Gründerzeitliche Prachtbauten in Berlin

  • Gibt es eigentlich in Berlin Mitte oder Charlottenburg (Ku'damm) noch irgendwelche Bauten, die in etwa mit diesem hier vergleichbar sind:

    Kurfürstendamm 59/60:

    Quelle: http://www.courses.psu.edu

    1905-1907 von Toebelmann und Gross erbaut, großbürgerliches Mietshaus


    Das ist bisher das großartigste Bauwerk, das ich in Berlin gesehen habe... mal abgesehen von allen Kirchen, Schlössern, Museen etc...

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten
    Karl Kraus (1874-1936)

  • Aber kuppelmäßig ist das schon mit abstand das beste, oder?

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Ja, es ist schon das üppigste, aber das liegt wohl daran, dass es an einem der kleinen Plätze liegt, die man am Ku'damm ca. an jeder zweiten Kreuzung findet, während die meisten anderen an einfachen Kreuzung stehen.

  • Das Wohn-und Geschäftshaus in der Chausseestrasse ist weitgehend saniert:

    Das Gebäude wurde um 1891 erbaut und befindet sich in einem guten Erhaltungszustand, da das Haus aufgrund seiner Lage und seines Erscheinungsbildes immer prominent vermietet war.

    Leider wurde auch hier der Dachbereich nicht originalgetreu wiederhergestellt. Ansonsten aber ein eindrucksvolles Gebäude.

    http://www.immobilienunion.de/

    In dubio pro reko

  • Ich weiß nicht..Irgendwas gefällt mir an dem Haus nicht...Der Stein wirkt auch nach der Reinigung immer noch irgendwie schmutzig...Und das "Ding" an der Ecke (eine verkrüppelte Kuppel ?), wirkt irgendwie auch etwas seltsam...Das Haus ggü. ist schön! Das hat auch eine richtige Kuppel!

  • Wieviel ist eigentlich noch vom Inneren der Staatsbibliothek Unter den Linden übrig? Der einstige Höhepunkt, der Kuppelsaal, ist zwar für immer verschwunden...aber es haben sich doch sicherlich noch andere schöne Räume erhalten. (?) Ich weiß z.B. von einem schönen Treppenaufgang, zu dem ich aber keine Bilder mehr finde. Allgemein findet man kaum Innenaufnahmen der Staatsbibliothek... Hat einer welche? Mag einer mal Fotos machen? :D

    Bin sooo ein Fan der wilhelminischen Prunkbauten, wie:

    Berliner Dom
    Bodemuseum
    Gericht Moabit
    Museum für Kommunikation
    Naturkundemuseum
    Staatsbibliothek unter den Linden
    Theater des Westens

    Hat einer weitere Beispiele? Am Besten nur Gebäude die noch relativ gut erhalten sind.

  • Treverer. Aber ich bin auch ein Fan dieser Bauten.

    Landgericht Littenstrasse nicht vergessen....oder das Gerichtsamt in Wedding.

    dann noch die vielen Kaufhäuser, Bahnhöfe, Hotels, Palais ........

    Aber auch die KWGK und einstige Bauten an dieser Platz.

    Usw. Alles leider ins blaue hinein verschwunden.

  • @uaoj36

    Zitat

    Hat einer weitere Beispiele? Am Besten nur Gebäude die noch relativ gut erhalten sind.

    @Traverer
    Wie wärs noch mit...

    - dem Bundesrat/Berliner Abgeordnetenhaus?
    - den, wenn auch nicht ganz so gut erhalten, Regierungsbauten am Landwehrkanal (Bendlerblock und der neben der Neuen Nationalgallerie, weiß nicht, was da drin ist)?
    - dem Martin-Gropius-Bau? Ist zwar noch aus der Zeit von Wilhelm I. aber doch recht repräsentativ.
    - Das Märkische Museum gäbe es auch noch
    - Oder der Neue Marstall am Schlossplatz, besonders vom Nikolaiviertel aus gesehen recht beeindruckend.
    - Sonst gibt es bestimmt noch weniger bedeutende Regirungs- und Verwaltungsbauten, die einem nicht so auf Kommando einfallen.

