Belarus in historischen Fotografien

  • Die Grundlage dieser Galerie bilden Aufnahmen des polnischen Fotografen Henryk Poddębski (1890-1945). Sie bestechen gleichermaßen durch dokumentarischen Wert wie durch künstlerische Qualität. Darüber hinaus möchte ich aber auch Bilder aus anderen Quellen zeigen.

    Am Beginn einer solchen Galerie mit historischen Aufnahmen aus Belarus kann für mich nur eine Synagoge stehen. Denn das verschwundene Belarus ist vor allem auch die Welt des jüdischen Schtetl. Diese jüdische Kultur markiert einen wesentlichen Unterschied zu Russland. Dort war den Juden die Ansiedlung verboten. Es wurden nur wenige Ausnahmen für Juden gemacht, die als besonders nützlich galten, wie zum Beispiel Kaufleute der 1. Gilde. Die Regelungen über den sogenannten Ansiedlungsrayon bestanden von 1791 bis 1917.

    Eine besonders schöne Synagoge gab es in Vaŭkavysk (poln. Wołkowysk). Die Stadt liegt an der Bahnstrecke Białystok - Baranavičy, die 1886 eröffnet wurde. In den Jahren 1921-1939 gehörte Vaŭkavysk zur polnischen Wojewodschaft Białystok. Die Vaŭkovysker Hauptsynagoge stammte aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sie wurde 1941 von den Deutschen zerstört. Das historische Foto, das sich nicht genau datieren lässt (erstes Drittel des 20. Jh.), wurde 1949 in einem jiddischen Erinnerungsbuch in New York veröffentlicht.

    Vaukavyskaja_synagoga._VAKAVYSKAY_SYNAGOGA_1901-39.jpeg
    Vaŭkavysk (Wołkowysk), Hauptsynagoge
    (Foto: unbekannter Fotograf, vor 1939, publiziert in Volkovisker yizker-bukh, New York 1949, public domain)