• D.h. die britischen Bombardements haben die Stadt zerstört und nicht die Kampfhandlungen der Russen?

Ja, sogar unter Verletzung der schwedischen Neutralität, um möglichst viele Zivilisten zu töten und Kulturgut zu vernichten.

• D.h. die britischen Bombardements haben die Stadt zerstört und nicht die Kampfhandlungen der Russen?

Wie gesagt: "Das Luftbild ist auch deswegen für mich von großem Interesse, weil es KB nach der Bombardierung, aber vor dem Kampf um die Stadt im Frühjahr 1945 zeigt, nach dem ja wirklich kein Stein mehr auf dem anderen war."

Ab Ende Januar war Königsberg von der Roten Armee eingeschlossen, und bis zur Kapitulation der Deutschen dort am 09.04.1945 wurde sehr viel von dem, was die Bombardierungen stehen gelassen hatten, durch Artillerie, Brandstiftung, Sprengung etc. weiter zerstört. Und was danach noch stand, wurde nach dem Krieg plattgemacht. Eben das "andere Nachkriegsschicksal", das insbesondere Königsberg und Nord-Ostpreußen, sprich die spätere Oblast Kaliningrad, erleiden mußten. Auf den wenigen Fotos aus dem Nachkriegs-KB sieht man große "Tabula-Rasa", die etwas anders aussehen, als die meisten Ruinenstädte weiter westlich; so ähnlich wie die Sebalder Steppe in Nürnberg, nur halt auf fast die ganze Stadt ausgedehnt. Eigentlich ist es ein Wunder, daß der Königsberger Dom das alles überdauert hat.

Ende 1944

Der kleine Haarspalter in mir möchte hier kurz korrigieren, daß das Foto unmittelbar nach dem zweiten Angriff aufgenommen wurde. Das Speicherviertel (Lastadie) im Vordergrund räuchert noch, hinten steht noch die Haberberger Kirche (Blick wahrscheinlich vom Turm des Postamts Richtung Süden).

„Groß ist die Erinnerung, die Orten innewohnt“ - Cicero

• In der Zeitschrift "Deutsche Bauzeitung" vom 26. Juli 1899 entdeckte ich die Aufnahme einer barocken Stuckdecke, wohl aus dem 18. Jh. Da Innenaufnahmen aus Königsberg selten sind, dachte ich dieses Bild hier einstellen zu sollen. Leider fehlen Angaben dazu, in welchem Gebäude dieses Foto aufgenommen wurde. Denkbar wäre das Schloss oder ein Bürgerhaus aus dem Barock.