Staatliche Kunstsammlungen Dresden

  • Das 31 Teile von 21 gestohlenen Stücken gefunden wurden, kann außerdem gut bedeuten, dass auch andere bedeutende, große Stücke als der Orden und der Hutschmuck wieder vervollständigt werden können. Wir wissen ja, das die Räuber schnell und äußerst rabiat vorgingen. Es sind viele Stücke zerbochen/zerissen worden. Hoffentlich können möglichst viele wieder zusammengesetzt werden und nicht all zu viele Stücke sind weiterhin verschollen.

  • Das schönste Weihnachtsgeschenk für alle Kunstinteressierten und besonders für die Stadt Dresden. 31 Teile hoffentlich alle fehlenden. Stücke, als Strafe kann es nur die Ausweisung des kriminellen Remmoclans aus unseren Land geben und verstärkte Beobachtung aller anderen. Clans. Ich erinnere nur an die gestohlene Goldmünze aus dem Bodemuseum. Ich bin voller Freude und werde erstmal eine Flasche Sekt köpfen und mit meiner Frau auf dieses gute Ende anstoßen.

    Nun freut Euch Dresdner !

    drink:) 👍

  • Das schönste Weihnachtsgeschenk für alle Kunstinteressierten und besonders für die Stadt Dresden. 31 Teile hoffentlich alle fehlenden. Stücke, als Strafe kann es nur die Ausweisung des kriminellen Remmoclans aus unseren Land geben und verstärkte Beobachtung aller anderen. Clans. Ich erinnere nur an die gestohlene Goldmünze aus dem Bodemuseum. Ich bin voller Freude und werde erstmal eine Flasche Sekt köpfen und mit meiner Frau auf dieses gute Ende anstoßen.

    Nun freut Euch Dresdner !

    drink:) 👍

    Das Glaubst du wohl selber nicht das man diesem Clan noch Herr werden kann , er ist zu Groß , zu Gewaltbereit , die Strukturen sind zu verfestigt , das hat die Politik verschlafen , genauso wie sich die Mafia in Deutschland festgesetzt hat.

  • Wer sich näher auskennt, soll bitte mal auflisten was nun wieder da ist... ich glaube aber man wertet das nun erstmal aus und nur intern weiß man was genau da ist, oder?

    Es ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo tooooooooooooooooollllllllllllllllllllll ich freue mich riesig!

    Aber die große Schleife und der Sächsische Weiße wäre schon auch noch schön :)

  • Hoffentlich hat Manching auch solch ein Glück.

    Leider ist es da was anderes. Die Münzen kann man gut verkaufen. Die Edelsteine hier nicht. Sie haben eine Schlifftechnik, die heute nicht mehr angewendet wird. Die Steine hätten also aufwenig umgeschliffen werden müssen mit entsprechender Expertise und Verlusten. Insofern wundert nur, dass so viel noch am Stück ist, nicht aber, dass noch nicht alles verkauft werden konnte.

  • Fantastische Nachrichten!

    Was die Zahl der Objekte betrifft, ist sicherlich auch die Frage, ob man - wenn beispielsweise 6 Hosenknöpfe gestohlen wurden - von 6 Objekten, oder in Sachgesamtheit nur von einem ausgeht. Möglicherweise erklärt sich so die hohe Zahl.

    Aber auf jeden Fall ist es wohl der größere Teil und insbesondere der große Bruststern war doch mit das Schönste!

  • Nein ich habe es mal konkret anhand des Wiki-Eintrags und durch Vergleich mit den Davor- und Danachbildern durchgezählt.

    21 verlorene Objekte sind es mit allen Knöpfen.

    31 wiedergefundene bedeutet, dass etliches zerlegt worden ist. Hoffentlich sind die zerlegten die Schleife und der Sächsische Weiße. Das Allerkostbarste. Oder auch nicht... Aber man wird bei diesen kulturlosen Verbrechern davon ausgehen müssen, dass sie die Teile mit den größten "Klunkern" als erstes zu Geld machen wollten.... Widerlich. Gottseidank waren wie oben Major geschrieben hat, die Steine als solche wohl unverkäuflich (was dem Pack sicher nicht klar war)

    Ich bin gespannt wie sonst was auf die PK heute Nachmittag.

  • Das wurde nicht nur "zerlegt", das wurde sang- und klanglos zerissen. Es wurde damals ja berichtet, dass die Stücke angenäht waren, und man sie rabiat abgerissen und dadurch teils zerissen hat. Einige Teilstücke waren ja auch noch zurückgeblieben. Dass es also gut 10 extra Stücke oder Teilstücke gibt, könnte man fast als etwas Positives sehen und hoffen, das womöglich noch einige bedeutende Stücke da sind und "nur" zusammengesetzt werden müssen. Auch das ist natürlich extrem traurig und wird viel Arbeit und Aufwand kosten.

  • Halt, halt: Zerrissen wurde m. E. nur die Brillantkette (von der noch Teile hier geblieben sind), eventuell auch die Epaulette. Die Schleife ist m. E. massiv, da kann man nichts zerreißen, die anderen Stücke (Degen, Adlerorden, Kleinod des Ordens, Knöpfe, Schnallen) auch nicht. Richtig ist, dass aufgrund der guten Festnähungen (Nylon-Anlgerfäden) durch die Dresdner Restauratoren überhaupt noch etwas da geblieben ist.....

    Bleiben wir mal zuversichtlich.....

  • Nein ich habe es mal konkret anhand des Wiki-Eintrags und durch Vergleich mit den Davor- und Danachbildern durchgezählt.

    21 verlorene Objekte sind es mit allen Knöpfen.

    31 wiedergefundene bedeutet, dass etliches zerlegt worden ist. Hoffentlich sind die zerlegten die Schleife und der Sächsische Weiße. Das Allerkostbarste. Oder auch nicht... Aber man wird bei diesen kulturlosen Verbrechern davon ausgehen müssen, dass sie die Teile mit den größten "Klunkern" als erstes zu Geld machen wollten.... Widerlich. Gottseidank waren wie oben Major geschrieben hat, die Steine als solche wohl unverkäuflich (was dem Pack sicher nicht klar war)

    Ich bin gespannt wie sonst was auf die PK heute Nachmittag.

    Für wieviel Uhr ist die Pressekonferenz heute angesetzt und wo wird sie übertragen?

  • Entwendete Teile der Diamantrosenganitur:

    Von der Epaulette sind Teilstücke noch vorhanden.

    SKD | Online Collection

    SKD | Online Collection

    SKD | Online Collection

    SKD | Online Collection

    SKD | Online Collection

    SKD | Online Collection

    SKD | Online Collection

    und aus meiner Sicht müssen sieben Rockknöpfe aus dieser Garnitur fehlen (14 Stücke + 7Rockknöpfe =21 entwendete Teile, wobei in der Online Collection 8 Rockknöpfe als fehlend ausgewiesen sind, hier stehen aber auch 11 dargestellt:

    SKD | Online Collection

    Entwendete Teile der Brillantganitur:

    Hier sind auf jeden Fall der Brunstern des polnischen Weißen Adler-Ordens und der Hutschmuck, sog. Reiherstutz wieder vollständig aufgetaucht!

    SKD | Online Collection

    SKD | Online Collection

    Nicht wiederaufgefunden wurde bis jetzt die Epaulette mit dem sog. Sächsischen Weißen

    SKD | Online Collection

    Entwendete Teile dem Schmuck der Königinnen:

    SKD | Online Collection

    SKD | Online Collection

    Das Brillantkollier wurde in mehrere (viele) Einzelteile gerissen, wovon einige auch im Grünen Gewölbe blieben.

    SKD | Online Collection

    Die Brustschleife ist nicht wiedergefunden worden.

    SKD | Online Collection

  • Halt, halt: Zerrissen wurde m. E. nur die Brillantkette (von der noch Teile hier geblieben sind), eventuell auch die Epaulette. Die Schleife ist m. E. massiv, da kann man nichts zerreißen, die anderen Stücke (Degen, Adlerorden, Kleinod des Ordens, Knöpfe, Schnallen) auch nicht. Richtig ist, dass aufgrund der guten Festnähungen (Nylon-Anlgerfäden) durch die Dresdner Restauratoren überhaupt noch etwas da geblieben ist.....

    Bleiben wir mal zuversichtlich.....

    Ach, du weißt immer alles besser und bist so korrigierfreudig...
    Wenn ich sage "teils zerissen", dann heißt das auch nur teils zerissen und nicht, dass man alles und massive Einzelstücke zerissen hat. Es ist und bleibt Fakt, das man teils Stücke zerissen hat, das Teilstücke zurückgeblieben sind und es auch sehr wahrscheinlich ist, das andere Teilstücke, die abgerissen wurden, von den Tätern eingesteckt wurden. Sonst würde ich mal gerne wissen, wie sich die Juwelen mit jetzt 31 Stücken vermehrt haben.
    Wäre natürlich super wenn sie das auf magische Weise getan hätten! :)

  • Treverer

    Tut mir leid, hast ja recht, dass ich hier immer rumkorrigiere. Wollte dich damit nicht verletzen....

    😔

    Mit "zerlegen" meinte ich dass das Pack wohl (also m. E. mit Sicherheit) die großen und wertvollen Teile mit einer Metallzange brutal zerlegt haben dürfte, um am die Steine zu gelangen. Die Amalia-Schleife war mit Sicherheit massiv im Grundgerüst und dürfte beim Rauszerren selbst nicht kaputt gegangen sein. Die Epaulette hatte hingegen sicherlich Gelenke, an denen sie wohl zerrissen ist.

  • Eine Frage zum polnischen Weißen Adler-Orden: Gab es davon zwei bzw. einen ähnlichen? In den halbleeren Vitrinen konnte man einen ähnlichen sehen oder täusche ich mich?

    Ja, gibt es. Sie sehen auf den ersten Blick gleich aus, aber die Diamanten/Brillianten sind etwas anders angeordnet und variieren in Größe.

  • Den (Großen) Bruststern des Poln. weißen Adlerorden gibt es für verschiedene Edelsteingarnituren.

    Diese barocken Bruststerne gibt es:

    Rubingarnitur

    Hauptbild des Objekts

    SKD | Online Collection


    Bruststern der Diamantrosengarnitur (erhalten geblieben, Altschliff-Diamanten mit weniger Feuer)

    Hauptbild des Objekts

    SKD | Online Collection


    Bruststern der Brillantgarnitur (wieder aufgetaucht, Brillanten mit schliffbedingt höherer Lichtbrechung, dadurch eindrucksvoller)

    Hauptbild des Objekts

    SKD | Online Collection


    Schildpatt-Garnitur:

    Hauptbild des Objekts

    SKD | Online Collection


    Die großen Bruststerne wurden nur bei besonderen Gelegenheiten getragen, z.B. auf dem goldenen Staatskleid (Militärisches Staatskostüm)

    Zusammen mit allen anderen Teile der jeweiligen Garnitur.

    Hauptbild des Objekts

    SKD | Online Collection

    -------------------------

    Weiterhin gibt es Kleinode des Poln. Weissen Adler-Ordens

    Kleinod des Poln. Weissen Adler-Ordens

    (wieder aufgetaucht, Diamantrosen)

    Hauptbild des Objekts

    SKD | Online Collection


    Kleinod des Poln. Weissen Adler-Ordens

    (Saphirgarnitur)

    Hauptbild des Objekts


    Kleinod des Poln. Weissen Adler-Ordens

    (Rubingarnitur)

    Hauptbild des Objekts


    Ob noch mehr da sind?

    Smaragd ggf.?

  • was dem Pack sicher nicht klar war)

    Pack geht einmal gar nicht, das sind nur wir.

    Ansonsten war es ein grandioser Ermittlungserfolg, überhaupt in Anbetracht der Tatsache, dass man den Täterkreis von vornherein gekannt hat.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Wieso geht das mit dem "Pack" nicht?

    Sind diese Einbrecher und Kulturschänder ehrenwerte Leute für dich ? Was heißt hier "wir"? Stehen die für dich mit den Leuten hier im Forum auf gleicher Stufe?