Architekt Peter Behrens

  • Peter Behrens ist sicher eine der schicksalhaftesten Figuren für die Design- und Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts.

    Und als solche war er auch an einigen Schlüsselmomenten beteiligt, die uns bis heute als Freunde des klassischen Stadtbildes anpieksen.

    "Peter Behrens (* 14. April 1868 in Hamburg; † 27. Februar 1940 in Berlin) war ein deutscher Architekt, Maler, Designer und Typograf, der als Pionier des modernen Industriedesigns gilt.


    Peter Behrens, um 1913

    Waldemar Titzenthaler, Public domain, via Wikimedia Commons

    Er war ursprünglich Künstler, wurde dann als Architekt vor dem Ersten Weltkrieg zum Vorreiter der sachlichen Architektur und des Industriedesigns. Er ist insbesondere bekannt als Mitbegründer des Deutschen Werkbundes und durch seine umfassende gestalterische Tätigkeit für die AEG vor dem Ersten Weltkrieg. Er gilt als Prototyp des Industriedesigners und zugleich als Erfinder des Corporate Design, indem er bei der AEG vom Briefbogen über die Produkte, wie etwa elektrische Teekessel bis hin zu deren Fabrikbauten, alles in einem einheitlichen Sinne gestaltete. Besondere Bedeutung erlangte das von ihm geführte Architekturbüro, weil dort einige später berühmt gewordene Architekten – unter anderem Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe und Le Corbusier – quasi gleichzeitig gearbeitet hatten."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Behrens

    Ann Sussman, die an der Harvard-Universität lehrt, fand einige unschöne Aspekte über diese Konstellation Behrens-Gropius-Rohe-Corbusier heraus, die ich hier womöglich später einmal teilen kann - nach Freigabe.


    Behrens ist nach dem theoretischen Vordenker Adolf Loos leider auch einer der Urheber der "Entstuckung" von verzierten Bauwerken:


    "Als erster absichtsvoll vom Baudekor befreiter Bau kann jedoch ein Industriebau gelten: Peter Behrens ließ 1911 von der erst wenige Jahre zuvor errichteten „Alten Fabrik für Bahnmaterialien“ der AEG in der Voltastraße in Berlin-Gesundbrunnen den in Klinkerformsteinen ausgeführten Dekor entfernen."
    https://de.wikipedia.org/wiki/Entstuckung#Anf%C3%A4nge


    Zugleich will ich auch erwähnen, dass Behrens' bauliches Werk in Teilen durchaus verdienstvoll ist:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Behrens#Bauten


    Diese Ansicht würde uns heute sicher auch manch Ego-Werk von Architekten ersparen:

    „Peter Behrens bezeichnete die Rolle des Architekten bei den neuen ländlichen Siedlungen als die eines Koordinators, der die Wünsche des Bauherrn und des Benutzers ausgleiche und ausführe. Er wies ausdrücklich jede Absicht zurück, Geschmack von oben aufzudrängen und stimmte mit Gropius überein, daß der Architekt nur für den allgemeinen Plan zuständig sei. Alle Einzelheiten sollten zwischen Handwerkern und Bewohnern ausgearbeitet werden.“

    (Joan Campbell: Der Deutsche Werkbund 1907–1934. Stuttgart 1981, S. 39.)