  • Was ist eigentlich mit diesem Prachtbau hier? Das königliche Amtsgericht in der Grunerstraße - steht davon noch was?
    Kann mich jedenfalls an diese Türme im Berliner Stadtbild nicht erinnern. Müsste dann ja irgendwo Nähe Alexanderplatz stehen, oder ist es eine andere Grunerstraße?
    Handelt es sich eventuell um dieses Gebäude? (Luftbild von maps.live.com) Scheint mir eher unwahrscheinlich, da wenig Ähnlichkeit besteht.

    Hier mal eine Ansicht des Sahnestücks (aufgenommen anno 1906 - anklicken, um Bild in voller Auflösung zu zeigen):

    http://www.zeno.org/Ansichtskarten.images/I/AK01279a.jpg

    Geil!

  • Ja, es ist dieses Gebäude. Dieser Teil des Gebäudes existiert jedoch nicht mehr. Dort verläuft jetzt die Straße bzw. die Tunneleinfahrt. Wurde eigentlich schon einige Mal im Forum angesprochen.

  • @erbsenzaehler.

    Dieser Trakt wurde von der DDR in den 60-er Jahren noch abgebrochen zur günste der Grunertstrasse.

    Welch ein krimineller und barbarischer Akt.

    Dies ist das von mir so oft erwähnte Landgericht in der heutige Littenstrasse.
    Und du weisst es noch nicht???

    Die Architekten sind denselben von der andere grosse Berliner Gerichtsgebäuden und das verstümelte Prachtgericht (Justizpalast) in Magdeburg.

    Tja, sie allen wollten die Türme nicht wiederherrstellen??? Wenn aber dieses Gebäude wirklich so wertvoll ist, dann soll dass doch einmal geschehen und können die Prachttürmen überall in der Umgebung bewundert (gestaunt) werden.

    Berlin hat inzwischen so viele Parchtbauten verloren dass es wahrscheinlich nicht mehr lohnt die wenige verblieben Gebäuden zu restaurieren.

    Das Projekt für den Molkenmarkt und verengung der Grunertstrasse bedeutet noch kein Rückkehr dieser wunderbarer Trakt (und wahnsinniges Treppenhaus).

    Schade und eigentlich kaum zu begreifen.

    Die Wiederherrstellung der Trakt, insgesammt Treppenhaus und 2 Türme kostet ungefähr 100 Millionen Euro.

  • Gibt es eigentlich in Berlin Mitte oder Charlottenburg (Ku'damm) noch irgendwelche Bauten, die in etwa mit diesem hier vergleichbar sind:

    Kurfürstendamm 59/60:

    Quelle: Penn State - Information Technology Services - Courses Server
    1905-1907 von Toebelmann und Gross erbaut, großbürgerliches Mietshaus


    Das ist bisher das großartigste Bauwerk, das ich in Berlin gesehen habe... mal abgesehen von allen Kirchen, Schlössern, Museen etc...


    Ein ähnlich prachtvolles Gebäude steht noch an der Kreuzung Grunewaldstraße/Akazienstraße:

    All sizes | Akazien Str. | Flickr - Photo Sharing!

  • Ist ja allerhand - da hat jemand die ganze Stadt auf BingMaps abgegrast? wink:)

    Hier ein wenig bessere Bilder des Prachtstücks:

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • WOW :schockiert: ... Ich glaup ich hab nen neuen Lieblingsgründerzeitler...

