• Im oberpfälzischen Vohenstrauss wird derzeit das um 1600 erbaute Kavaliershaus /Alte Forstamt bei der Friedrichsburg für über 5 Mio. € saniert.


    Zitat

    Nach der anfänglichen Sicherung der Grundmauern, startete die Gesamtmaßnahme mit einem vorzeitigen Baubeginn. Nun sind die Baumeisterarbeiten am Laufen, durch eine Fachfirma wird der Dachstuhl saniert. Kreisbaumeister Werner Kraus stellte heraus, dass man bislang unter der Kostenschätzung liege, veranschlagt ist das Projekt mit insgesamt 5,4 Millionen Euro. Einzuhalten sind bei der Sanierungsmaßnahme die Auflagen des Denkmalschutzes. Als Fertigstellungstermin wird das zweite Quartal 2024 anvisiert.

    Altes Forstamt in Vohenstrauß mit Millionen saniert


    VohenstraussFriedrichStr25Kavalierhaus

    Allexkoch, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.