Hamburg - architektonische Qualität der Stadt als Ganzes

  • Als Hamburger habe ich von meiner eigenen Stadt ein gemischtes Bild. Einerseits hat die Stadt einige wirklich attraktive Quartiere, darunter glücklicherweise auch das Stadtzentrum im engeren Sinne. Andererseit haben insbesondere durch die Bombardierungen des 2. Weltkriegs, aber auch durch den Großen Brand 1842, durch flächenhafte Sanierungen in den 1920er und 1930er Jahren und durch Abrisse in der Nachkriegszeit unfassbare Verluste an historischer Bausubstanz stattgefunden.

    Welche Quartiere der Stadt sind in architektonischer und städtebaulicher Hinsicht bemerkenswert?

    - Innenstadt im engeren Sinne, weitgehend durch Vorkriegsarchitektur geprägt, + Kontorhausviertel

    - Quartiere rund um die Außenalster mit repräsentativer Villen- und Bürohausarchitektur

    - diverse gründerzeitlich geprägte Stadtteile westlich und nordwestlich des Zentrums

    - Quartiere längst der Alsterkanäle in Hoheluft / Winterhude / Uhlenhorst

    - Elbvororte mit den Villenvierteln Othmarschen, Flottbek, Hochkamp und Teilen von Blankenese

    - Treppenviertel Blankenese

    - die Stadtteile beidseits der Oberalster - ausgedehnte Villenviertel mit viel Grün

    - der Hafen! Nicht unbedingt "schön", aber auf eigene Art faszinierend und bis heute in Nutzung

    - die Speicherstadt

    - und, als einziges Neubauquartier: Die Hafencity. Nicht perfekt, aber bemerkenswert beliebt

    ... und die Schattenseiten:

    - fast der gesamte Hamburger Osten. Zu gefühlten 90% gesichts- und strukturlose Nachkriegsarchitektur

    - der Hamburger Süden, Wilhelmsburg und Harburg (gesichtslose Nachkriegsarchitektur)

    - diverse Trabantenstädte der 1960er und 1970er Jahre

  • (Sollte es hier nicht hineinpassen, kann ich meinen Beitrag nochmal verschieben)

    Hier ein Artikel über ein wohl universelles Phänomen, nämlich dem Verlust von altem Kopfsteinpflaster und Austausch hin zu einem neuen glatten Pflaster oder Asphalt. Der Artikel liefert eine Auflistung der Umgestaltungen in Hamburg:

    https://www.abendblatt.de/hamburg/altona…rschwindet.html

    Hier der Thread zum Kopfsteinpflaster Das Verschwinden des Kopfsteinpflasters

    ...