• Zitat
    Die Stadt Fürstenfeldbruck erarbeitet in den kommenden knapp zwei Jahren einen Zukunftsfahrplan, wie sie sich bis 2050 entwickeln soll und will.

    [...] Dabei können zum Beispiel bauliche Entwicklungen festgelegt werden; etwa: Wo und wie soll unsere Stadt wachsen? In die Fläche oder in die Höhe oder vielleicht gar nicht? [...] Informationen und Online-Beteiligungsformate findet man unter http://www.brucker-stadtgespraeche.de. Zudem wird es eine ISEK-Werkstatt geben, bestehend aus zufällig ausgewählten Bürgern der Stadt, dem sogenannten ISEK-Rat, sowie Schlüsselpersonen, beispielsweise aus Vereinen oder Verbänden, sowie weiteren Interessierten.

    Solche Momente muss man stets abpassen, und dann kann man sehr viel fürs Stadtbild tun. Hier sogar über die kommenden 25 Jahre.

  • In Fürstenfeldbruck wird die Aumühle von 1897 für rund 1 Mio. € saniert.


    Zitat

    Eine Sanierung des Bauwerks mit seiner markanten, "palazzo-artigen Fassade" sei zwar aufwendig, aber grundsätzlich möglich. Empfohlen wird, die Feuchtigkeit zu reduzieren und Risse im Mauerwerk durch die Injektion von Mörtel zu schließen. Die schadhaften Holzbauteile sollten von Zimmerleuten denkmalgerecht repariert, Holzbalken verstärkt oder ergänzt und der Quer- und Längsaussteifung im Gebäude verbessert werden.


    Fürstnfeldbruck: Das Taubenhaus wird saniert
    Für eine Million Euro kann das denkmalgeschützte ehemalige Mühlenhaus wieder instand gesetzt werden.
    www.sueddeutsche.de


    1024px-Bullachstr._26_F%C3%BCrstenfeldbruck_2.jpg

    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bull…feldbruck_2.jpgEdelmauswaldgeist, CC0, via Wikimedia Commons

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.