• Zu Neuwied haben Wir hier im Forum bereits zweimal etwas gehört:

    Einmal zum Schloss: RE: Neuwied - Schloss Monrepos

    Und einmal zur Badeanstalt: RE: Schöner schwimmen

    Aktuell ist Neuwied in der Presse aufgrund einer extrem hohen Investition durch einen türkischen Investor von bis zu einer Milliarde Euro auf dem Gelände des ehemaligen Weißblechproduktionsgeländes von Thyssen Krupp. Kommen soll u.a. Wohnraum für ca. 8000 Menschen. Alles in moderner Architektur. Aber ich denke allein schon aufgrund der gewaltigen Dimensionen des Projekts von Interesse.

    Wohnquartier auf dem Neuwieder Rasselstein Gelände erlebbar gemacht
    Beeindruckt war der Arbeitskreis Standortentwicklung des Neuwieder Wirtschaftsforums (Wifo) vom geplanten Wohnquartier auf dem ehemaligen Rasselstein Gelände.…
    www.nr-kurier.de
    Bis zu 1.700 Wohneinheiten auf früherem Rasselstein-Gelände in Neuwied geplant
    Der Eigentümer des früheren Rasselstein-Geländes in Neuwied will dort bis zu einer Milliarde Euro investieren.
    www.swr.de
  • Die Pläne klingen ja fast zu schön, um wahr zu sein.

    Dieses Unternehmen ASAS war mir bisher nicht bekannt. Doch offenbar haben sie das nötige Kleingeld für eine solche Stadtentwicklungsmaßnahme.

    Was uns besonders interessieren dürfte, ist die Gestaltung der zu errichtenden Gebäude. Die visualisierte Architektur ist zunächst eher unterirdisch. Wahrscheinlich handelt es sich noch um einen Platzhalter und die Entwürfe werden sich noch verändern. Doch hier darf man wohl nicht viel erwarten. Das Areal bekommt seinen Reiz durch eine üppige Begrünung. Die Architektur spielt da sicher nur eine Nebenrolle.

    Bei Google Maps habe ich gesehen, daß die Firma ASAS bereits in Neuwied ansässig ist.

    Heldenbergstraße · 56567 Neuwied, Deutschland
    56567 Neuwied, Deutschland
    goo.gl
  • Eine Milliarde Bauvolumen für Neuwied - zu schön, um wahr zu sein. Die Gegend boomt nicht gerade und verfügt nur über eine durchschnittliche Kaufkraft. Wohnungsdruck gibt es dort nicht und Einfamilienhäuser und Grundstücke sind in der Region noch zu überschaubaren Preisen zu bekommen. Von daher darf man gespannt sein, ob es wirklich so umgesetzt wird und genügend Käufer findet...

    ...