München - östliche Altstadt - Hildegardstraße, Neuturmstraße

  • Das mit dem Färbergraben wird schon eher interessant, diese Ecke ist eine der häßlicheren der Innenstadt, dort würde es großes Verbesserungspotenzial geben. Schau ma mal.

    Ein Projekt, auf das ich mich sehr freue, wird der Abriss des Parkhauses gegenüber vom Mandarin Oriental in der Neuturmstraße, wo sich als Nachfolgebau erfreulicherweise ein neoklassizistischer Entwurf durchsetzen konnte.

    Voilà:


    (Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/archi…alten-1.2406791)

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

    Einmal editiert, zuletzt von Leonhard (17. November 2017 um 16:56)

  • Soweit ich weiß, wird nächstes Jahr, also 2018, der Abriss des Parkhauses erfolgen, weil dann die neue Tiefgarage am Thomas-Wimmer-Ring fertig sein wird, die das Parkhaus ersetzen wird.
    Hier ein Artikel dazu:
    https://www.tz.de/muenchen/stadt…mt-7381891.html
    2020 soll der Neubau dann fertig sein:
    http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.luxusho…4fd77e1beb.html

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Stadtreparatur in der Altstadt - das Fina-Parkhaus wird abgerissen. Dafür entsteht ein neues Ensembles von Stadthäusern. Tom und Hilde nennt sich das Projekt.

    Es sei allerdings erwähnt, dass man auf dem Modell, das auf der Website des Projekts abgebildet ist, sehr gut erkennen kann, dass der Erweiterungsbau des Hotels mit zwei Brücken über die Neuturmstraße erschlossen werden soll. Die Fassade auf der rechten Gebäudeseite würde von diesen durchbrochen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…_Exterior_b.jpg

  • Wenn der Bogen ansprechend gestaltet wäre, wäre das ja kein allzu großes Problem, aber man kennt ja unsere Architekten.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Ich hoffe auch, dass sich die Schäden in der Damenstiftkirche in Grenzen halten... soweit ich weiß, müssen genauere Untersuchungen erst noch stattfinden. Die tridentinischen Messen finden derweil in der nahegelegenen Allerheiligenkirche am Kreuz statt.

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Durch den nunmehr fertiggestellten Abriss des Parkhauses zwischen Hochbrückenstraße und Hildegardstraße für den Neubau der beiden Erweiterungshäuser des Hotels Mandarin Oriental ergeben sich jetzt völlig neue und ungewohnte Anblicke, es ist ein riesiger Platz entstanden. Dort, wo vor kurzem noch der dunkle Klotz des Parkhauses stand, ist jetzt der Blick frei auf die nördliche und östliche Bebauung.

    Das ganze Bauareal wird zwar durch einen recht hohen Holzzaun abgeschirmt, ein bisserl kann man aber schon drüberschauen.

    Hier einige Eindrücke von heute.

    Blick von der Hochbrückenstraße Richtung Nordosten zur Hildegardstraße, links mit dem Rundturm das Hotel Mandarin Oriental:

    IMG_2825.jpg

    Rechts hinter den Bäumen versteckt die Herrnschule:

    IMG_2829.jpg

    Blick aus der entgegengesetzten Richtung, links Herrnschule, rechts Mandarin Oriental:

    IMG_2832.jpg

    Das Mandarin Oriental, ein großer sechsgeschoßiger Bau von 1876-80, wurde bisher durch das Parkhaus sehr bedrängt, so dass man es aus der engen Straße heraus kaum fotografieren konnte; jetzt ist es zum ersten Mal seit langem wieder freigestellt:

    IMG_2830.jpg

    Blick auf die Ostseite, rechts wieder die Herrnschule:

    IMG_2834.jpg

    IMG_2836.jpg

    Sehr interessante neue Blicke wie ich finde!

    Der geplante Neubau dürfte auch eher erfreulich werden, hier ein Modell der beiden geplanten Häuser:

    https://tomundhilde.de/hilde-stadthaeuser#p189

    https://www.hildundk.de/daumen-hoch/

    Außerdem hab ich noch zwei interessante Visualisierungen gefunden, von denen ich allerdings nicht weiß, wie aktuell sie noch ist (die beiden häßlichen Brücken sollen glaube ich inzwischen durch unterirdische Gänge ersetzt werden):

    1489052282-mandarin4.jpg

    1489052282-mandarin2.jpg

    Alles in allem scheint es eine richtige Stadtreparatur und deutliche Aufwertung des Graggenauer Viertels der Münchner Altstadt zu werden!

