• In der einstigen Residenzstadt Wolfenbüttel wird derzeit das 1738 erbaute ehem. Hofbeamtenhaus, u.a. mit Hilfe der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, saniert.


    Zitat

    In der ehemaligen Residenzfestung Wolfenbüttel, etwas südlich von Braunschweig zwischen Harz und Lüneburger Heide, errichtete man zentral am Markt zwischen 1736 und 1742 für den Generalmajor Johann Ludwig Diedrich von Schwartzkoppen ein Palais. Das einstige Hofbeamtenhaus verlor seine Funktion, als 1753 die herzogliche Residenz ins nahe Braunschweig umzog. Somit ist der Barockbau weitgehend unverändert erhalten. 1963 ging der Bau in städtisches Eigentum über und wird seit 1976 für das Standesamt genutzt.

    Ehemaliges Hofbeamtenhaus in Wolfenbüttel wird saniert


    Lessings Hofbeamtenhaus von 1738 in Wolfenbüttel IMG 1418

    Losch, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Die Abbildung ist jedoch nicht korrekt. Es handelt sich vielmehr um das Haus 'Am Stadtmarkt N°15'.

    1280px-Wolfenb%C3%BCttel%2C_Stadtmarkt_15_20170913_001.jpg

    Bildquelle: Wikimedia Urheber: 'Tilman2007', CC BY-SA 4.0

    Sanierung des Standesamtes
    Das Sanierungsobjekt - Stadtmarkt 15 - befindet sich zentral in der historischen Altstadt von Wolfenbüttel, welche mit ihrer gut erhaltenen historischen…
    www.wolfenbuettel.de

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)