München - Ordnerstruktur und Themenstränge

  • Ansonsten sehe ich keinen Gewinn, wenn man M außerhalb der Altstadt entlang der Isar zweiteilt. Das bringt, finde ich, gar nichts.

    Doch, das bringt was. Jetzt sind es 80 Seiten. Wenn man die Aufteilung nach NW NO SW SO macht, hat man grob 20 Seiten, und kann so Projekte relativ zusammenhängend auch zukünftig verfolgen, ohne dass schon wieder 20 andere Beiträge dazwischen gerutscht sind in der Zwischenzeit. Der jetztige Strang ist einfach überladen, weshalb jeder neue Beitrag dort sofort zur Folge hat, dass 30 parallel stattfindende Projekte zerschnitten werden. Bis zu einem gewissen Grad ist das akzeptabel, aber doch bitte nicht für ganz München außerhalb des kleinen Altstadtkerns, wodurch, wie gesagt, es wahrscheinlich stets 30 parallele Projekte gibt. Es gibt momentan ja auch leider nicht genug Nutzer, um für die meisten Projekte einen neuen Strang zu starten. Und so wird auch zukünftig solch ein Sammelstrang das Mittel der Wahl sein für die meisten Foristen.

    Es gibt meiner Recherche nach im Forum kein anderes Beispiel, bei dem derart riesige Gebiete zu einem Strang vereinigt sind. Einzig der völlig absurde Strang Dresdener Bausituation wäre ein vergleichbarer wilder Mix, der ist aber seit 2008 geschlossen. Sonst sind die sehr großen Stränge im Forum stets auf engere Gebiete begrenzt.

  • Doch, das bringt was. Jetzt sind es 80 Seiten.

    Bei mir sind es 168 Seiten bzw. 1676 Beiträge.

    Wenn man die Aufteilung nach NW NO SW SO macht, hat man grob 20 Seiten, und kann so Projekte relativ zusammenhängend verfolgen, ohne dass schon wieder 20 andere Beiträge dazwischen gerutscht sind in der Zwischenzeit. Der jetzige Strang ist einfach überladen

    Da wäre ich ja auch, wie geschrieben, sehr dafür. Ist aber eben sehr viel Arbeit und wenn man sich diese Arbeit schon macht, dann M außerhalb der Altstadt lieber gleich vierteilen nach Himmelsrichtungen und nicht nur zweiteilen entlang der Isar.

    Am Sinnvollsten würde ich als nächsten Schritt finden, hier in diesem Strang rückwirkend alles, was hier nicht rein gehört, von jetzt ab bis zumindest mal so etwa einschließlich 2019, zu verschieben.

  • Bei mir sind es 168 Seiten bzw. 1676 Beiträge.

    Danke, dann ist das wahrscheinlich die Standardeinstellung und drückt nochmal den Handlungsbedarf aus. Man kann das für sich individuell ändern, wenn man oft in Strängen stöbert und nicht so viel klicken will. Nur so als Randinfo, warum es bei mir eine andere Seitenanzahl ist bei gleicher Anzahl an Beiträgen.

    Da wäre ich ja auch, wie geschrieben, sehr dafür. Ist aber eben sehr viel Arbeit und wenn man sich diese Arbeit schon macht, dann M außerhalb der Altstadt lieber gleich vierteilen nach Himmelsrichtungen und nicht nur zweiteilen entlang der Isar.

    Ebenso mein Wunsch, daher mein Vorschlag oben zur Diskussion/Abstimmung einer möglichen klaren Querachse zur Trennung zwischen N und S.

  • Ich würde M - Nord, Ost, Süd und West (außerhalb der Altstadt) nach Stadtbezirken trennen. Bei ein paar ist es nicht so eindeutig bezüglich der Himmelsrichtung, aber beim Großteil schon. Isar und Bahn eignen sich da m.E. nicht sonderlich. Das Kernproblem bleibt dann aber eben die Zuordnung zu den 4 Himmelsrichtungen, speziell für Nicht-Münchner. Aber dafür könnte man ja eben diesen Strang "außerhalb der Altstadt" beibehalten.

  • Vielleicht kann ja Snork da etwas als Moderator dazu sagen, denn formal haben Wir dieses System jetzt schon. Es gibt die Möglichkeit und es bestehen bereits einzelne Stränge, die nach Stadtbezirken, oder auch Stadtteilen, benannt sind. Meiner Wahrnehmung nach wurde dies jedoch im Zweifelsfall nicht angenommen und dann doch alles im außerhalb der Altstadt Strang abgeladen. Keine Ahnung wie viel Verschiebearbeit da bereits für die Moderation in der Vergangenheit drin steckt. Das Problem würden Wir (sollte es bisher tatsächlich so sein) also einfach fortsetzen, weil viele (auch ich) die Grenzen der Stadtbezirke nicht auf die Straßen genau kennen. Eine grobe Orientierung, bin ich nördlich oder südlich vom Hbf/ nördlich oder südlich vom Ostbahnhof, und damit rechts oder links der Isar, wäre da doch durchaus eine sehr zweckdienliche Lösung, auch wenn es natürlich bis zu einem gewissen Grad ein Kunstprodukt ist.

  • Hier mal noch mein Vorschlag der Zuordnung der 25 Stadtbezirke zu M-Nord, Ost, Süd und West:

    Nord: Lehel, Maxvorstadt, Schwabing-Freimann, Schwabing-West, Milbertshofen-Am Hart und Feldmoching-Hasenbergl (6)

    Ost: Bogenhausen, Au-Haidhausen, Berg am Laim, Trudering-Riem und Ramersdorf-Perlach (5)

    Süd: Ludwigs- und Isarvorstadt, Sendling-Westpark, Sendling, Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln und Hadern (5)

    West: Neuhausen-Nymphenburg, Schwanthalerhöhe, Laim, Pasing-Obermenzing, Aubing-Lochhausen-Langwied, Allach-Untermenzing und Moosach (7)

    Obergiesing-Fasangarten und Untergiesing-Harlaching könnte man bei Süd oder Ost zuordnen (bei letzterem hätte man dann die Isar als Grenze).

  • Jetzt sind es 80 Seiten.

    80 Seiten: Das ist subjektiv. Es hängt davon ab, wie viele Beiträge pro Seite angezeigt werden sollen. mir wird angezeigt, dass es ca. 1700 Beiträge gibt, was absolut unüberschaubar ist... Aber auch 20 Seiten sind unüberschaubar.

    Projekte ... ohne ... 20 andere Beiträge dazwischen

    Dagegen hilft das, was ich schon vor vielen Jahren als das Mittel der Wahl vorgeschlagen habe: Für jedes Projekt einen eigenen Strang. Dann ist die Diskussion zusammenhängend und es geht in einem Strag nicht ständig um x verschiedene Themen. Wenn man es weiterhin so macht, dass in einem Strang unterschiedliche Themen (Projekte) besprochen werden, dann bleibt das Forum ein Ex-und-hopp-Forum, wo man die aktuellen Beiträge liest und alles Ältere vergisst und später nie wieder liest, so wie die Zeitungen von gestern, vorgestern und vorvorgestern. Duch die Mehrzahl der Themen in einem Strang wird man dazu genötigt.

    Denkt immer daran: Ein Strang kostet soviel wie ein Ordner in eurem Dateisystem. Es gliedert die tausenden von Dateien und kostet nichts extra.

  • Vielen Dank für Eure wertvollen Anregungen! Hierzu ein paar Anmerkungen:

    Die Differenzierung in die jetzt abgeteilten 4 München-Ordner halte ich für vorerst ausreichend, da pro Ordner nun ca 15-20 Themenstränge enthalten sind, was optimal für die Auffindbarkeit ist. Ungünstig sind mehrere Seiten voller Themenstränge aller Art, mit einem Durcheinander von wichtigen, viel genutzten Themensträngen und "Eintagsfliegen" mit 1-3 Beiträgen, so wie das zB bis vor der Neuordnung im Dresden-Kapitel war. Die Einteilung in "Altstadt" und "außerhalb der Altstadt" ist recht intuitiv verständlich ohne besondere Ortskenntnisse und erlaubt auch weniger Ortskundigen, schnell eventuell relevante Themenstränge aufzufinden. Ich habe den Bremen-Bereich jetzt auch so eingeteilt und die Himmelsrichtungen-Ordner zusammengeführt.

    Völlig richtig ist, dass die Mega-Sammelstränge eigentlich viel zu unübersichtlich sind. Das nachträglich jetzt alles aufzudröseln und in neu zu schaffende Themenstränge einzugliedern ist eine enorme Arbeit. Ich empfehle den Ortskundigen nunmehr, möglichst neue Themenstränge zu den Ortsteilen anzulegen für Eure zukünftigen Beiträge, und die Sammelstränge eher zu meiden. Eventuell könntet Ihr mir vereinzelt Hinweise geben, welche alten Beitragsblöcke ich dann dorthin verschieben könnte.

    Zu den Themenstränge mit alten Fotografien: wir haben wiederholt in der Moderation darüber gegrübelt, ob Stränge mit alten Fotografien in die Galerien gehören oder zu den "normalen" Bausträngen. Wir haben uns dann für letztere entschieden, weil Galerien doch eher als persönliche Fotostrecken aus der Gegenwart gedacht sind, die man einstellt, um zB eine Besichtigung oder eine Reise zu dokumentieren.

