Das Wandskrafitto wirkt im Vergleich zum Altan zu groß. Der Altan geht fast unter, obwohl er doch eigentlich die Hauptfigur der Operette ist.
Das Dresdner Schloss
-
-
Es war aber so. Durch Stiche belegt.
Es geht ja auch nicht immer nur um die reine Größe
, sondern am Altan wirkt halt mächtig die Farbe. Hast du es denn mal im Original gesehen? Es ist mächtig beeindruckend. Jetzt fehlen nur noch die vergoldeten Giebelfiguren. Mögen sie doch in Zeiten der Finanzknappheit nicht wegfallen......😇✊️ -
Stimmt, man sollte es in Natura sehen !.
-
Jetzt fehlen nur noch die vergoldeten Giebelfiguren. Mögen sie doch in Zeiten der Finanzknappheit nicht wegfallen......😇✊️
Das Hauptproblem ist nicht das Geld, sondern herauszufinden, wie sie aussahen.
-
a) richtig (ich hätte kein Problem damit, wenn man diese ähnlich wie in berlin völlig neu entwickelt. Die Thematik scheint ja halbwegs klar zu sein) und
b) die Statik.
-
Ich bin allerdings bei der Rekonstruktion von Dingen, die seit Jahrhunderten nicht da waren skeptisch. Ich habe den Schlosshof ohne Altanbemalung und die Schlosskirche in Dresden gesehen und war beeindruckt. Ich schau mir das live an.
-
-
Freue mich schon auf eine Shakespeare-Aufführung im nächtlichen Schloßhof.
-
Freue mich schon auf eine Shakespeare-Aufführung im nächtlichen Schloßhof.
Ich schlage vor, wir starten eine Spendenaktion und schenken Resurrectus zwei Karten für: "Die lustigen Weiber von Sachsen-Coburg-Gotha".
-
Vielen Dank für die Fotos, Strelizius. Das zweite Bild zeigt doch sicher den Durchgang unter dem Hausmannsturm? Mich irritiert nur die Holztür im Hintergrund. Deren Rekonstruktion erfolgte doch bereits 2015. Bei dem Oberlichtgitter handelt es sich um das geborgene, aufgearbeitete Original (auf Deinem Foto mit Bretterverschlag interimsweise geschützt, wegen der Baufahrzeuge). Hier ein paar Fotos:
Dresdner Schloss "Grünes Tor" - Kunstschmiede Andreas Althammer
-
Warum ist eine Teilfläche beim Gewölbe des Durchgangs unter dem Hausmannsturm nicht gemauert? Ist das eine Holztür ins 1. OG?
-
Das schaut doch eher aus wie eine Betonplombe eines (ehemaligen) Durchbruchs.
-
Das Holztor ist ja schon seit Jahren hier drin.
-
Ja genau, steht doch in meinem Post: seit 2015. Deswegen wunderte ich mich ja über diese Holztür auf dem Foto von Strezilizius. Das ist m.E. nicht die gleiche wie auf dem Foto der Firma.
-
Nein. Die haben die rekonstruierte Türe wieder ausgehängt. Ist doch klar.
Solange alles Baustelle ist und jeden Tag die Autos da durchfahren ist das zu gefährlich.
Im Hoym kommen die Türen auch erst ganz am Schluss rein.
-
Aktuelle Fotos von der Schlosskapelle, MIT Musikempore. Aber wie ist die Anmerkung "ohne liturgische Ausstattungsgegenstände" gemeint? Ob der Altar nun erst einmal doch nicht kommt?
External Content www.instagram.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Die Fotos hier sind offenbar nicht ganz so aktuell, aber zwei davon sind oben auf den Emporengängen aufgenommen mit Blick auf die geometrisch korrigierten Bögen:
-
Die Zugangsöffnung für die künftige Kanzel ist aber gar niedrig herausgekommen.
Sie ist auf dem dritten und vierten Bild im Instagram-Link gut zu sehen. -
Danke BautzenFan für die beeindruckenden Bilder
Trotzdem schade, dass man sich nicht zu Ganzheiten durchringen konnte. Ackerfrau sei Dank.
Wer gründet mit mir eine Bürgerinitiative PRO Säulen, PRO Altar??
-
PRO Säulen, PRO Altar
Pro Reko der Fritzsche-Orgel.
Die Zugangsöffnung für die künftige Kanzel ist aber gar niedrig herausgekommen.
Vermutlich wird sie in Zukunft von Predigern nicht besonders oft betreten.
-
Der Freistaat hat vorgelegt. Angesichts unserer klammen Kassen allüberall, müssen nun umso mehr engagierte Bürger ran, wie in den USA:
Vier Säulen, der Altar an die richtige Stelle, die Orgel und mindestens der Verputz der Gewölbekappen.
Ach, und es fehlt auch noch die kurfürstliche Austrittskanzel in der Westempore, wie man mich lehrte. Dort ist jetzt nur eine flache Pappe davor.
-