• In der spanischen Hauptstadt Madrid wird in der Innenstadt eine Baulücke mit einem klassisch gestalteten Gebäude geschlossen. Sehr vorbildlich.


    Embajadores 13, Madrid

    Aktuelle Ansicht

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • 65190-26-calle-alcala-future-nobu-madrid-jpg

    In Deutschland wäre das unter Denkmalschutz gestellt worden.

    Wir sollten wirklich mehr auf unsere europäischen Nachbarn schauen, die machen uns vor, wie man Städte repariert und verschönert. Aber dazu gehört etwas, das uns hier abgeht: Der Anspruch auf charakteristische, repräsentative Schönheit, der sich aus Liebe zur eigenen Kultur ergibt. Denn nur wer sich selbst etwas wert ist achtet auch auf sein Äußeres.

    In dubio pro reko

  • Kann es sein, dass das kein Abriss/Neubau, sondern ein Umbau ist? Auf dieser Website ist von einer (englisch) "transformation of an existing office building" die Rede, und auf dieser Website von einer (spanisch) "Rehabilitación de edificio para convertirlo en Hotel". Geschossanzahl und -höhen stimmen jedenfalls überein. Die neue Architektur kaschiert sehr geschickt die geringen Stockwerkshöhen und die Gliederung durch Gesimse passt die neue Fassade sehr gut an den angrenzenden Bestand an.

  • Campo del Moro

    Neben der Galerie wurde ein Bereich des Gartens „Campo del Moro“ für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, der zuvor für die Öffentlichkeit gesperrt war, weil er für den Zugang von Behörden und Beamten genutzt wurde.

  • Über die Architektur des Gebäudes lässt sich natürlich streiten, aber das Museum wird sicherlich ein neuer Anziehungspunkt werden und das ohnehin schon große Kulturangebot Madrids um ein weiteres Museum mit bedeutenden Kunstwerken erweitern.

  • Werke

    Ich teile einige interessante Werke aus der Galerie der königlichen Sammlungen.

    1. Der Heuwagen, Bosch, Wandteppich, der Gier darstellt.

    2. Patinir, Heiliger Christophorus und Kind.

    3. Dürer, eine Iris.

    4. Klage des Hofarztes von Carlos IV.


    5. Bernini, Christus.

    6. Velázquez, Das weiße Pferd.

    7. Caravaggio, Salome mit dem Kopf Johannes des Täufers.

    8. Luisa Roldán, la Roldana. Erste Bildhauerin am spanischen Hof. Diese über 2 Meter hohe Skulptur stellt den Erzengel Gabriel dar, der den Teufel besiegt.

    9. Die Herrlichkeiten Spaniens. Dekoratives Herzstück. Dahinter Porträts und Wandteppiche von Goya.

    10. Schwarze Kutsche der Mariana de Austria.