Staatliche Kunstsammlungen Dresden

  • Noch ein Hinweis auf eine kleine feine Ausstellung über den Bildhauer Paul Heermann. In der Gemäldegalerie. Er hat auch die Zwinger Figuren mit gestaltet und ein Model für den goldenen Reiter geschaffen. Außerdem sind die vier Leipziger Puttengruppen zu sehen. Wo sich himmlische und irdische Liebe streiten und versöhnen. Eine davon steht sonst in Dresden. Die anderen sind verschollen oder verstreut oder als Gipsabgüsse erhalten.

    Die in Dresden ist schon die Schönste.

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.

  • Gemäldegalerie Alte Meister: Ein neues Meisterwerk des sächsischen Bernini für Dresden: Saturn & Ops von Paul Heermann


    Hier sind zwei Skulpturen von Paul Herrmann, die einst den Zwinger schmückten, zu sehen.

    Leider ist das bildhauerische Werk von ihm, was in Parks oder an Gebäuden stand, zum Großteil zerstört.

    Die neu erworbene 1,40 m große Marmorgruppe Saturn & Ops in der Mitte und die vier Putten in der Ausstellung. Die "Züchtigung" hinten rechts gehört zur Dresdener Skulpturensammlung. Die anderen Putten sind Leihgaben, bzw. Gipsabgüsse. Die Puttengruppe auf dem nächsten Bild ist seit diesem Jahr eine Dauerleihgabe aus Wiener Privatsammlung.

    Hier Herrmanns Idee für das Reiterstandbild August des Starken. Dahinter ein Porträt, das vor dem Krieg im Residenzschloss hing.

    Die Ausstellung zum 350. Geburtstag Heermanns ist wirklich sehenswert, daneben ist auch ein passendes Buch herausgegeben worden.

  • Heute erst bin ich auf folgenden Artikel der NZZ gestoßen, der dieser Rückholaktion noch einen pikanten oder besser gesagt einen erschreckenden Nebenaspekt hinzufügt. So wurde diese Aktion von polizeilicher Seite allein von der sächsischen Polizei durchgeführt, die dabei bewusst ihre Berliner Kollegen nicht informierten. Innerhalb der sächsischen Polizei geht man offenbar davon aus, dass die Berliner Polizei und Justiz von "Clan-Mitgliedern" unterwandert ist.

    Es ist einfach nur mehr traurig ...

    "Wenn wir die ehemalige Schönheit der Stadt mit der heutigen Gemeinheit verrechnen, kommen wir, so die Bilanz, aufs direkteste in den Schwachsinn." (E.H.)

  • Na super!!

    Wenn das der letzte Verbleib der Brustschleife und des Sächsischen Weißen nach wohl erfolglosen Verkaufsversuchen dieser hochprominenten Stücke sein soll, dann wars das!

    Katastrophal!!

    Es ist an der Zeit, dass bei den SKD ein paar Leute endlich die Verantwortung für dieses Desaster übernehmen und ihre Posten räumen....

  • Eine Berichtigung, gesucht wird hier :

    Hinweis: In der vorherigen Version des Beitrags hatten wir berichtet, die Taucher suchten im Berliner Landwehrkanal. Die genaue Stelle am Kiehlufer liegt jedoch am Neuköllner Schifffahrtskanal.

  • Die Rückgabe der Beute ist für mich nichts anderes als ein Schuldgeständniss, und dadurch, dass es nur eine Teilrückgabe ist und bedeutendste Stücke immer noch fehlen, und womöglich für immer fehlen werden, kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man da plädieren will, die Strafe zu senken. Sachsen/Deutschland bleibt beraubt von Kulturgütern allerersten Ranges. Das kann nicht wieder gutgemacht werden. Erst recht nicht mit einer Srafminderung.

    Abgesehen davon sind sich wahrscheinlich alle bewusst, dass der Clan ein notorischer Wiederholungstäter ist, und die wirkungsvollste Vorbeugung von weiteren Wiederholungstaten ist eine Strafe, die sich gewaschen hat. Ein großer Teil des Clans sollte einfach mal 15 Jährchen im Bunker sitzen, damit es sich für diesen auch wirklich wie eine Zäsur anfühlt und sie sich in Zukunft zwei oder dreimal überlegen, ob sie so weitermachen wie bisher.

  • Da müsstest Du unser ganzes Rechtssystem ändern. Ein Rechtssystem das auf Bestrafung und Abschreckung aus ist, anstatt Rehabilitation.

    Amerika hat ja diese Entwicklung eingeschlagen. Die Bereitschaft zur Gewalt ist nicht besser geworden.

    Mir fällt nur leider auch keine Lösung ein, die zufriedenstellend für uns alle wäre.

    Beauty matters!

  • Im Libanon oder in Syrien werden auch nicht die Hände abgeschlagen. Aber wenn da die Polizei um die Ecke kommt, schlottern die Knien. Da passiert sowas nicht. Syrien unter Assad ist eben ein ganz harter Polizeistaat. Das wollen wir hier doch eigentlich nicht haben.

    Beauty matters!

  • Einfach die Clans solange enteignen von allem, was nicht nachweislich rechtmäßig erworben wurde durch Arbeit. Da diese Typen mit "nichts" in den Taschen nach Deutschland kamen und hier keine reichen Onkels hatten für Erbschaften, wäre wohl ein Großteil ihres Vermögens wieder weg.

  • Das dürfte bei Feststellung von unrechtmäßig erworbenem Vermögen doch ohnehin bereits gemacht werden.

    Soweit ich weiß, sind die Italiener da deutlich effektiver. Deutschlands Regelungen sind immer noch für Geldwäsche ein Paradies, womit unrechtmäßig Erworbenes der Clans heute sicher strahlend rein erscheint. Müssten sie dagegen nachweisen, dass es durch Arbeit oder Zahlungen aus ihrer Heimat stammt, und alles andere nichts zählt, wäre der Zugriff deutlich breiter, dann wäre alle Geldwäsche nichts wert gewesen.