• Im waadtländischen Lausanne am Genfer See wurde in den letzten Jahren nach und nach ein neues Kulturquartier in der Nähe des Hauptbahnhofs errichtet, die "Platforme 10". Nun wurde ein weiterer Neubau von einem Lissaboner Büro fertiggestellt, welches zwei Museen beherbergt. Natürlich konnten sich die Architekten wieder mit ihrer Vorliebe für Beton nicht zurückhalten. Entsprechend sieht das Ergebnis aus.


    Zitat

    Der Neubau von Aires Mateus beherbergt zwei Institutionen: Das Musée de Design et d’Arts appliqués (mudac) und das Musée cantonal pour la photographie (Photo Elysée). Den Wettbewerb gewannen die Portugiesen 2015. Ihr kubisch-expressiver Neubau bettet sich in die Linearität und den Minimalismus der Plateforme 10 ein. Bereits zuvor bewiesen die Architekten ihre Vorliebe für markante Einschnitte, gerahmte Ausblicke, Monolithe und sonstige Kubenformationen. In Lausanne setzt sich diese stilistische Note fort.

    Aires Mateus an der Plateforme 10 - Museen für Design und Fotografie in Lausanne


    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.