• Im badischen Seckach wurde für das Kinder- und Jugenddorf Klinge ein neues Gebäudeensemble errichtet, welches recht annehmbar ist.


    Zitat

    Bei dem Bauprojekt galt es also nicht nur zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, vielmehr sollte ein echtes Zuhause für die Kinder und Jugendlichen entstehen. Als Sinnbild für Schutz und Geborgenheit wählte das Planungsteam eine archetypische Form: das Haus mit tiefgezogenem Steildach. Ebenso wie die Kubatur sollte Holz als Baumaterial dazu beitragen sich heimisch zu fühlen.

    Ein Zuhause unter Walmdächern

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • "Recht annehmbar" empfinde ich diese Dachform im Kontext der globigen Turmstümpfe und der Dacheindeckung also beim besten Willen nicht. Es wirkt wie gewollte Brüche, bloß nicht zu traditionell, damit modernistische Architekturkritiker es nicht sonstwo verortet wissen wollen.