• Ja ja, das Lighthouse... Nicht nur, dass es einfach mal stinklangweilig und unkreativ ist und zudem auch noch leer steht und der Altbau somit für nichts weichen musste, ist wirklich sehr ärgerlich. Woran liegt der Leerstand eigentlich? Nachfrage, rechtl. Probleme, wie auch beim Delbrückhaus am Potse...?

  • Zitat

    rechtliche Probleme

    kann ich mir nicht vorstellen, denn es steht ja nicht komplett leer sondern "Ski-Klaus" (oder ähnlich) ist als Mieter auf ca. einem Viertel der Erdgeschoßfläche vorhanden.

  • Hier noch ein Paar Bilder von der so gut wie vollendeten Sanierung dieser beiden Häuser mit neuer Passage zur Mittelstraße hin. Sorry wegen der Qualität, aber es war schon etwas dunkel.

    Typische lackierte Fliesen. Sieht leider ein Bisschen wie ein Flickenteppich aus...

    Im zweiten Hof steht ein hist. Brunnen. Weiß jemand mehr dazu?

    Moderner Lückenfüller...

    Weiß einer, wie Willi 2 zu dieser Ehre kommt bzw. wo diese Bürste herkommt?


    Rückseite

  • Zitat von "Benni"

    Hier noch ein Paar Bilder von der so gut wie vollendeten Sanierung dieser beiden Häuser mit neuer Passage zur Mittelstraße hin.


    Vielen Dank, Benni! :daumenoben:

    Der Wind gedreht
    Albtraum verweht
    Zum Schluss jetzt das Glück
    Das Schloss kommt zurück!

  • Remy
    Ja, Fensterläden sind mir in der Gegend bisher auch nicht aufgefallen. Weiß auch nicht, ob die erst mit der Sanierung gekommen sind, oder zur Originalfassung des Hauses gehören.

    Was den Brunnen und Willi angeht scheint auch keiner weitere Infos zu haben...?

  • Die Miete muss Wieland Giebel ( der Besitzer von Berlin Story) ja ein Kapital kosten!!!!
    aber trozdem ein schoenes Geschaeft: jeder Berlin Besucher ( oder Berlin Fan) muss sich das Geschaeft mal ansehen: man kann da Stunden verweilen ohne sich eine Sekunde zu Langweilen!! also los geht's ins neue Berlin Story!!
    eine riesen Auswahl an Buechern , DVD's und Video's gibt es da. und ausserdem ist Wieland Giebel ein sehr netter Mensch!!

  • Finde es auch sehr gut, dass der Laden umzieht. Der jetzige ist ja doch etwas schmuddelig und man muss sich aneinander vorbei zwängen.

  • Großbaustelle Mitte - Private und öffentliche Bauherren investieren rund 800 Millionen Euro in das 300 Jahre alte Stadtquartier

    Die Seite http://www.falkonier.de\r
    http://www.falkonier.de ist auch aktualisiert (die Turmhäuser scheinen planfest zu sein) und Baubeginn soll Mitte dieses Jahres sein.

    Dann gibt's noch das Schmuckstück: http://www.meermann-gruppe.de/presse_pdf/20060914_MensaNord.pdf\r
    http://www.meermann-gruppe.de/presse_pd ... saNord.pdf

    Und auch die ersten Entwürfe für den "Diplomatenpark" am Tiergarten pflegen das Understatement des sozialen Wohnungsbaus: http://www.becher-rottkamp.de/bra_pdf.php?project_id=153\r
    http://www.becher-rottkamp.de/bra_pdf.p ... ect_id=153

  • Es hängt mir echt zum Halse raus! Ich kann diese grottenschlechten Entwürfe von Kisten in verschiedenen Varianten nicht mehr sehen :wuetenspringen: !!!!!
    Am Wochenende wurde ein Entwurf für einen Neubau in der Braunschweiger Innenstadt vorgestellt (anstelle eines abgerissenen Bunkers aus dem Zweiten Weltkrieg), der totale Ähnlichkeit mit der "Stadtvilla" hat. Daraufhin standen heute schon die ersten zwei Protestbriefe in der Zeitung. Die Rede war mal wieder von einem Entwurf, der eine "moderne Sprache spricht", allerdings "nicht zu laut" :übelkeit: !!!

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Der Moscheneubau an der Manteuffelstraße/Ecke Wienerstraße in Berlin-Kreuzberg direkt am U-Bahnhof Görlitzer Park ist fertiggestellt. Hier mal zwei Bilder des Neubaus:

  • Ich weiß gar nicht was Ihr habt. Es gibt wahrlich schlimme Kisten, doch dazu würde ich jenes nicht zählen. Traufhöhe stimmt, Fassade ist gegliedert und es wird die vertikale betont, Steinfassade uuuund.... Robs Türmchen! :zwinkern:

  • Ja Kind, genau habe ich das gedachtet......eine Moschee mit Türmchen: dann aber ja darf es so gebaut werden.....eine

    Zitat

    umgekehrte

    Welt.

    Die Deutschen haben nicht mehr den Mut etwas mit Türmchen zu bauen. Es sond gerade die Moslemer die das noch machen ...eine veraltete Welt???

    Aber: gar kein schechter Bauten für Kreuzberg. Es gibt 80% der modernen die weniger gegliedert bauen, und 99% hat gar keine Details, wie unter Anderen die kleine Türmchen.

    Die Sanierung der Hauptpost durfte keinen mehr haben und das amputierte Landgericht in der Littenstrasse wartet auch noch vergebens auf die Reko der beiden kleine Türmchen, noch geschwiegen von der 2 wuchtige Haupttürme, die so Städteprägend sein könnten.......aber leider (x 100) wenig Chancen.

  • Die Moschee erinnert mich zwar eher an "Das Schloss" als ein Gotteshaus, aber auf jeden Fall besser, als die Kirchenbauten der Nachkriegszeit. Und der Ecke schadet es nicht. Hab nichts auszusetzen.