• Ich glaube nicht, dass es so ein Thema hier schon gibt. Ich habe immer von der berühmten Treppe von Odessa gehört - die kenne ich aber bisher nicht (wird auch leider schwierig, sie demnächst kennenzulernen).

    Ich habe aber kürzlich die Freitreppe vom Bahnhof St. Charles in Marseille herunter zum Boulevard D‘Athens kennengelernt - und die ist phantastisch

    99b16622-34dd-47b2-a9bkcz.jpeg

    96bb03cb-c116-4fd5-98fj3z.jpeg

    27f579be-e3d1-4d3b-94yj7z.jpeg

    Sie ist in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts zur Verbindung des auf einer Anhöhe liegenden Bahnhofes gebaut worden ( es gibt auch Aufzüge). Der Blick bei der Ankunft über die Stadt und zur Kirche Notre Dame de la Garde ist phantastisch.

  • Die potemkinsche Treppe von Odessa:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bekannt ist sie aus dem Film von Sergej Eisenstein "Panzerkreuzer Potemkin":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die bekannteste Freitreppe dürfte die Spanische Treppe in Rom sein. Ich habe sie schon mehrfach gesehen, aber leider keine brauchbaren eigenen Bilder gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Deutschland fällt mir ein die Freitreppe vor St. Michael in Schwäbisch Hall. Auch diese habe ich schon gesehen, aber kein Foto gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ebenso aus Deutschland. Und ebenso habe ich kein wirklich gutes Foto fabriziert. Die Walhalla in Regensburg:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir persönlich gefällt die Cascade in Yerevan ausgesprochen gut (Der Komplex ist immer noch nicht ganz fertiggestellt):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zu dem Thema kann ich auch noch zwei Beispiele beisteuern.

    Die Treppe am Schlossbrunnen in Pirmasens. War leider während meines Besuchs kein Wasser im Brunnen.

    Pirmasens

    Die lange Treppe zur Tempelanlage Wat Phra That Doi Suthep im nordthailändischen Chiang Mai. Als Treppengeländer dient beidseits ein wellenförmiger Drachenschwanz.

    ChiangMai2

    ChiangMai1

    Hier nochmal ohne Touristenmassen:

    https://as2.ftcdn.net/v2/jpg/03/04/5…8yyMjCd6v6X.jpg

  • Die Treppe in Pirmasens sieht ja echt gut aus. Wie alt ist die?

    So etwas hätte ich in Pirmasens nicht erwartet.

    Leider ist die Bebauung drumherum wie erwartet (abgesehen von der Kirche)

  • Die Treppe am Schlossbrunnen in Pirmasens. War leider während meines Besuchs kein Wasser im Brunnen.

    Eines mit Wasser aus meinem Beitrag in Pirmasens (Galerie):

    stadtbild-deutschland.org/foru…ry/index.php?image/35503/

    Wie alt ist die?

    Der Schlossbrunnen ist tatsächlich noch nicht sehr alt, Baujahr 1984. Auch der Exerzierplatz ist postmodern gestaltet. St. Pirmin ist nach dem Krieg vereinfacht wiederaufgebaut worden, siehe diesen Beitrag in Pirmasens (Galerie).

  • Die Freitreppe zur Brühlschen Terrasse in Dresden hat zwar ihre Monumentalwirkung durch den Bau des Ständehauses etwas eingebüßt (vorher), aber sie ist natürlich weiterhin als Hauptzugang zum "Balkon Europas" sehenswert. Sie wird gesäumt von Bronzeabgüssen der Vier Tageszeiten. Die Ecken waren einmal als Rabatten gestaltet, statt heute als Abstellfläche für Motorräder und Standort von Schaltkästen zu dienen. Direkt neben der Treppe auf der Rampe zum Terrassenufer befand sich die Haltestelle "Schloßplatz" Sachsens erster elektrischer Straßenbahn.

    1280px-Freitreppe%2C_Br%C3%BChl%27s_Terrace_%28984%29.jpg

  • Diese Treppe im römischen Stadtteil Trastevere habe ich fotografiert, weil mir die Umgebung so gut gefiel.

    Erst beim Durchsehen der Fotos bemerkte ich, dass sie etwas Besonderes ist.

  • Eine schöne Freitreppe findet sich auch in meiner Geburtsstadt Coburg. Sie sogenannten Arkaden am Schlossplatz:

    Schlossplatzco2-0809.jpg

    Quelle: wikipedia.org

    Hier weitere Infos: Arkaden (Coburg) – Wikipedia

    Zwischen den Arkaden und dem links angeschnittenen Blumenrondell war übrigens mal eine 4spurige Stadtautobahn geplant :kopfschuetteln: . Zum Glück wurde nix draus... :blumen: