Potsdam - Kirchsteigfeld

  • Liebe Freunde anspruchsvoller Architektur.

    Vor geraumer Zeit hatten wir in einem Diskussionsstrang ein paar Gedanken zur "Verspieltheit" der nach 1990 entstandenen Gebäude im Kirchsteigfeld ausgetauscht, in deren Verlauf Konstantindegeer auch den Bebauungsplan des letzten fehlenden Riegels des Eigentümers Semmelhaack eingestellt hat.

    Leider finde ich das Thema nicht - ist wohl zu lange her.

    Anscheinend kommt aber nunmehr Bewegung aufs Baufeld, denn das Gelände wurde vorerst durch einen einfachen Bauzaun - mit zwei Einfahrten!! - umstellt.

    Mal sehen, wann und wie es weitergeht.

    Es geht um den Bereich ganz oben links auf der Tafel.

    Der Zaun steht seit dem 1. September - kurz darauf wurde der erste Teil der "Wiese" gemäht - in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag wurde der Bauzaun das erste Mal umgeworfen - gestern am Samstag wurde er wieder aufgerichtet.

    Nachteil der aktuellen Situation: die 3 "Schleichwege" über die Wiese von der Ricarda-Huch-Straße zum Pristerweg sind leider versperrt.

    Falls jemand den richtigen Fredd findet, wäre ich den Moderatoren durchaus dankbar für eine Verschiebung - - - - falls nicht, wäre hier möglicherweise eine Gelegenheit über den weiteren Wohnbau im Kirchsteigfeld OHNE den Einfluß von Herrn Krier zu diskutieren.

  • Beim nachmittäglichen Spaziergang haben wir heute das erste Schildchen am Zaun entdeckt.

    Ob die kleine Tafel für den kompletten Riegel gilt und somit "nur" 42 neue Wohnungen zu erwarten sind - - - - abwarten.

  • Vor geraumer Zeit hatten wir in einem Diskussionsstrang ein paar Gedanken zur "Verspieltheit" der nach 1990 entstandenen Gebäude im Kirchsteigfeld ausgetauscht, in deren Verlauf Konstantindegeer auch den Bebauungsplan des letzten fehlenden Riegels des Eigentümers Semmelhaack eingestellt hat.

    Snork hatte am 12. Juni 2022 die postmoderne Bebauung im Kirchsteigfeld in mehreren schönen Beiträgen vorgestellt. Das war im Thema "Postmoderne", zu finden in der Schublade "Architekturgeschichte" - ganz konkret hier.

    Was du sonst noch suchst, konnte ich über die Suchfunktion des Forums nicht ermitteln.

  • Danke Rastrelli - über das Kirchsteigfeld (wo ich wohne) hatten wir in einem anderen Thema bereits diskutiert.

    Im von dir verlinkten Fredd kann ich die Meinung von erbse im aktuell letzten Beitrag nicht teilen - Herr Krier war zwar federführend als Planer - - - wurde aber durch den Bauherrn sehr stark ausgebremst. Dennoch ist in diesem Gebiet etwas entstanden, dass sich sehr wahrscheinlich nicht so bald wiederholen lässt.

    Konstantindegeer hatte den Bebauungsplan eingestellt - mir geht es in der Beobachtung nunmehr um den zu erwartenden Unterschied der Bebauung auf Grund des fehlenden Einflusses von Herrn Krier.

    Lassen wir uns mal überraschen, ob es "Spielereien" geben wird oder ob dieser Riegel eine ebenso klare Formensprache aufweisen wird wie die Originalansichten des benachbarten Wohngebiets Drewitz.

  • Snork 28. Oktober 2023 um 18:06

    Hat den Titel des Themas von „Neues aus dem Kirchsteigfeld“ zu „Potsdam - Kirchsteigfeld“ geändert.
  • Ich habe den Thread zwar eröffnet - aber bei nahezu täglichen "Spaziergängen" an der Baustelle vorbei ziemlich schnell "den Blick mit Grausen" abgewandt.

    Bodenplatte vom ersten Bauabschnitt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt betoniert - Kalksandstein bei Regen geklebt - das Wasser in der aus Platte und Wänden entstandenen Wanne durfte im Mauerwerk aufsteigen. Niemand hat sich um den Schutz des Bauwerks gekümmert.

    Inzwischen laufen die Arbeiten am Bauabschnitt 4 - - - von der "Baubiologie" her könnte man in Abschnitt 2 und 3 einigermaßen gesund leben können, da dort die geringste Feuchtigkeit in Wänden und Decken eingesperrt wurde.

    Die Form ist einfach gehalten - auf der gegenüberliegenden Strassenseite ist noch der Einfluß von Herrn Krier zu sehen. Am Neubau aus meiner Ansicht einfach und schmucklos.

    Nun ja - schau'n wir mal, wie es auf dem anderen "Zirkusplatz" weitergehen wird.