung innehaben mag. Es ist prägend für diesen im Großen und Ganzen noch ansehnlichen Platz -- und war mir während meiner fünf Jahre Jurastudium ein vertrauter Anblick, weil ich gleich "unten" in der Zwickauer Straße wohnte.

• Spontan fällt mir das Rathaus Plauen am F.C.-Weißkopf-Platz ein, auch wenn es nicht ganz die geschichtliche Bedeutung innehaben mag. Es ist prägend für diesen im Großen und Ganzen noch ansehnlichen Platz -- und war mir während meiner fünf Jahre Jurastudium ein vertrauter Anblick, weil ich gleich "unten" in der Zwickauer Straße wohnte.

Also das hier:

3317_1528_1_t.JPG?1615301134

Quelle:

• Snork June 25, 2023 at 6:25 PM

Changed the title of the thread from “Rekonstruktionswürdige Nachkriegsbebauung” to “Rekonstruktionswürdige Nachkriegsbebauung in Dresden”.
  • Er wird den Stadtteil Plauen meinen, allerdings wurde das Rathaus dort auf jeden Fall vor dem 1. Weltkrieg errichtet, daher erschließt sich mir nicht ganz, welches Bauwerk er meinen könnte.

98% of everything that is built and designed today is pure shit. There's no sense of design, no respect for humanity or for anything else. Frank Gehry

• Ohje ohje, hier wird von coar wohl gerade Plauen im Vogtland verwechselt mit dem Dresdner Stadtteil Plauen.

Gemeint von Aenos war wohl dieses hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Rathaus_Plauen_(Dresden)

Da es aber nicht nach 1945 erbaut wurde, sondern 1894, hat Aenos wohl die Fragestellung von coax nicht verstanden.

Zu den besonderen Gebäuden, welche nach 1945 errichtet wurde, gehören sicherlich Kulturpalast und Rundkino. Und auf jeden Fall auch die 50er-Jahre Bauten um den Altmarkt, Weiße Gasse etc.

• Tatsächlich, das mit "nach 1945" hatte ich überlesen! Bitte um Entschuldigung. Das Rathaus im Stadtteil (!) ist damit hinfällig.

Rekonstruktionswerte Gebäude nach 1945 fallen mir spontan keine ein, aber ich gehe noch mal in mich.

• Ich glaube, die wichtigsten Gebäude, die rekonstruktionswürdig wären, wenn sie nicht mehr stünden, findet man bei Das Neue Dresden (aber bei weitem nicht alle dort aufgeführten Gebäude). Evtl. fehlen da ein paar Gebäude der TU und der Uniklinik aus den 1950ern. Kulturpalast, Altmarktbebauung, etc. wären bei hypothetisch freiem Bauplatz allerdings nur zweite Wahl nach der Vorkriegsbebauung, die an den Standorten zu bevorzugen wäre.

Ansonsten fällt mir mit den genannten Kriterien auch nicht wirklich viel mehr ein.

• Mir fallen eigentlich auch nur Reko-Bauten ein, was wohl nicht im Sinne des Erfinders liegen dürfte. Die Dresdner Nachkriegsarchitektur ist nicht sosehr eine Erfolgstory. In toto halte ich die Prager Straße für ganz gelungen, aber ob man die auch so rekonstruieren müsste... weiß nicht recht... dann doch gleich den Altzustand.

Abgesehen von allem ist die Fragestellung leicht makaber.