    Der von Booni gezeigte Jugendstil"palast", der ebenfalls zu meinen absoluten Lieblingen zählt, war ursprünglich Teil eines aus drei Gebäuden bestehenden Komplexes. Dieses Gesamtblid ist aber nicht mehr wirklich zu erkennen, da die beiden anderen Gebäude - ein von zwei Erkern gegliederter Bau zum Kurfürstendamm und ein dritter mit einer weiteren, kleinen Kuppel zur Ecke Wielandstraße - überflüssigerweise in den 50ern entstuckt wurden ( :kopfwand: ), wodurch sich ein Bezug nunmehr lediglich durch Fenstergliederung und Kuppelstruktur herstellen lässt. Sogar die Balkone hat man entfernt.

    Zum Thema Prachtentfaltung folgt hier eine Reihe von Prunkbauten am und um den Kurfürstendamm. Viel Spaß...

    Kantstraße:


    Bleibtreustraße:

    Und schließlich: Die Prachtmeile selbst. Kurfürstendamm:


    Leider waren meine Fotos aufgrund des nur allzu offensichtlich schlechten Wetters bei weitem nicht so strimmungsvoll beleuchtet. Da gefällt mir das hier umso besser:


    Wer sich bei so etwas nicht das alte Berlin zurückwünscht, heißt entweder Foster, Chippie, Piano oder Lüscher oder hat nicht mehr alle Tassen im Schrank... wahrscheinlich sogar beides.

    Leider ist inzwischen mien Profilspeicher voll, sonst hätt ich vielleicht noch ein paar mehr hochladen können. Wenn ihr wissen wollt, wo genau die einzelnen Gebäude stehen, einfach an mich wenden :zwinkern: .

    Und viel Geduld auf der Suche nach weiteren erhaltenen Berliner Prachtbauten... ihr werdet's brauchen.

    Form is Function.

    "Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden. Veränderungen der alten Bauweise sind nur dann erlaubt, wenn sie eine Verbesserung bedeuten, sonst aber bleibe beim Alten. Denn die Wahrheit, und sei sie hunderte von Jahren alt, hat mit uns mehr Zusammenhang als die Lüge, die neben uns schreitet."

    Adolf Loos (Ja, genau der.)

  • Vielen lieben Dank für die tolle Fotoserie, lieber Mit-Trierer(?)! :smile:

    Hab hier auch noch ein paar erhaltene Prachtbauten des alten Berlins:

    Das ehemalige kaiserliche Patentamt in der Luisenstraße:

    (Bildquelle: Wikipedia )

    Ehemaliges Generaltelegraphenamt, in der Jägerstraße:


    (Bildquelle: Wikipedia )

    Ehemaliges Bankhaus Mendelssohn ebenfalls in der Jägerstraße:

    (Bildquelle: Wikipedia )

    Dieses gründerzeitl. Stadtpalais soll übrignes auch noch von Innen sehr gut erhalten sein!

  • Auch von mir vielen Dank smile:)
    Ja, ich bin ebenfalls Trierer - Mit Herz und Seele :zwinkern:

    Also, hier die erste und vorerst wohl auch leider letzte Fortsetzung meiner Serie von Berliner Prunkbauten.
    Erstmal die letzten Nachzügler aus Charlottenburg-Wilmersdorf, diesmal der Norden, unmittelbar südlich von Schloss Charlottenburg:




    Und jetzt ab durch die Mitte - Unter den Linden:

    Einer meiner Lieblinge :

    Neustädtische Kirchstraße:


    Klägliche Überreste der historischen Mitte und Umgebung:


    Beweis für städtebauliches Versagen an der Leipziger Straße...:


    Und ein nahegelegenes Positivbeispiel:


    ...und seine Nachbarn an der Mauerstraße:

    ...Die aber auch nicht vor modernistischer Verfremdung gefeilt sind:

    Kleine Lichtblicke in der Friedrichstraße:




    Und schließlich: Gendarmenmarkt:



    So, das war's. Hätte en im Lauf der Geschichte ein paar Geisteskranke weniger gegeben, man hätte die Serie unendlich fortsetzen können. Könnte, sollte, hätte, wäre, wenn. Aber immerhin - es ist (noch) nicht alles verloren.

    Form is Function.