    Alte Fotos sind oft auch Ausgangspunkte für die Dokumentation des Neuen an dem Ort und daher eher in den Bausträngen richtig, zumal sie dort wichtige Inspirationen liefern. Ich würde es also so belassen wie es jetzt ist.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Noch zum großen "Altstadt" Themenstrang: ich habe erst vor kurzem dieses Problem im Berliner Mitte-Ordner so gelöst, dass ich mir den Bereich auf Google-Maps angesehen und mir überlegt habe, welche Regional-Cluster man bilden könnte (zB "Wilhelmstraße/Altes Regierungsviertel", "Invalidenstraße und Umfeld" usw.). Dann habe ich einige Themenstränge titelmäßig weiter oder enger gefasst und andere neu angelegt, und viele Beiträge entsprechend verschoben, so dass jetzt fast alle Bereiche von Interesse abgedeckt sind, und die Themenstränge weniger willkürlich gesetzt erscheinen und präziser belegt sind. In Potsdam und beim Berliner-Schloss-Ordner habe ich es ähnlich gemacht. Das alles setzt aber sehr gute Ortskenntnisse voraus, die ich für München leider nicht habe. Ich würde wie gesagt anbieten, das mal mit einem von Euch in einem Telefonat aufzudröseln. Meldet Euch ggf bei mir.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Ja gut Snork, dann kann ich leider nicht behilflich sein, diese sehr feine Ortskenntnis habe ich nicht. Falls doch mal der riesen Strang aufgeflochten werden soll, bin ich da.

  • Ganz herzlichen Dank an Markus , der heute Abend mit mir in 1,5-stündiger Arbeit die München-Themenstränge "außerhalb der Altstadt" zurück bis 2019 neu gegliedert hat, und zwar nach Stadtbezirken. Da natürlich auch weiterhin viele (ältere) Beiträge aus den Allgemein-Themensträngen verschoben werden könnten und ggf auch der "München-Altstadt"-Themenstrang noch aufgegliedert werden könnte, sind wir für weitere Vorschläge und Hinweise von Euch dankbar.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir

  • Von mir aus auch ganz herzlicher Dank für die mühevolle Arbeit!!

    "In der Vergangenheit sind wir den andern Völkern weit voraus."

    Karl Kraus

  • Auch von mir ein Danke an Snork, das hat so sehr gut funktioniert und ging mit dem Verschieben auch deutlich schneller als ich dachte.

    Ein wenig bleibt das Problem der Zuordnung zu den einzelnen Stadtbezirken, wobei sich mit dem Straßennamen und der München Wiki der jeweilige Stadtbezirk normalerweise schnell ermitteln lässt.

  • Es zeigen sich jetzt schon äußerst positive Effekte. Längst vergessene Beiträge sind wieder aufgetaucht und beweisen ihre Relevanz. Ich bin sehr zufrieden und erfüllt meinen Ausgangsstandpunkt. Auch habe ich selbst beim Stöbern im "außerhalb der Altstadt" Strang festgestellt, dass dessen Existenz Sinn macht, und zwar da, wo Beiträge Vergleiche ziehen. So kann man dann einen Kontext bilden zu verschiedenen Stadtbezirken. Wenn irgend möglich, würde ich solche Beiträge, bzw. Debatten, die sich so entwickelt haben, dort belassen. Zumindest solange der Strang nicht weiterhin als Resterampe dient für alle Meldungen, welche nicht gleich zugeordnet werden können/Lust fehlt richtig einzuordnen.

  • Wie einige von Euch vielleicht bemerkt haben, wurde der München-Altstadt-Ordner neu gegliedert. Der Grund hierfür war unter anderem, dass sich in dem Allgemein-Themenstrang "München-Altstadt" bereits sehr viele Beiträge befanden, deren Thematiken sich teilweise überschnitten. Dadurch war es sehr unübersichtlich geworden. Ein weiteres Problem bestand darin, dass auf Grund des bisher "wilden" Wachstums des München-Ordners einige Themenstränge längst veraltet und sehr speziell waren, während andererseits einige wichtige Altstadtgebiete überhaupt keinen eigenen Strang hatten, zB Marienplatz/Neues Rathaus, Frauenkirchenbereich u.a.

    Ich habe daher einige neue Themenstränge zu wichtigen Interessenbereichen eröffnet und die dazugehörigen Beiträge aus dem übergreifenden "München-Altstadt"-Strang jeweils dorthin verschoben. Einige Interessencluster habe ich in erweiterten Themensträngen zusammengefasst. Beispielsweise habe ich die vielen Beiträge zum FC-Bayern-Haus in einem neuen Themenstrang "Weinstraße/Theatinerstraße" gesammelt. Dieser kann, da das Bauvorhaben inzwischen abgeschlossen ist, somit auch zukünftig weiter befüllt werden. Bei anderen, bereits bestehenden Themensträngen habe ich nur den Strangtitel erweitert oder verallgemeinert. Teilweise ist wohl auch eine übergreifende Regionaleinteilung sinnvoll (südwestliche, nordwestliche, östliche Altstadt), damit interessierende Bauprojekte leichter zugeordnet werden können. Diese bestehen dann neben den Interessenschwerpunkt-Strängen (zB "Residenz").

    Ich hoffe, dass es sich so vorerst bewährt. Weitere Hinweise und Anregungen sind natürlich stets willkommen.

    Eingestellte Bilder sind, falls nicht anders angegeben, von mir