• Nun also doch. Die alte Druckerei mit der Buchhandlung Walterscheid in Sinzig wird abgerissen:https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den…id,2481753.html

    Neue städtebauliche Akzente für die Sinziger Innenstadt
    Sinzig. Die Nachricht vom Verkauf des ehemaligen Druckereigeländes in Sinzig zwischen Mühlenbachstraße und Barbarossastraße an einen Investor sorgt in Sinzig…
    www.blick-aktuell.de

    :kopfwand:

    Es gab auch eine Unterschriftenaktion für den Erhalt des Gebäudes:https://www.aktiplan.de/muehlenbachstr…chriftenaktion/

    Wahl, Stadtjubiläum und Bürgerbefragung
    Sinzig. Mit Karl-Friedrich Amendt an der Spitze startet der Verein zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums Sinzig ins aktuelle Vereinsjahr. Damit…
    www.blick-aktuell.de

    https://www.blick-aktuell.de/Sinzig/Wahl-St…ung-182320.html

    Mühlenbachstraße 40 Denkmalverein begrüßt aktuelle Diskussion
    Der Fortbestand des Hauses Nummer 40 (Haus Walterscheid) stellt das zentrale Anliegen dar - Mühlenbachstraße 40 Denkmalverein begrüßt aktuelle Diskussion
    www.aktiplan.de

    Warum das schöne Haus Mühlenbachstraße 40 keinen Denkmalwert besitzen soll, versteher, wer will.

  • Der Denkmalschutz ist wirklich nicht mehr ernst zu nehmen. Es tut nur noch weh. Ein Schmuckstück aber unter Schutz stellen? Nein! Dafür ist es wohl zu schön...

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Snork 18. Dezember 2022 um 13:15

    Hat den Titel des Themas von „Sinzig - Abbruch in der“ zu „Sinzig“ geändert.
  • Zitat "Blick-aktuell" 2015.

    Zitat

    Die Nachricht vom Verkauf des ehemaligen Druckereigeländes in Sinzig zwischen Mühlenbachstraße und Barbarossastraße an einen Investor sorgt in Sinzig für Aufbruch-Stimmung. Viele erwarten sich neue Impulse in der Innenstadt, die letztendlich sowohl dem Einzelhandel, wie auch den Einwohnern zugute kommen werden.

    Wieder einmal wurde Kulturgut an einen Hai verscherbelt. Und die Leute erhoffen sich noch finanzielle Profite davon. Geld hat ihre Sinne vernebelt.

    Aber, wird nun wirklich abgerissen? Ich kann aufgrund der Bezahlschranke nur lesen, dass die Buchhandlung schließt. Ist das also der Leerzug vor dem Abriss?

  • Das ist wirklich fürn A****. Wenn man die Nr. 40 nicht unter Schutz stellt, was soll der Denkmalschutz dann? Für mich gehören gleich alle drei Gebäude unter Denkmalschutz gestellt... :kopfschuetteln: Statt zu lamentieren, sollen sie das ganze Ensemble unter Schutz stellen - dann hätten sie als Denkmalpfleger ihre Job erfüllt.

  • Wir sollten alle an das zuständige Amt schreiben. Ich kümmer mich morgen drum.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Ich würde jetzt einfach mal die untere Denkmalschutzbehörde in Ahrweiler nehmen sowie das gesamte Landesamt Rheinlandpfalz. Oder eher an die Stadt Sinzig?

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Übernimmst das mit der Presse dann du Erbe? Ich hab das Gefühl, dass du eher weißt wie man die angeht.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Es ist Eile geboten:

    Aus für die Buchhandlung Walterscheid: Historischer Gebäudekomplex in Sinzig wird abgerissen
    Das historische Gebäude an der Mühlenbachstraße, nahe des Marktplatzes, wird abgerissen. Damit war zum Jahreswechsel auch Mieter Thomas Zimmermann zur Aufgabe…
    ga.de

    "Es war eine Buchhandlung wie aus dem Bilderbuch: Draußen Ständer mit Postkarten und Regionalia-Titeln und im Innenraum eine gut sortierte Bücherauswahl, inklusive kompetenter Beratung. Doch mit dem Traditionsladen „Walterscheid“ in Sinzig ist nun Schluss. Nach 41 Geschäftsjahren schließt Inhaber Thomas Zimmermann die Türen des historischen Gebäudes an der Mühlenbachstraße für immer. Das Areal ist verkauft und soll einem Neubau mit Wohneinheiten weichen.

    [...]

    Grund für die Aufgabe des Geschäfts sind die Pläne für das Areal des neuen Besitzers und Investors, der Kölner Nova Investment Management GmbH. Sie hatte den historischen Gebäudekomplex 2015 erworben. Das gesamte Areal, zu dem neben dem alten Druckhaus des Krupp-Verlags ein verfallenes Wohngebäude an der Barbarossastraße sowie angrenzende Häuser in der Mühlenbachstraße gehören, wird demnächst abgerissen und neu bebaut. Das bestätigte auf GA-Anfrage Sven Udelhoven von der M-Immo AG Wiesbaden. Für die Nova Investment, deren Prokurist und Mitgesellschafter er ist, führt er das Neubauprojekt auf dem Gelände aus. Geplant ist ihm zufolge ein Wohnhaus für altersgerechtes barrierefreies Wohnen (der GA berichtete). Im Erdgeschoss werde es gewerbliche Flächen samt Pflegeangebot geben, das Bewohner in Anspruch nehmen können, aber nicht müssen. „Hier soll jeder selber entscheiden“, betont Udelhoven. Ein Seniorenheim solle es nicht sein."