    "Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden. Veränderungen der alten Bauweise sind nur dann erlaubt, wenn sie eine Verbesserung bedeuten, sonst aber bleibe beim Alten. Denn die Wahrheit, und sei sie hunderte von Jahren alt, hat mit uns mehr Zusammenhang als die Lüge, die neben uns schreitet."

    Adolf Loos (Ja, genau der.)

  • Gerade bin ich bim Internet zufällig auf diese Postkarte gestoßen: http://www.vintage-views.com/MeyersKonversa…inerBauten2.jpg
    Von oben links aus im Uhrzeigersinn zeigt sie ein Eckhaus an der Kaiser-Wilhelm-Straße (heute Karl-Liebknecht-Straße), die Heiligkreuzkirche, den Sitz der Equitable-Versicherungsgesellschaft (Friedrichstraße), das Pschorrhaus (ebenfalls Friedrichstraße), das Lessing-Theater (Kapelle-Ufer) und das Hotel Bellevue (Potsdamer Platz). Es stehen davon heute noch einzig und allein die Heiligkruzkirche und das Pschorrhaus (s.o.) mit nunmehr zerstörter Dachlandschaft. Interessanterweise fand ich im Zuge weiterer Recherche Originalpläne (http://architekturmuseum.ub.tu-berlin.de/images/1600WM/15274.jpg ) des Equitable-Hauses - und damit ein weiteres Zeugnis für eine Kunstgattung, die mit ihren Erzeugnissen untergegangen zu sein scheint...

    Form is Function.

    "Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden. Veränderungen der alten Bauweise sind nur dann erlaubt, wenn sie eine Verbesserung bedeuten, sonst aber bleibe beim Alten. Denn die Wahrheit, und sei sie hunderte von Jahren alt, hat mit uns mehr Zusammenhang als die Lüge, die neben uns schreitet."

    Adolf Loos (Ja, genau der.)

  • TrierRekos95: Wenn in Berlin nur noch 100 der ehemalige 10.000 Prachtbauten (aus ca 1.500.000 Bauten) zu bewundern sind, warum werden dann nicht einige Rekonstruiert? Ich denke das nur ein einziger (100%) Rekonstruktion eine Sensation ohne Gleichen in ganz Deutschland auslösst. Vielleicht in ganz Europa. Schau mal Bilder von die Boulevards von Paris an und Berlin erscheint ein armseliges Dorf. Die wenigen erhalten Prachtbauten rund der Lietzenburger Strasse sind lächerlich!!! Es könnte aber ganz anders sein... baby2000:) Trotz wird weiter geklotzt: monotone Rasterfassaden (sehe gerade gefertigte Bauten am Nordbahnhof oder Europa-City).

    Was zum Teufelswillen ist dagegen in einer Stadt wo Bauherren und Architekten fast nur monotone Kisten bauen. Es wird immer mehr 08-15 und also wenig er Romantik!!

    Und wenn dann doch unbedingt nur "modern" gebaut werden MUSS, dann fehlt Berlin wirklich impossante Neubauten wie der Londoner SCHARD-Tower :applaus:
    Sieht dieser schlanken Glass Pyramide an und mann weiss: dass ist erst richtigen Architektur!!!! Deutschland gleicht ein riesiges Bauerndorf!!! Die hochurbanen Grosstadt ist (leider) pleite und wird ein Wurfel-landschaft. Wer ist damit wirklich zufrieden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Klassiker (5. Juli 2012 um 21:21)

  • Klassiker: Ganz so schlimm ist die Situation zum Glück nicht in Berlin. Die Bauqualität ist wesentlich höher als z.B. in Frankfurt/M., Stuttgart oder Köln. Zwar gibt es keine Rekos, aber zumindestens gibt es in Mitte gute Lückenschlüsse und in Prenzlauer Berg etc. großflächige Sanierungen von Altbauten mit denen die Gründerzeitler im neuen Glanz erscheinen. Imposante Neubauten wie der Schard-Tower in London? Bitte nicht. Das ist keine große Kunst.

    ...