• In El Salvador, genauer in der Nähe des Golfs von Fonseca, soll die erste "Bitcoin-Stadt" der Welt entstehen. Na da bin ich mal auf die Architektur gespannt.


    Quote

    Ziel sei es laut Bukele, eine steuerlich günstige Sonderwirtschaftszone zu errichten, um das mittelamerikanische Land für große Investoren attraktiv zu machen und dadurch digitale Bildung und Technologie im Land zu fördern.

    Während der Staat die öffentliche Infrastruktur über die Aufnahme einer Bitcoin-basierten Anleihe finanzieren will, sollen Wohn- und Gewerbegebiete, Dienstleistungen, Unterhaltungsangebote, Restaurants sowie ein Flughafen von Privatinvestoren finanziert werden.

    El Salvador plant den Bau einer "Bitcoin-Stadt"

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Durchaus spannende Entwicklung. Es ist wichtig, dass wieder Alternativen zum bisherigen Einerlei und "Weiter-So" im Städtebau aufgezeigt werden. Schließlich war die Vielfalt der Entstehungsgeschichten von Städten auch der Grund für viele tolle Orte.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in El Salvador etwas Ähnliches wie in Roatán/Honduras entsteht (Zaha Hadid Architekten). Freilich wäre noch mehr Ortsbezug wünschenswert. Und ob das Bauen so dicht an der Küste noch wirklich nachhaltig und zukunftssicher ist, sei mal dahingestellt.

  • In der Hauptstadt San Salvador wurde wahrscheinlich der schönste Starbucks der Welt eröffnet. Und zwar in einem vollständig renovierten Art-Nouveau Gebäude aus den 20er Jahren.


    Quote

    Casa Bou is housed in the historic Antonio Bou Building, constructed between 1923 and 1927, an icon of downtown San Salvador that has been carefully restored to host the new coffeehouse. The redesign combines the elegance of the Art Nouveau style with the efficiency and sustainability of the Starbucks Greener Stores model, which promotes responsible practices including the installation of energy-efficient equipment and water-saving systems. To support this commitment, Starbucks El Salvador has matched 100% of its electricity usage across its entire portfolio with the purchase of renewable energy, helping to offset its carbon footprint.


    https://historias.starbucks.com/en-es/press/2025/starbucks-celebrates-15-years-in-el-salvador-with-the-opening-of-casa-bou-a-one-of-a-kind-flagship-coffeehouse/

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Da fällt mir der Burger King in der Annagasse in Wien ein:

    1176px-Burger_King_in_Vienna.jpg

    1-19-the-most-beautiful-burger-king-on-annagasse.jpg?w=640

    Der feinste Burger King, den ich kenne :) Ursus, warst da schon mal?

    "Napoleon ist tot - aber Beethoven lebt."

    Bruno Walter