• Noch ein paar Anmerkungen zu den Fotos. Von der Tür - Aufnahme aus der ersten Serie von dermont - gibt es ein ähnliches Foto bei Arstempano: Klick

    Dort wie folgt untertitelt:

    Erhaltenes Türblatt des östlichen Ehrenhofes, 1992

    Fotografie von Dr. Stefan Hertzig

    Damit war die Lage klar, der kleine "Vorhof" nahe der Brücke Palais/Schloss ("links" neben dem Haupteingang ins Palais). Wie aktuelle Fotos zeigen, wurde die Tür offenbar 1:1 rekonstruiert:

    Von Tilman2007 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=35680273

    Ausschnitt aus obigem Foto:


    Die umgesetzten Figuren Mars und Minerva an ihrem jetzigen, wie gesagt dem ursprünglichen Standort (Südfront des großen Innenhofs):

    Von SchiDD - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=64793610

    Selbiger Innenhof ohne Eisbahn

    Und noch ein kleiner Bonus, wir sind ja schließlich im Schlossstrang. Das folgende Foto kannte ich bislang noch nicht. Es zeigt die Baufläche des neuen Südflügels (incl. Wirtschaftshof) nach Abriss der hier befindlichen Bürgerhäuser (Anfang 1890er Jahre):

    Klick

  • Die neue Türgestaltung gefällt mir sehr gut. Unschwer erkennbar als moderne Modifizierung, aber doch sensibel in die historische Substanz eingefügt. Hier war vorher noch nie eine Tür, sondern Fenster:

    Vorkriegsgestaltung

    Und so sah die DDR-Planung für den betreffenden Fassadenbereich aus (keine Tür):


    Die Ausführung der metallenen Oberflächen erfolgte in Anlehnung an die historischen Türen des Schlosses:

    Löwentor Schloßstraße

    Südöstlicher Treppenturm, Großer Schlosshof

    Südwestlicher Treppenturm, Großer Schlosshof

  • Das sind zwei von drei Etagen des Altans. Die dritte, unterste folgt in diesem Jahr. Thema: Die Bekehrung Pauli.

    Hier nochmal die oberste Etage, fertiggestellt 2020. Thema: Die Königin von Saba vor Salomo.

    Großer Schlosshof, obere Galerie der Loggia, Fresko "Die Königin von Saba vor Salomo" (Foto: SchiDD, 9. Juli 2021, CC-BY-SA-4.0)

    (Über den Link unter dem Foto könnt ihr eine stark vergrößerte Ansicht anwählen.)

    Das Motiv der mittleren Galerie - Die Anbetung der Könige - hat uns Eszuyel oben gezeigt.

  • Mist - jetzt ist mir doch tatsächlich jemand zuvorgekommen.

    Anlässlich meines heutigen Besuches bei einer beim Dresdner Schlosswiederaufbau führenden Persönlichkeit durfte ich - quasi en passant - diese schönen Fotos machen.

    Es geht voran! Endlich wurde mit dem Sandsteinplattenbelag begonnen.

    Die ersten - übrigens sehr hübschen - historischen Hofleuchten sind auch schon da, aber noch nicht installiert.

    Leider hatte ich weder die Zeit noch die erforderliche Optik, um mir die Altan-Malereien genauer anzuschauen. Ich habe aber den Eindruck, dass das erste OG - also die neu hinzugefügte "Geburt Christi" - doch etwas besser geworden ist, als die "Königin von Saba" darüber, wo die Details doch recht grob geworden sind. Das Kolorit ist aber - zumal auf die Entfernung - insgesamt gelungen und setzt den m. E. hier notwendigen Akzent, den man wollte. Mehr war angesichts der dürftigen Quellenlage nicht drin. Sehr schön wirkt jedenfalls auch die bunte, aufgemalte Marmorierung der Altansäulen nebst ihrer gelb-gold gefassten Kapitelle!

  • Vielen herzlichen Dank, Resurrectus, für die tollen Fotos. Das letzte Bild irritiert mich freilich etwas. Das dürfte doch die Südwestecke sein - und dort zwei der neuen Leuchten? Stehen die dort "probehalber"? Denn der Bereich gehört doch nicht zum Baufeld 1?

  • Richtig! Die Hofleuchten wurden, wie mir scheint, bereits alle geliefert und sind - so ich mich erinnern kann - nur an der Westfassade des Hofes "geparkt". Sie sind unten an quadratischen "Elektrokästen" festgemacht, die dann später im Erdreich des Hofes verschwinden. Ich nehme an, die beiden, die man auf dem Bild sieht, waren Aufstellungsproben, um die Wirkung der Leuchten vor einem der Wendelsteine zu erproben.....

  • Zitat von Maecenas

    Wie viel Prozent der Fresken sind denn nun ungefähr fertig? (bzw.: bis wann ist alles fertig?)

    Dazu findet sich in dem von Eszuyel verlinkten DNN-Artikel folgende Information:

    Zitat von DNN

    Im zweiten Stockwerk darüber haben die Brüder Tola die Bekehrung des Christenverfolgers Saulus zum Apostel Paulus vor Damaskus gemalt. Dieses Gemälde wird erst 2023 wieder zu sehen sein und die Gesamt-Rekonstruktion abschließen.

    Mittlerweile ist leider der größte Teil des Online-Angebots der DNN hinter der Bezahlschranke, so auch obiger Artikel. Aber wordunion-info gewährt Zugriff:

    https://worldunion.info/restaurierte-w…schlosshof/amp/

    Zitat von Resurrectus

    Sehr schön wirkt jedenfalls auch die bunte, aufgemalte Marmorierung der Altansäulen nebst ihrer gelb-gold gefassten Kapitelle!

    Im Dresdner Heft 104 (Das Dresdner Residenzschloss als Museum) schrieb Frau Pohlack, die damalige Landeskonservatorin, zum Thema:

    Noch fein zu *stimmen* bleibt der Gesamt-Farbklang des Hofraumes, auch bezüglich Einsatz bzw. Menge von Vergoldungen und Steinbehandlung bzw. Oberflächenbeschichtung.

    Redaktionsschluss für das genannte Heft Nr. 104 war November 2010. Im Mai 2010, also ca. ein halbes Jahr vorher, hatte ein hochkarätiges Kolloquium zur Gestaltung des Hofes stattgefunden (incl. Fassaden und Sgraffito-Thematik). Hinsichtlich der endgültigen Gestaltung des Schlosskapellenportals kam man dort zu der Aussage, dass weiterer Untersuchungs- und Diskussionsbedarf besteht. Im Modell hat man es schon mal visualisiert, dieses: Wie KÖNNTE es aussehen.

    Hier eine professionelle Aufnahme (sehr gute Auflösung, nach dem Öffnen des Fotos nochmal draufklicken)

    Klick

    In dem – auch in anderen Details zwischenzeitlich überholten – Modell sind die Kapitelle (Altan-Bereich) übrigens noch weiß.

    Zum Vergleich mit dem Modell hier noch das Kapellenportal im aktuellen Zustand:

    Von SchiDD - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=62384915

  • Einfach umwerfend! Ich glaube ich kenne (weltweit) sogar keinen anderen Schloßhof, der so grandios wirkt wie dieser! Der Schloß(vor)hof von Versailles vielleicht noch, aber der wirkt ganz anders. Ic h kann mir sogar vorstellen, dass der Schlosshof in Dresden nach seiner Fertigstellung schöner sein wird als er jemals früher einmal war!

    Mir fällt immer wieder auf, dass manche Fenster im Schloßhof braun sind und nicht in dem stimmigen Grünton. Gehe ich richtg in der Annahme, dass diese auch noch umgestrichen werden?

  • Wird nun eigentlich nach der Fertigstellung des Altans auch noch die Hofseite vom Hausmannturm verputzt/bemalt?

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Der fertige Schlosshof wird zweifellos ganz schnell eines der Highlights von Dresden werden! Ich kenne auch wenige Schlosshöfe, die so überborden geschmückt sind, wie der des Dresdner Schlosses. Er is ein Renaissance-Gesamtkunstwerk!

    Wir der Hof eigentlich frei zugänglich sein, oder wird er nur für Schlossmuseumsbesucher zugänglich sein?

  • Ich habe mich bislang relativ wenig mit den Arbeiten am Dresdner Schloss beschäftigt. Darf ich mal ganz dumm fragen, wann denn mit der Fertigstellung der Pflasterung des Schlosses gerechnet wird?

  • Zu den einzelnen Fragen.

    Information, mitgeteilt auf dem Schloss-Kolloquium im Juni 2019 (ist also hochoffiziell). Berichterstatter hier im Forum war eryngium, der an diesem Kolloquium teilgenommen hatte:

    Dirk Syndram hatte sich mehrfach dahingehend geäußert, dass der Große Schlosshof und auch die Schlossausstellung in der Gotischen Halle frei zugänglich sein werden, also nicht nur in Kopplung mit einem Museumsticket. Zumindest in Bezug auf den Großen Schlosshof geht das auch gar nicht anders, denn hier liegen ja die beiden Eingänge ins Schloss-Restaurant.

    Die Sandsteinplatten im Großen Schlosshof werden aktuell auf einem Drittel der Gesamtfläche verlegt (so genannter Bauabschnitt 1). Die verbleibende Fläche folgt erst zum Ende der Bauarbeiten, nach jetzigem Stand 2024/25.

    Die noch nicht grünen Fenster werden nicht bloß neu gestrichen, sondern in Abhängigkeit vom Baufortschritt ausgetauscht

  • Um ehrlich zu sein, ich glaube es wird noch ein Stück länger dauern, bis der gesamte Hof frei wird.

    Man benötigt die freie Fläche dringend als Verkehrsfläche für die Bauarbeiten im Schloss. Ich denke, die beiden Nordflügelsäale und die Kapelle werden erst so in 4-5 Jahren fertig sein. Und dann fehlen ja auch noch die Giebelfiguen (die sollten ja kommen) und die Feinschliffarbeiten, die BautzenFan erwähnte.

    Also sagen wir im Jahre 2027 ein gänzlich freier und fertiggestellter Großer Schloßhof. Deshalb ja auch das Kompromissangebot mit dem ersten Drittel.