• In Todtnau wird ein neues Informationszentrum für das UNESCO Biosphärenreservat Schwarzwald gebaut. Den Wettbewerb hat ein Zürcher Architekturbüro gewonnen, welches meines Erachtens der gelungenste der Entwürfe ist.


    Zitat

    Der Siegerentwurf von Mulder Zonderland sieht einen zweigeschossigen Baukörper vor, der sich um einen großen Innenhof entwickelt. Die Gebäudeform beschreibt das Büro als „kreisförmige Extrusion eines vereinfachten, archetypischen Schwarzwaldhaus-Gebäudeschnittes“. Die Jury unter Vorsitz von Jens Wittfoht lobte die mit dem Entwurf einhergehende „gebäudetypologische Neuinterpretation“ als auch den daran geknüpften „Umgang mit der Topografie“.

    Besucherzentrum Biosphäre Schwarzwald - Mulder Zonderland gewinnen in Todtnau

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Ich glaube, die Architekten hätten das am liebsten in Sichtbeton ausgeführt. Aber das war wohl unvereinbar mit dem naturnahen Image. :wink:

    In dubio pro reko

  • Das Schwarzwald Städtchen Todtnau ist mir

    in Erinnerung weil ich in der Endrunde eines Wissenquizes an der Frage gescheitert bin, "Wer die Dauerwelle erfunden hat ?" So habe ich die Stadt Todtnau in "schlechter" Erinnerung. Der Erfinder war Karl Ludwig Nessler, geboren in Todtnau, so hat sich dieser Name in mein Gedächnis förmlich eingebrannt.

    Geburtshaus von Karl Ludwig Nessler in Todtnau

    Erinnerungstafel

    Die Dauerwelle war für die Modewelt eine echte Sensation. Vor 100 Jahren erfand der Friseur Karl-Ludwig Nessler Todtnau die erste Heißwelle. Seine Frau musste als Versuchskaninchen herhalten, und sie trug so manche Brandblase durch heiße Metallzangen und Verätzung durch alkalische Flüssigkeiten davon.