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • ^Welche Version der Neubauten ist denn aktuell geplant? Die eckige in den Links oder die abgerundete in den Abbildungen? Mir würde die eckige Version mehr zusagen. So oder so aber eine enorme Aufwertung gegenüber dem hässlichen Parkhaus.

  • Das weiß ich nicht genau, die Visualisierungen sind anscheinend schon ein paar Jahre alt... mir würde die eckige Version auch besser gefallen.

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Sehr erfreuliche Aufwertung. Das Parkhaus war mir auch in sehr unangenehmer Erinnerung, als ich mal in einer Gastronomie dort einkehrte.

    Ein Platz stünde der Ecke auch gut, aber urbane Verdichtung mit einem passenden Neubau ebenfalls. Beide Entwürfe korrespondieren gut mit dem Bestand, der eckige Eckbau von HildUndK ist etwas klassischer.

  • Mit dem Vorgehen will sich der Bauherr Arbeit ersparen und sich von Dritten erklären lassen, was schützenswert ist, anstatt es selbst zu eruieren und im Antrag zu berücksichtigen.

    Zur Nummer 11: Von außen eine Anmutung wie ein 50er Jahre Behelfsbau. Da wäre ein Abriss nicht schade, wenn das Gebäude nicht im Kern 16. Jh. wäre UND eine weitgehend intakte Wandverkleidung aus Kacheln mit Jugendstilornamenten im Inneren besäße.

    Meine Ideallösung: Statische Ertüchtigung des Gebäudes, Restaurierung der Kachelausstattung sofern nötig, Aufstockung bis auf Höhe Nummer 13 und zurückhaltende Fortführung der Fassade ähnlich Nr. 13 oder auch Nr. 14 .

    Nummer 13 kann gerne so bleiben, im 1. OG sollte eine weitere Fensterteilung vorgenommen werden.

  • Ich hab dann noch einen Abstecher zur nahegelegenen Baustelle zwischen Neuturm-, Hochbrücken- und Hildegardstraße gemacht (zuletzt hier besprochen), bei der inzwischen der gesamte Baugrund mit Kies planiert wurde (eigenartig, was soll das? Ist dem Bauherrn etwa das Geld ausgegangen?). Wenn man durch den Bauzaun schaut, bekommt man wirklich das Gefühl, es wäre ein großer Platz.

    Einige Impressionen:

    20220219_171220y6k4o.jpg

    20220219_171321vjjw0.jpg

    20220219_171507l4ktx.jpg

    20220219_171749kgklg.jpg

    Diese beiden Häuser Neuturmstraße 1 & 3 sind vielleicht die "wienerischsten" in der Münchner Altstadt, ich schau sie mir immer besonders gern an :)

    20220219_171849ipk1q.jpg

    Ich könnte mir inzwischen anstelle der geplanten Neubauten auch einen schönen Park vorstellen, hätte auch was für sich... jedenfalls hat dieses Geviert seit dem Abriss des häßlichen Parkhauses eine besondere Atmosphäre bekommen.

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Der repräsentativen Schönheit auf den letzten zwei Bildern kann man sich kaum entziehen, selbst wenn man mit Historismus nichts anfangen kann.

    Mich als Historismus-Fan begeistert so ein Anblick natürlich. :anbeten: München ist wirklich eine wundervolle Großstadt. :smile:

    In dubio pro reko

  • Diese beiden Häuser Neuturmstraße 1 & 3 sind vielleicht die "wienerischsten" in der Münchner Altstadt, ich schau sie mir immer besonders gern an

    Genau so gehts mir da auch immer! biggrin:) Leider gibts in München nicht so viele Häuser in dieser Machart und Größe, bzw nicht so zusammenhängend wie z.B. am Ring.

    Alle Stuckelemente haben sie nicht rekonstruiert, aber wir wollen mal nicht so sein

    Danke für das Vorkriegsbild. Da ergeben die erhöhten Fensterverdachungen im 3. Obergeschoss nun Sinn. Vielleicht kommen die fehlenden Details irgendwann noch. Im Pediment fehlt ja auch noch etwas. Insgesamt ist die Gestaltung auch deshalb interessant, weil sie keine 0815-Gründerzeit ist, sondern ganz deutliche Bezüge zu den Münchner Palais des Rokoko aufweist.

  • Insgesamt ist die Gestaltung auch deshalb interessant, weil sie keine 0815-Gründerzeit ist, sondern ganz deutliche Bezüge zu den Münchner Palais des Rokoko aufweist.

    Sehr gut erkannt!

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus