Trebnitz - Trzebnica

  • In der Deutschen Bauzeitung erschien unter dem Datum vom 26. Juli 1899 ein interessanter Beitag zur Wiederherstellung der altehrwürdigen Klosterkirche zu Trebnitz in Schlesien. Es handelt sich um die angeblich älteste Kirche Schlesiens, die 1903 ihr 700-jähriges Bestehen begangen hat. In diesem einstigen Gotteshaus von Ordensfrauen der Zisterzienserinnen befand-und befindet sich vielleicht auch heute noch-das Grab von St. Hedwig, der Herzogin von Schlesien, geb. Prinzessin von Andechs-Meranien. Hedwig war verwandt mit der Heiligen Elisabeth von Thüringen. Die Hl. Hedwig von Schlesien war verheiratet mit Herzog Heinrich I. von Schlesien, genannt "Heinrich der Bärtige". Besiedelt wurde das Kloster mit Schwestern des Bamberger Klosters St. Theodor.

    Da ich den Beitag über die Klosterkirche von Trebnitz in Schlesien (i. Schl.) in vielerlei Hinsicht sehr interessant fand, dachte ich, diesen euch nicht vorenthalten zu sollen:



  • Snork 23. März 2022 um 22:33

    Hat den Titel des Themas von „Trebnitz/Trzebnica“ zu „Trebnitz - Trzebnica“ geändert.