• Keine guten Nachrichten für das Stadtbild von Rheinbach.

    Abriss geplant: Was von der Rheinbacher Kamellefabrik bleiben wird
    Mehr als 100 Jahre prägte das Fachwerkgebäude der ehemaligen Kamellefabrik die Koblenzer Straße in Rheinbach. Nun soll es abgerissen werden. Archivstücke und…
    ga.de

    "Nun wird auch das Gebäude der Süßwarenfabrik aus dem Stadtbild verschwinden. Es stehe nicht unter Denkmalschutz, erklärt dazu Edgar Heinen von der Sedos GmbH, der das Gebäude seit Jahresbeginn gehört. Das Unternehmen plant an diesem Standort zwei Mehrparteienhäuser mit Tiefgarage und Zwei- bis Vierzimmerwohnungen. Derzeit wartet Heinen noch auf die Baugenehmigung. Ein Um- oder Ausbau der bestehenden Gebäude sei nicht infrage gekommen, erklärt er, „obwohl das Haus schön ist“. Die Substanz energetisch zu sanieren sei unwirtschaftlich, auch der Brandschutz ein Problem. Die Brandschutzauflagen sind laut Heinen auch der Grund, warum das Hotel Mitte nicht weiter betrieben werden konnte."

    Wie erhaltenswert das Gebäude ist, zeigt die Fotostrecke (Bild 9). Rheinbach wird dadurch leider ein Stück hässlicher, denn man kann sich denken, wie die beiden Mehrfamilienhäuser aussehen werden. Ich tippe auf weiß, Flachdach, Staffelgeschoss.

    Bilder aus der Rheinbacher Geschichte: Erinnerungen an die Süßwarenfabrik Josef Höhner
    In der Rheinbacher Süßwarenfabrik Josef Höhner wurden von 1910 bis 1977 Bonbons hergestellt. Danach war in dem Gebäude das Bierhaus „Dröv“ und zuletzt das
    ga.de
  • Der Abriss hat begonnen:

    Veränderungen im Stadtbild: An der Rheinbacher Kamellefabrik hat der Abriss begonnen
    Ein markantes Gebäude verschwindet aus dem Rheinbacher Stadtbild: die ehemalige Kamellefabrik Höhner. Was statt dem Backsteinbau nun dort entstehen wird.
    ga.de

    Keine guten Nachrichten für das Stadtbild von Rheinbach. [...] denn man kann sich denken, wie die beiden Mehrfamilienhäuser aussehen werden. Ich tippe auf weiß, Flachdach, Staffelgeschoss.

    Aber vielleicht wird es ja doch keinen allzugroßen Nachteil fürs Stadtbild geben, zumindest wird im Artikel ein Vergleichsbau gezeigt, wie sich der Entwickler ,,anspruchsvolle Stadtvillen" vorstellt:

    w1900_h1425_x1733_y1300_IMG_0560-0c211fed9f498bb2.JPG

    Wobei ich um die kleine Straßenfassade beim Abrissgebäude schon traurig bin.

  • Lieber Majorhantines, da bist Du mir zuvor gekommen! :smile: Hatte den Artikel heute morgen auch gesehen, aber bin heute noch nicht dazu gekommen, ihn einzustellen - was Du nun schon getan hast. Ja, meine Befürchtungen scheinen sich nicht zu bewahrheiten, was schonmal sehr gut ist. Wobei ich auch hin und hergerissen bin. Einerseits sind solche Bauten wie die gezeigte "Stadtvilla" ein Schritt in die richtige Richtung und wesentlich besser als die weißen Flachdachkisten, die man allerorts vorgesetzt bekommt. Andererseits sind diese Bauten "halbgar". Es fehlt eindeutig an ordentlicher Proportionierung. Das obere Sims hängt völlig "in der Luft" (also ohne Anschluss an Fenster oder andere Bauteile), es gibt kein Kranzgesims sondern die Fassade geht mer oder weniger glatt in das Dach über (was sich nachteilig auf das Gebäude auswirkt) und auch die Fensterteilungen passen gar nicht, das ist zumindest mein Eindruck. Und mit einem lokalen Baustil oder ähnlichem hat so eine Villa schonmal rein gar nichts zu tun...

    Mich würde aber auch die Meinung der anderen Foristen zum Gebäude interessieren...