Wie eine Stadt gebaut wird hat erheblichen Einfluss auf die wirtschaftliche Situation dieser Stadt. Daher überrascht es, dass sich das Stadtbild Forum noch nicht stärker dieser Thematik zugewandt hat, denn sie ist äußerst in Unserem Sinne sprechend. Besonders viele Untersuchungen und auch Konsequenzen gibt es dazu im turbokapitalistischen Amerika, in welchem Städte auch gern mal Konkurs gehen und gemeinschaftliche Ausgaben ohne Rücksicht hinterfragt werden. So sind in jüngerer Zeit erhebliche Zweifel am bisherigen Städtebau in Amerika aufgekommen. Die neuen Dataanalysetools erlauben einen recht eindeutigen Blick darauf, dass "urban sprawl" (Zersiedelung), geringe Baudichte, Cul-De-Sacs Straßensysteme (Sackgassen) und oftmals komplett fehlende Baucodes (Bauverordnungen) zu einem wirtschaftlich desaströsen Ergebnis führen. Manche sprechen schon von einem Ponzi Scheme (Schneeballsystem) der Städte aus spiralisierend steigenden zukünftigen Erhaltungskosten, die aufgefangen werden durch stetigen neuen Zubau, der aber immer weniger Einnahmen generiert.
Eine dieser Analysetools ist Urban3. Diese haben mittlerweile sogar einen ganzen Bundesstaat ökonomisch unter die Lupe genommen nach stadtstrukturellen Gesichtspunkten, laut eigener Aussage eine Pionierleistung.
https://www.urbanthree.com/case-study/new-hampshire/
Klickt am besten ein wenig selbst durch verschiedene veröffentlichte Städte auf der Webseite. Was deutlich wird: Trotz der starken Schwächung der Amerikanischen Zentren durch dezentrale Gewerbeflächen, suburban Malls, usw., sind die Zonen, welche eine höhere Dichte dieser Gewerbe aufweisen (Ausfallstraßen und das Zentrum) weiterhin die großen Einnahmebringer der Stadt. Überraschend schwach dagegen die flächenmäßig riesigen nationalen Universalanbieter und Ketten. Ein großes Minusgeschäft sind auch die riesigen Verkehrssysteme hinaus in die Suburbs bis zu jeder Haustüre. Interessanterweise sind es gerade die wohlbetuchten teuren Quartiere, die hier weniger Einnahmen generieren für die Städte, als die ärmeren Quartiere.
Vor dem Hintergrund, dass Wir hier in Deutschland weiterhin sogar verstärkt dem bisherigen Amerikanischen Modell nachbauen, Unsere Innenstädte durch Ortsrandgewerbe schwächen, Neubaugebiete sprießen lassen mit ähnlichen Straßenzuschnitten usw., sollten Wir diese Ergebnisse möglichst sofort in den Fokus rücken.