200+X deutsche Schlösser?

  • Hallo liebe Mitforisten.

    Habt ihr Lust auf ein kleines Forumsspiel?

    Ich plane zur Zeit mein 150 German Castles Video zu überarbeiten und zu erweitern. Dieses hatte ich damals mit rudimentären Videobearbeitungsskills erstellt und es ist mittlerweile zwei Jahre alt. Seit längerem habe ich vor dieses technisch auf den neusten Stand zu bringen und nochmal auf 200+X Schlösser zu erweitern.

    Ihr seid doch alle für euer großes Wissen über die deutsche Baukunst bekannt. :)

    Welches deutsche Schloss sollte unbedingt noch mit ins Video? Bitte postet doch eure Vorschläge, am besten auch mit einem guten Bild (gemeinfrei, möglichst 4K Auflösung).

    Ich werde dieses dann aufnehmen. Zur Orientierung mal eine Liste der bisher verwendeten Schlösser.

    Hinweis:

    Ja ich hatte auch das ein oder andere Palais / Burg mit aufgenommen. Das könnte ich so lassen, oder diese rausnehmen was meint ihr? (dem Ami / Chinesen ist sowas egal)

    Als Musik dachte ich an einen Relax Soundtrack mit Blätterrauschen oder Vogelgezwitscher. Dann kann man das Video zur Entspannung laufen lassen. Bessere Vorschläge?

    Hier die bisher verwendeten Schlösser:

    Schloss Weikersheim
    Schloss Heidelberg
    Schloss Rohrbach
    Schloss Waldleiningen
    Burg Zwingenberg
    Colombischlößchen
    Schloss Bonndorf
    Schloss Heiligenberg
    Schloss_Montfort_am_Bodensee
    Schloss Neuschwanstein
    Schloss Nymphenburg
    Burghausen
    Alte Residenz Dom Passau
    Veste Coburg
    Nürnberg Burg
    Würzburg Residenz
    Königshaus am Schachen
    Schloss Linderhof
    Schloss Neuburg
    Schloss Hohenaschau
    München Nymphenburg
    München Residenz
    Schloss Berchtesgarden
    Schönau
    SchlossThurn und Taxis
    Neue Residenz Bamberg
    Altes Schloss Bayreuth
    Neues Schloss Bayreuth
    Orangerie Bayreuth
    Schloss Callenberg
    Schloss Ehrenburg
    Schloss Ketschendorf
    Schloss Seehof
    Schloss Ahorn
    Untersiemau-Wasserschloss
    Burg Goessweinstein
    Schloss Küps-Oberlangstadt
    Schloss Thurnau
    Schloss Strössendorf
    Residenz Ansbach
    Schloss Erlangen
    Faberschloss
    Schloss Reichenschwand
    Schloss Ellingen
    Schloss Aschaffenburg
    Festung Marienberg
    Würzburger Residenz
    Burg Alzenau
    Wasserschloss Mespelbrunn
    Schloss Bellevue
    Schloss Biesdorf
    Schloss Charlottenburg
    Ephraim-Palais
    Kronprinzenpalais
    Schloss Sanssouci
    Orangerieschloss
    Neues Palais - Potsdam
    Schloss Babelsberg
    Kleines Schloss Babelsberg
    Marmorpalais Potsdam
    Schloss Cecilienhof
    Belvedere auf dem Pfingstberg
    Potsdam Stadtschloss
    Schloss Uebigau
    Schloss Ribbeck
    Schloss Oranienburg
    Schloss Altdoebern
    Schloss Steinhoefel
    Schloss Rheinsberg
    Schloss Güterfelde
    Darmstadt Residenzschloss
    Schloss Biebrich - Wiesbaden
    Schloss Braunfels
    Burg Limburg
    Schloss Wilhelmsthal
    Jagdschloss Gelbensande
    Schloss Güstrow
    Schloss_Ludwigslust
    Schloss Schwerin
    Schloss Basedow
    Jagdschloss_Granitz
    Schloss Kartlow
    Schloss Klink
    Schloss Neetzow
    Schloss Ralswiek
    Schloss Schlemmin
    Schloss Stolpe
    Jagdschloss Wendorf
    Schloss Wrodow
    Schloss Celle
    Universität Hannover - Welfenschloss
    Evenburg - Leer
    Schloss Herzberg - Harz
    Schloss-Schwobber
    Schloss Pyrmont - Bad Pyrmont
    Haus Bodelschwingh - Dortmund
    Hörder Burg
    Schloss Heessen - Hamm
    Schloss-Holte
    Schloss Moyland
    Schlossburg
    Universität_Bonn
    Poppelsdorfer Schloss
    Schloss Arff
    Schloss Morsborich
    Schloss Bensberg
    Schloss Augustusburg
    Schloss Drachenburg
    Schloss Darfeld
    Schloss Varlar - Rosendahl
    Schloss Münster
    Erbdrostenhof - Münster
    Schloss Lembeck - Dorsten
    Schloss Burgsteinfurt
    Schloss Nordkirchen
    Schloss Ahrenthal
    Schloss Marienfels
    Schloss Monaise - Trier
    Schloss Albrechtsberg - Dresden
    Coselpalais - Dresden
    Schloss Eckberg - Dresden
    Japanisches Palais - Dresden
    Kurländer Palais - Dresden
    Lingnerschloss
    Schloss Pillnitz - Dresden
    Palais im Großen Garten - Dresden
    Residenzschloss - Dresden
    Zwinger - Dresden
    Schloss_Krobnitz
    Schloss Muskau
    Schloss Weißig
    Albrechtsburg
    Schloss Moritzburg
    Schloss Schönfeld
    Hubertusburg
    Schloss Wörlitz
    Jagdschloss Letzlingen
    Schloss Blankenburg
    Schloss vor Husum
    Blomenburg
    Schloss Tremsbüttel
    Wartburg
    Schloss Molsdorf - Erfurt
    Schloss Belvedere - Weimar
    Jagdschloss Hummelshain
    Schloss Oppurg
    Palais Meiningen
    Burg Eltz
    Burg Hohenzollern
    Burg Rheinstein
    Reichsburg Cochem
  • Die Bergischen Schlösser Benrath und Bensberg gehörten dringend dazu! Nur mit Fotos kann ich leider grad nicht dienen.

  • Cosel-, Kurländer- und Japanisches Palais, ebenso der Zwinger in Dresden sind keine Schlösser.

    Und Burgen sind eben Burgen und auch keine Schlösser.

    Sorry für den Kunsthistoriker

    Aus Lokalpatriotismus:

    Das Saarbrücker Schloss fiele mir noch ein, auch wenn es leider nicht mehr das barocke von Stengel ist (bzw. nur noch in Rudimenten)

  • Und Burgen sind eben Burgen und auch keine Schlösser.

    Finde die Unterscheidung im Deutschen auch sehr wichtig.

    Mein Kandidat wäre Fuggerschloss Babenhausen:

    Facebook

    Da das Bild zum freien Download zur Verfügung gestellt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine nicht-kommerzielle Nutzung nicht erwünscht ist.

  • Schloss Rentweinsdorf (Rokoko), in den Hassbergen gelegen, sollte mit aufgenommen werden.

    In der Stadt Coburg befindet sich das prachtvoll ausgestattete Schloss Ehrenburg, das es wert wäre mit aufgenommen zu werden.

    Nicht zu vergessen, das nahe bei Coburg gelegene Schloss Kallenberg.

    Wasserschloss Mitwitz aus der Renaissance, zwischen Coburg und Kronach, sollte, wenn möglich, auch mit aufgenommen werden.

  • Auf jeden Fall die Dornburger Schlösser bei Jena als pittoreskes Ensemble.

    Und unbedingt das bedeutende Renaissance-Schloss Hartenfels in Sachsen.

    Schloss Stolberg im Harz find ich auch nennenswert, allein schon für die tolle Lage. Schloss Friedenstein in Gotha für die ungewöhnliche Größe und die Türme.

  • Schloss Mannheim, Schloss Karlsruhe, Schloss Bruchsal, Schloss Schwetzingen, Neues Schloss Stuttgart. Kurfürstliches Schloss Mainz, Isenburger Schloss Offenbach, Schloss Wilhelmsbad Hanau, Schloss Fulda, Schloss Marburg, Schloss Adolphseck/Fasanerie.

  • Schloss Gottorf (Schleswig) und das Glücksburger Schloss (Nähe Flensburg) wären noch schöne Ergänzungen.

    Das außerhalb Schleswig-Holsteins nur wenig bekannte Glückburger Schloss ist eines der "Stammhäuser" des europäischen Hochadels. Die Königsfamilien Dänemarks und Norwegens, sowie die spanische Königin sind "Glücksburger".

  • Schloss Hundisburg

    Schloss Hundisburg ist eines der bedeutendsten ländlichen Barockschlösser in Sachsen-Anhalt und befindet sich in Hundisburg, einem südlichen Ortsteil von Haldensleben. Es wurde am 28. November 1945 durch einen Brand teilweise zerstört und wurde ab 1994 umfassend restauriert.

    Wiederaufbau

    In den 1960er Jahren versuchte man erfolglos einen Wiederaufbau. Schlossgebäude und Nebenanlagen wurden von einem Landwirtschaftsbetrieb als Volkseigenes Gut genutzt. Bis 1991 blieb die Ruine sich selbst überlassen. 1994 erwarb die Stadt Haldensleben Schloss, Barockgarten und Landschaftspark. Der 100 Hektar umfassende Park steht als Kulturdenkmal unter Denkmalschutz. Im Gegensatz zum Barockgarten des Schlosses ist der Park im Stil eines Englischen Landschaftsgartens angelegt. Hauptgestaltungselement sind eine Reihe parallel gelagerte, durch Baumgruppen getrennte Wiesenräume, die durch Sichtachsen miteinander verbunden sind. Mit der Übernahme des Schloss-Park-Komplexes durch die Stadt wurde dieser denkmalgerecht wiederhergestellt. Seit 2001 werden in den wiederhergestellten Räumen die Sammlung des Magdeburger Bildhauers Heinrich Apel, die neben eigenen Werken auch einige Werke seiner Lehrer enthält, sowie eine historische Bibliothek gezeigt. Das historische Treppenhaus – eines der ersten barocken in Deutschland – ist inzwischen im Rohbau fertiggestellt. In den Jahren 2011 und 2012 wurde das Brauhaus wieder errichtet, und es wird an historischer Stelle wieder Bier gebraut.

    Von Christoph Wetzel(Kuppelmalerei Frauenkirche Dresden) rekonstruiertes Deckengemälde

    Foto : Urheber > https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Urfin7 , Lizenz : https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/78/Schloss_Hundisburg%2C_Decke.jpg

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiWvbr-nob8AhWGlqQKHUrDAvIQFnoECAgQAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FSchloss_Hundisburg&usg=AOvVaw2thV1q32UZT-0bKhezlVvi

  • Vielleicht kannst du den Videotitel ja zu "200 German Palaces and Castles" verändern, dann erübrigt sich die Namensdiskussion und du kannst auch weitere Palais' hinzufügen.

    In der Liste vermisse ich noch einige Gebäude aus Berlin:

    - Berliner Schloss

    - Palais des Prinzen Heinrich

    - Jagdschloss Glienicke

    - Palais am Festungsgraben

    - Altes Palais

    - Prinzessinnenpalais

    - Schloss Glienicke

    - Schloss Friedrichsfelde

    - Palais Pannwitz

    Da sollte doch bestimmt noch etwas verwertbares dabei sein. Ich schaue noch, ob ich Bilder dazu auf meiner Kamera finden kann.

  • Sir Moc

    Da hast Du aber in ein Wespennest gestochen,

    Bitte hier, :--)

    :dichter:

    Schloss Bülow, Schloss Golchen, Schloss Bad Freienwalde, Schloss Köpenick, Schloss Königswusterhausen, Schloss Prötzel, Schloss Lüdersburg, Schloss Friedrichsmoor, Schloss Altenstein, Schloss Molsdorf, Schloss Bertoldsburg, Schloss Wilhelmsburg, Schloss Burgk, Zitadelle Petersberg, Burg Greifenstein, Schloss Wetzelstein, Schloss Terburg, Wasserburg Niederroßla, Schloss Wernigerode, Schloss Moyland, Schloss Löwenberg, Schloss Ahrensburg, Marksburg, Burg Stahleck, Schloss Bellevue, Schloss Dammsmühle, Schloss Döllnsee, Schloss Döbbelin, Reichspfalz Goslar, Schloss Lüneburg, Schloss Lüchow, Wasserschloss Mellenthin, Schloss Ückermünde, Wasserburg Plattenburg, Schloss Tangermünde, Schloss Burg, Schloss Gamehl, Schloss Wolfshagen, Schloss Havelberg, Wrangelschloss, Schloss Britz, Schloss Pfaueninsel, usw. usw.

    MfG :augenrollengruen:

    Der Bilderpirat

  • Hartenfels /Torgau, Altenburg, Rochsburg ... absolutes Muss... In Sachsen und Thüringen haste ziemliche Lücken. dazu Augustusburg, Ortenburg (Bautzen)...

    200 Schlösser für Sachsen , das wäre was. Was ist mit Thüringen - Heidecksburg / Rudolstadt ist auch so was. Dann die Schlösser in Gotha

    Wieviele Schlösser willst du von Potsdam aufnehmen?

    Hoff, du hast auf Güstrow nicht vergessen.

  • Omg, danke schonmal für die vielen Tipps, vielleicht wirds auch ein Top 500 Schlösser Video.


    Sei mir nicht böse, aber deine Liste wirkt eher wie eine "Alle Schlösser, die mir auf die schnelle in Deutschland einfallen-Liste".
    Du hast so viele Schlösser in deiner Liste, die da nicht wirklich reingehören und so viele Schlösser, die absolut dort fehlen, wenn es tatsächlich um die Top-Schlösser gehen soll.
    Wie wäre es, wenn du dich mal wirklich mit dem Forum zusammensetzt, und eine Liste erarbeitest, die tatsächlich auf Qualität ausgelegt ist und nicht auf Quantität. Das wäre auf Youtube mal was Besonderes. Dort gibt es schon zig tausende Top Irgendwas Videos, die einfach nur schnell und billig zusammengeworfen sind und auf View-Fang aus sind.
    Es ist ja auch nicht so, als ob qualitätvolle Videos dort keine Beachtung finden würden. Das tun sie definitiv, wenn du den Betrachter überzeugen kannst, und dieser oder diese positives Feedback (Daumen nach oben, Favoritenliste, Kommentar...) dalässt oder dein Video mit Freunden oder in großen Foren oder Sozialen Medien teilt, weil er oder sie das Video so toll findet.

    Mach vielleicht mal eine Top 20 Liste der tatsächlich schönsten, größten und bedeutendsten deutschen Schlösser und Residenzen, und damit du diesen Schlössern gerecht wirst, und das Video etwas länger wird, pack da für jedes Schloss mehrere Fotos/Videos rein.
    Nehmen wir mal an, du hast dort die Würzburger Residenz drinnen, die auf jeden Fall dort reingehört, dann zeig uns die Stadtfassade, die Gartenfassade, das Treppenhaus, den Kaisersaal und die Hofkirche.
    Das bedeutet natürlich, du musst dich auch entweder etwas mit der Materie auskennen oder du steckst etwas Recherche hinein. Das Forum kann dich da auf jeden Fall unterstützen, wenn nötig. :)

    Und noch eine letzte Sache, weil ich gerade mal deinem Youtube-Link gefolgt bin. Wenn du für eine internationale Betrachterschaft Videos produzieren möchtest, dann solltest du auch die Terminologien und Übersetzungen richtig hinbekommen.
    Burg=Castle
    Schloss=Palace
    Das sind schon unterschiedliche Dinge, und Dinge für die du unterschiedliche Videos machen kannst. Was ja wiederum was Gutes ist: Mehr möglicher Content für dich.