Berlin - Hochhausbau am Alexanderplatz

  • Vereinzelt wurde dieses Thema hier auch schon angesprochen, doch wollte ich auch einmal hier einmal einen allgemeinen Post über das gesamte Projekt der geplanten Errichtung mehrerer Hochhäuser am Alexanderplatz in Berlin verfassen. Grobe Planungen für ein derartiges Projekt bestehen schon seit 1993 (Kollhoffscher Masterplan), wobei es nicht zuletzt durch mehrere Kontroversen und andere Hindernisse immer wieder zu Planänderungen und Verzögerungen des Vorhabens kam. Der Kollhoffsche Plan sah ursprünglich die Errichtung von 13 Hochhäusern vor, wobei deren geplante Anzahl später auf 10 reduziert wurde. Seit 2009 nahm das Projekt langsam Fahrt auf und seit 2018 wurde für den Alexander Tower und somit von dem ersten der Hochhäuser eine Baugenehmigung erteilt. Weitere folgten kurz darauf. So könnte der Alex eines Tages aussehen (Quelle: entwicklungsstadt berlin)

    In Errichtung befinden sich bisher laut meinen Kenntnissen folgende drei Hochhäuser (zumindest ein viertes soll nach aktuellen Plänen noch kommen):

    Das Covivio-Hochhaus:

    Der Alexander Tower:

    Den MYND- oder Sigma-Turm:

    (Alle dieser drei Bilder stammen von berlin-info.com)

    Der Alex ist damit nun eine einzige Großbaustelle. Unabhängig davon, was man von diese Projekt halten mag, so kann man zumindest meiner Meinung nach noch gespannt sein, was aus dem Platz in kommender Zeit wird.

  • Wären diese Hauchhäuser nicht einfach nur simple Quader ohne Verjüngung nach oben, könnte sie den Alex schon ein bissel aus seiner Misere ziehen. So gibt's nicht viel Verbesserung in optischer Hinsicht.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • VonSalza Das denke ich auch. Ich finde die Idee per se nicht schlecht und es würde sowohl den Alex als Berlins (eigentliche) Mitte repräsentativer gestalten und vor allem aufwerten als auch eventuell der teils sehr starken Suburbanisierung der Metropole entgegenwirken. Aber so finde ich die Entwürfe für die Wolkenkratzer doch etwas zu schlicht. Da hätte man mehr draus machen können.

  • Es wird ja anscheinend gebaut, nur dass sie wohl ziemlich im Verzug sind. Ist das nicht in Berlin Gang und Gäbe? Ich kenne mich ja nicht aus, und weiß nicht was hier gerade hinter den Kulissen läuft, aber ich habe den Verdacht, dass der Grünen Finanzsenator, der hier auch seinen Senf dazu abgegeben hat, in erster Linie das Hochhaus stoppen will, der Agenda seiner Partei entsprechend. huh:)
    Ist das Hochhaus ein schöner Bau? Nein, es ist ziemlich hässlich, aber es ist mal etwas an diesem weiten, zugigen, runtergekommenen Unort. Ansonsten kriegt Berlin doch hier auf Jahrzehnte gar nichts gebacken. Und wenn irgendwann mal ein neuer Anlauf genommen wird, dann wird ordentlich gestutzt. Noch ein weiterer, ich nenne sie bereits schon immer, Fetter Berliner Stummel.

  • Ich bin ehrlich gesagt auch dafür, dass die geplanten Türme nun schnell wachsen. Sind sie schön? Nein, sie sind teils sogar ziemlich hässlich. Aber der Alexanderplatz und seine Umgebung ist noch viel hässlicher, und dazu noch öde und ranzig. Die Hochhäuser, ob schön oder nicht, werden den Alex und seine Umgebung daher nur aufwerten. Sie werden ihn städtebaulich interessanter machen, weltstädtischer erscheinen lassen, sie werden ihn durch viele betuchte neue Bewohner und Firmen gentrifizieren (ich weiß, böses böses Wort). Also bringt die Dinger endlich fertig, und den Gehry bitte auch! :zwinkern:

  • Das sehe ich auch wie Treverer. Am Alex kann man wirklich nichts mehr verschlimmern. Selbst die geplanten Hochhäuser werden einen der versifftesten Plätze, die ich jemals in einer Großstadt überhaupt sah, aufwerten. Schade und eine verpasste Chance finde ich, dass nicht die von Kollhoff geplanten Hochhäuser gebaut werden. Das hätte wirklich Weltstadtflair dorthin gebracht.

  • Snork 19. August 2022 um 07:22

    Hat den Titel des Themas von „Geplante Hochhäuser am Alex - Berlin auf dem Weg zur Skyline-Metropole?“ zu „Berlin - Hochhausbau am Alexanderplatz“ geändert.
  • Info zum Alexander Hochhaus


    Alexander Tower am Alexanderplatz: Zwangsvollstreckung gegen Investor
    Weil die Baustelle des Alexander Towers neben dem Einkaufszentrum Alexa seit Monaten stillsteht, geht Berlin gegen den Investor vor.
    www.morgenpost.de


    Berlin prüft Rückkauf des Monarch-Turms am Alexanderplatz
    Bleibt der von der russischen Monarch-Gruppe geplante Alexander Tower am Alexanderplatz nur ein Luftschloss? Wegen erheblicher Bauverzögerungen prüft…
    www.rbb24.de
  • Das ist doch das Hochhaus, das den Blick von der Karl-Marx-Allee Richtung Fernsehturm am meisten versauen würde (ein potthässlicher, infantiler Bauklötzchenstapel, der sich direkt vor den Fernsehturm schieben würde). Es wäre ein großer Gewinn für das Stadtbild, wenn das Hochhaus scheitern würde.

  • Man kann auf jeden Fall sagen: Berlin kann nicht Hochhaus

    Ich mag das weiße am Breitscheidplatz tatsächlich und das Kolhoff Hochhaus am Potsdamerplatz. Aber ansonsten entsteht nur in die Höhe gebaute Einfallslosigkeit.

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Welche Stadt kann heute überhaupt noch Hochhaus? Das ist doch die Frage. ;)

    Sich nach oben verjüngende, elegante, mit schönen Materialien und Details versehene Neubau-Hochhäuser wie zu Zeiten von Art Deco und Belle Epoque... Das gibt's heute eigentlich fast nur in New York City. Hier gibt es viele Beispiele dafür zu sehen.

  • Welche Stadt kann heute überhaupt noch Hochhaus? Das ist doch die Frage. ;)

    Hamburg macht ja grad einen IMHO wirklich interessanten Versuch. Wobei, genau genommen, liegt der einzige Verdienst der Stadt am Zustandekommen dieses Projektes darin, es nicht entschieden verhindert zu haben. Ist hier aber OT.

    Ich bin eben einmal virtuell zum Alexanderplatz gegangen, um mir die Veränderungen der letzten Jahre anzusehen, und war ehrlich gesagt entsetzt, wie das Zentrum unser Haupstadt aussieht (ok, die Aufnahmen sind zwar nicht aus der Googlemaps-Steinzeit, aber dennoch ein paar Jahre alt - einen aktuellen Stand scheint es nicht zu geben).