    Leider habe ich auch keine Kontakte zum GA oder Ähnliches... Einzige Rettung wäre wahrscheinlich, wenn der Denkmalschutz das Gebäude / Ensemble doch noch kurzfristig unter Schutz stellt.

  • Bei der Nova Investment Management GmbH ist das Projekt zu finden. Schon "witzig", dass die dort das wunderschöne, denkmalwürdige Gebäude abbilden. Und dann die Prosa... Aber lest selbst.

    Sinzig – Nova Investment

    "Dieses Projekt hat aufgrund seiner Dimension und seiner besonderen Lage im Herzen der Stadt Sinzig eine große Bedeutung für Bürger und Stadtverwaltung. Das Management von Nova ist sich dieser Bedeutung bewusst und wird versuchen, die Bedürfnisse und Vorstellungen der Stadt bei der Konzeption und Umsetzung dieses Projekts zu respektieren.

    Unser Entwurf wird ein architektonisches Erscheinungsbild aufweisen, das in Sinzig und Umgebung üblich ist.

    Wir beabsichtigen, erfolgreiche Ansätze für die Gestaltung der Dichte zu verfolgen, die Werte wie langfristige Planung, Recht auf Wohnraum und Zugang zu Licht und Luft widerspiegeln. Das Design zeigt eine breite Palette von Anwendungen, einschließlich einer Mischung aus Gehäuse und Serviceeinheiten."

    :aufdenkopf:

    Bei der auch erwähnten M-Immo AG findet sich das Projekt nicht, aber bei dem was die so in der Referenzliste stehen haben, naja...

    Projekte der M-Immo AG

  • Ich habe mir die Situation gestern einmal vor Ort angesehen.

    Die drei Gebäude befinden sich mitten im Zentrum, direkt in Sichtweite des Marktplatzes (rot eingekreist):

    Karte.jpeg

    Von der Marktseite her gesehen:

    IMG_7371.jpeg

    Das klassizistische Gebäude sieht weitestgehend original aus, nicht einmal die Erdgeschosszone wurde verhunzt:

    IMG_7382.jpeg

    Auch die Eingangstür wurde offenbar nicht ausgetauscht in den letzten Jahrzehnten:

    IMG_7388.jpeg

    Bis auf folgende beiden Schadstellen wirkt die Fassade intakt:

    IMG_7384.jpeg

    IMG_7391.jpeg

    Auch die Dachgauben sind zwar verwittert, aber sehen noch in Ordnung aus:

    IMG_7386.jpeg

    Außerdem wurden zwei Fensterscheiben zerstört, bei dieser Detailaufnahme eines Pilasters im ersten Geschoss sieht man es links im Bild:

    IMG_7389.jpeg

    Bemerkenswert ist allerdings, dass sogar noch alle Sprossenfenster erhalten sind.

    Von weiter weg betrachtet, erkennt man, dass das Haus nicht nur aus dem schmalen Flügel vorne besteht, sondern eine L-Form bildet und somit deutlich mehr Grundfläche besitzt:

    IMG_7402.jpeg

    Außerdem besitzt es sogar ein zweites mit Fenstern ausgestattetes Dachgeschoss. Auch das Dach selber wirkt völlig intakt, höchstwahrscheinlich mit heimischen Eifel-Schiefer gedeckt.

  • Sehr schön, dass jemand gor Ort war! Dürfte ich die Bilder für den Instagram Account nutzen?

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • VonSalza: Selbstverständlich, für hochauflösender Bilder melde dich gerne nochmal privat bei mir.

    Kommen wir zu den beiden gründerzeitlichen Nachbargebäuden, die ebenfalls abgerissen werden sollen:

    IMG_7370.jpeg


    Das mittlere Haus scheint auch noch seine Original-Fenster zu enthalten, beim linken wurden Sie offenbar ausgetauscht.

    IMG_7375.jpeg


    Im Vordergrund erkennt man, dass hier offenbar schon ein kleineres Gebäude abgerissen wurde, vermutlich ein Fachwerkhaus, wie das, was auf der Straßenseite als nächstes kommt:

    IMG_7368.jpeg

    Beide Gründerzeitgebäude haben auch noch ihre originalen Türen verbaut. Das Muster und die Farbe der Verklinkerung ist mir auch bei anderen Gebäuden in Sinzig aufgefallen, es ist ein gewisser Regionalstil erkennbar, wiederzufinden sind auch die extrem kleinen Fenster im Mezzaningeschoss:

    IMG_7413.jpeg

    Man vergleiche beim linken Gebäude einmal die Fenster ohne Unterteilung und die verhunzte Erdgeschosszone. Die beiden Gebäude, die abgerissen werden sollen, haben dagegen ihre originalen Erdgeschosse erhalten.

    Tja, was soll man dazu sagen? Es macht einen fassungslos, dass es Menschen gibt, die eine derart gut erhaltene Bausubstanz für mehr Kohle auf ihrem Konto abreißen, dass die Politik es zulässt, dass das Zentrum ihrer Stadt absehbar abgewertet wird und das der Denkmalschutz sich nicht rührt.

    Es ist eine Schande.