München - Frauenkirche und Umgebung

  • Danke Neußer für den Link. Finde es trotzdem unglaublich. Einen solch gelungenen Bau kann man kaum zu 100% ersetzen, selbst wenn er eine historisierende Fassadengestaltung bekommen soll. Wer weiß z.B., wie das Dach aussehen wird ... :?

  • Besonders schlimm, weil das Haus sehr schön aussieht und München nach dem Krieg schon viele "Sünden" begangen hat am Marien Platz: die heutige Karstadt Bunker wurde gebaut nach Abriss eines sehr schönes Eckgebäude das dem Krieg heil durchstanden hat.
    Ich verstehe dass die Innenstadt Münchens, wenn es so weiter macht über 20 Jahre "glatt" Neu aussieht, ohne jede Charme.

    Wieder einen Grosstadt die nichts versteht von der ehemalige Vorkriegs Charme und Urbanität. Moderne Bauten ok, aber die schönste historische Bauten sollen doch gleichgewicht bieten müssen zur Neubauwelle.

    Berlin, Hamburg, München, Hannover, Stuttgart, Kassel (aber auch Köln, Essen, Bochum, Gelsenkirchen) für mich betreiben die schon 62 Jahren lang einen Art von Selbstvernichtung.

  • Würde mich auch interessieren, was nunaus diesem Gebäude geworden ist...spätestens Samstag verweile ich in München, dann werde ich mit den
    Realitäten torpediert oder zumindest konfrontiert...vllt. löst sich ja auch alles in Wohlgefallen auf..."Schau mer mal!" :gg:

  • Hat wohl noch keiner erwähnt... Der Bau stammt aus der Wiederaufbauzeit Münchens. Als solcher ist er mMn besonders gelungen, der Abriss ist hier absolut unverständlich und hätte von der Stadt resolut verhindert werden müssen. Würd mich auch interessieren, ob da denn nun noch was steht.

    Habe noch ein paar Aufnahmen von letztem Sommer gefunden.
    Der Bau war leider sehr schwer zu fotografieren, da er teils schon eingerüstet und die Kaufingerstraße so zugestellt war.
    Vielleicht findet ein Münchner ja noch eine komplette Frontalansicht.

    Für diesen mäßig schönen Bereich der Kaufingerstraße ein echter Verlust. Hoffentlich wird der Nachfolgebau anständig...

    [Anklicken für volle Auflösung]

    Links der Hirmer-Bau, der bestehen bleibt und rechts...

  • Anderswo werden massenweise misslungene 50er und 60er unter Denkmalschutz gestellt, und hier wird ein ausnahmsweise gelungener Bau ohne Einspruch abgerissen! Wie kann man sich das wohl erklaeren :gehtsnoch: :einfall: : Na klar, der Bau war den Denkmalpflegern und Kunsthistorikern schlicht und einfach zu gemuetlich, um wertvoll zu sein!

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • In einem alten Artikel, der jetzt leider nicht mehr online ist, habe ich letztes Jahr gelesen, daß die Firma Hirmer ihren Laden vergrößern wollte. Da die Etagenaufteilung des abgerissenen Baus aber nicht den Wünschen von Hirmer entsprach, entschied man sich zum Abbruch & Neubau.
    In diesem Bericht stand auch, daß man die Fassaden an dem Neubau wieder so gestalten wolle, wie sie waren. Das ist auch zu hoffen.

    Stefan,

    wenn Du in München bist, wäre es echt zu nett, wenn Du ein Foto von der aktuellen Situation oder einem eventuellen "Bauschild" machen könntest. :blumen:

  • Bleibt die sehr schöne Fassade im letztes Bild bestehen??

    (Hoffentlich, sonst wäre das wirklich ernsthaft!!!!!)

  • Mit meinem gestrigen Besuch in München muss ich bestätigen,
    dass der hintere, der Frauenkirche zugewandte Gebäudeteil von
    Hirmer zwischenzeitlich abgebrochen wurde.

    http://img242.imageshack.us/img242/9765/abbruchhirmercv2.jpg Admin: BITTE keine Bilder/screenshots/hotlinks von Google Maps/ Live Maps im Forum


    Keine Bautafel weist bisher auf einen Neubau hin.
    Es klafft lediglich eine abgeschirmte Baulücke am Frauenplatz.
    Hirmer wirbt geheimnisvoll: "traditionell – weltoffen – überraschend"
    Na, ob die Überraschung gelungen ist oder wird - man wird sehen.

    Das letzte Bild zeigt die städtebauliche Situation
    des abgebrochenen Gebäudeteils mit seinem vermutlichen
    Treppengiebel (?) als abschließende Raumkante.
    Es scheint ursprünglich sehr „gemütlich“ ausgesehen zu haben.

    Ob der Neubau Adäquates liefert darf man zumindest bezweifeln,
    solange nicht an eine Rekonstruktion der Fassade gedacht ist!


    Bilder: eigene

    =edit=
    Ergänzend füge ich gerne folgendes Bild ein,
    welches das Gebäude bis zu seinem Abbruch zeigt:


    Bild: Oktavian

  • Stefan,

    besten Dank für die Neuigkeiten! Aber viel ist ja noch nicht passiert. Da kann man nur hoffen, daß mit "traditionell", die Wiederherstellung der alten Fassade gemeint ist. Wäre dem verbliebenen Gebäudeteil von Hirmer gegenüber auch ziemlich unpassend, da eine platte Glasfassade hinzustellen. Diese Ungewissheit über die Zukunft dieser Ecke bereitet mit Bauchschmerzen. :übelkeit:

  • ARCHIV *** Architektur News München KW 12-2007

    "MONTAG, 19. MÄRZ 2007

    19.00 Uhr - Dialog: Erweiterung Modehaus Hirmer - Neubau am Frauenplatz?

    Veranstalter: Münchner Forum e.V.

    * Josef Peter Meier-Scupin, Architektdes Modehauses Hirmer
    * Dr. Nikolaus Könner, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege
    * Moderation: Wolfgang Czisch, Münchner Forum

    Mitten im Herzen der Stadt, im Schatten der Frauenkirche, steht das städtische Gebäude Liebfrauenstraße 1/Frauenplatz. Es wurde mit seinem markanten Treppengiebel von Max Unglert nach dem Krieg fast originalgetreu wieder aufgebaut. Das benachbarte Münchner Modehaus Hirmer, eines der wenigen Münchner Traditionsgeschäfte in der Fußgängerzone, möchte sich erweitern und dieses Gebäude als Verkaufsfläche nutzen. Um die heutigen Ansprüche an Funktionalität von Verkaufsflächen zu erfüllen, ist geplant, das Gebäude abzureißen und neu zu bauen. Dazu gibt es ein Für und Wider. Das Münchner Forum will wissen: Wie sehen die Pläne für den Neubau aus? Was spricht dafür, was dagegen?


    Quelle:
    http://www.graphisoft-muenchen.de/archiv-">http://www.graphisoft-muenchen.de/archiv-

  • Weiß jemand, was mit den Fresken an der Fassade des abgebrochenen Hauses geschehen ist? Es könnte sich unter anderem um eine Bacchus-Darstellung handeln. Auch das Portal scheint mir künstlerisch gearbeitet worden zu sein. Werden diese Schmuckelemente in den Neubau integriert? Vielleicht hat ja jemand etwas dazu gehört.

  • Zitat von "Heimdall"

    Weiß jemand, was mit den Fresken an der Fassade des abgebrochenen Hauses geschehen ist? Es könnte sich unter anderem um eine Bacchus-Darstellung handeln. Auch das Portal scheint mir künstlerisch gearbeitet worden zu sein. Werden diese Schmuckelemente in den Neubau integriert? Vielleicht hat ja jemand etwas dazu gehört.

    Meines Wissens nach, soll der Bau ja äußerlich 1:1 wiedererrichtet werden. Dann werden diese Teile sicherlich verwendet.

  • Na zumindest gibts ja mit dem Gebäude Liebfrauenstraße 1 einen kleinen Lichtblick in der bayerischen Landeshauptstadt!

    :grosshuepfen: :grosshuepfen: :grosshuepfen: :schild1: :grosshuepfen: :grosshuepfen: :grosshuepfen: