• Resurrectus

    Ich finde deine Äußerung ziemlich geschmacklos. Es geht hier nicht um die Kür des schönsten Gebäudes oder der schönsten Stadt.

    Stell dir vor, in Dresden würde auf dem Altmarkt ein Marschflugkörper einschlagen. Fändest du das dann ganz okay, weil die Altmarktbebauung ja nicht so schön ist? Wohl kaum.

    Zu Lemberg kann ich dir mitteilen, dass in der Altstadt am 1. März alles normal war, so als gäbe es gar keinen Krieg. Cafés und Geschäfte geöffnet. Nur am Bahnhof werden Flüchtlinge versorgt, die auf die Weiterreise mit dem Zug nach Polen warten. Das weiß ich aus einer Reportage, die gestern im oppositionellen russischen Fernsehsender Doschd gezeigt wurde. Mehr zu Lemberg dann aber im zugehörigen Thema, nicht hier.

    Wie es weitergeht in der Ukraine, ist schwer abzuschätzen. Putin will die Regierung stürzen. Das ist sicher. Eine Marionettenregierung würde aber international nicht anerkannt und hätte keinen Rückhalt in der Bevölkerung. Die Russen müssten das ganze politische System umbauen und eine Diktatur errichten. Dazu bedarf es eines repressiven russischen Besatzungsregimes. Wie das in dem riesigen Land funktionieren soll, ist unklar. Unter der Diktatur der Russen würden die nationalbewussten ukrainischen Eliten ihre Ämter und Positionen verlieren und durch Russen oder Marionetten ersetzt. Putin würde eine gewaltsame Russifizierungspolitik betreiben, weil er die russische Sprache als Propagandamedium und zur Legitimation seines Herrschaftsanspruchs nutzen und das ukrainische Nationalbewusstsein zerstören will.

    Putin, seine Gefolgsleute und Propagandamedien bezeichnen die ukrainische Regierung als "Kiewer Junta" und als "Bande von Drogenabhängigen und Neonazis". Ja, das sind wirklich Putins Worte. Er hasst die Ukrainer. Vergesst den ganzen Bullshit von einer angeblichen Bedrohung durch die NATO! Darum geht es nicht. Putin will die ukrainische Nation zerstören. Das geht aus seinen Äußerungen klar hervor.

  • Ich finde deine Äußerung ziemlich geschmacklos. Es geht hier nicht um die Kür des schönsten Gebäudes oder der schönsten Stadt.

    Stell dir vor, in Dresden würde auf dem Altmarkt ein Marschflugkörper einschlagen. Fändest du das dann ganz okay, weil die Altmarktbebauung ja nicht so schön ist? Wohl kaum.

    Meine Güte! So war das doch gar nicht gemeint...... Detonierende Marschflugkörper sind nirgendwo schön.....

  • Putin, seine Gefolgsleute und Propagandamedien bezeichnen die ukrainische Regierung als "Kiewer Junta" und als "Bande von Drogenabhängigen und Neonazis". Ja, das sind wirklich Putins Worte. Er hasst die Ukrainer.

    Das ist doch alles sehr bekannt...

    (Außenminister Joschka) Fischer: Milošević ist ein neuer Hitler

    https://taz.de/!1293405/

    (ergo: "Fischer hasst die Serben")

    Hans Magnus Enzensberger im "Spiegel" über Saddam Hussein: Hitlers Wiedergänger

    https://www.spiegel.de/politik/hitler…8?context=issue

    Und...

    "US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hat vor einer voreiligen demokratischen Regierungsbildung in Irak gewarnt. Andernfalls drohe der rasche Rückfall in eine Diktatur wie im Deutschland der 30er Jahre. `Auch Adolf Hitler wurde gewählt´, sagte Rumsfeld am Donnerstagabend in Washington. Daher seien keine Wahlen wünschenswert, die womöglich einen neuen Diktator hervorbrächten."

    https://www.fr.de/politik/rumsfe…732268.amp.html

    (ergo: "Enzensberger und Rumsfeld hassen die Iraker")

    Magazin "Le Point", Frankreich: "Ist Erdogan der neue Hitler?"

    (ergo: "Die Polit-Redaktion und die diese verteidgende französische Regierungspartei hassen die Türken.")

    https://www.derstandard.de/story/20000805…tler-vergleichs

    Empörung: Trumps Sprecher vergleicht Assad mit Hitler

    https://www.nordbayern.de/politik/emporu…itler-1.5995578

    (ergo: "Die US-Regierung hasst die Syrer.")

    Es geht natürlich auch andersrum...

    US-Vorwahlen Mexikos Präsident vergleicht Trump mit Hitler

    https://www.spiegel.de/politik/auslan…-a-1081144.html

    (ergo: "Enrique Peña Nieto hasst die Amerikaner.")

    oder so...

    Chamenei vergleicht Bush mit Hitler und Saddam

    https://www.welt.de/politik/auslan…und-Saddam.html

    (Da könnte das "ergo" sogar ohne Zweifel stimmen... :lachen:)

    Aber jetzt wird´s kompliziert:

    „Putin ist der neue Hitler“ – Mahnwache für Frieden in der Ukraine

    https://in-und-um-schweinfurt.de/politik/putin-…in-der-ukraine/

    (ergo: Der "neue Hitler" in Moskau bekämpft die "Neonazis" in Kiew... :wie:)

    Siehe: Jeder ist des anderen "Nazi". Und jeder hat mittlerweile gelernt, wie das Spielchen läuft. Ersetze "Nazi" durch "Ketzer" oder "Hexer", und wir bemerken, dass 800 Jahre menschliche Entwicklung offenbar nicht so weit gebracht haben.

    Und nun bitte wieder mehr zur Architektur. :lehrer:

  • Was die Russen sonst erobern sieht schwer zerstört aus. Bis jetzt wurden Charkow (auch Gebäuden in der Innenstadt) und Mariupol am schwersten beschädigt. Das ist fast überall so: auch in Chernigow, die Umgebung von Irpin (NW Kiew).

    Beachten wir auch die Aufmarsch der Russen östlich von Nikolaev nach Nordwesten, wo es Kämpfen in der Stadt gab.

    Putin will die Ukraine zerstören weil er die Ukrainer hasst ....er will Ukraine ausradieren,

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn man sich die Fotos, die veröffentlicht werden, anschaut, kann kein Zweifel daran bestehen, dass die Zerstörungen flächig sind und leider auch die Stadtzentren und historische Bereiche nicht aussparen. In den von den Russen eroberten Städten ist die Hälfte der Bevölkerung geflohen und die andere Hälfte steht unter starkem Druck. An einen Wiederaufbau mag man da gar nicht denken, es werden Menschen, Wille und Mittel fehlen.

    Dieser Krieg wird Europa nachhaltig verändern, das Verhältnis zu Russland auf Jahrzehnte und vollkommen berechtigt vergiften und kann schon jetzt als die größte Katastrophe auf europäischem Boden seit dem Zweiten Weltkrieg bezeichnet werden.

  • Putin und seine KGB-Freunde haben in 20 Jahre eine totalitäre Staat geschaffen, die eigentlich nur Grueltaten verüben kann: in Georgien, auf der Krim in Syrien (ganz schlimm), in Afrika mit Wagner-Gruppe und nun alles übersteigend auch in der Ukraine und auch gegen die eigene Bevölkerung. In Mai sollen die Russen alle ihre Flugmarschkörper und Raketen verschossen haben und wird Putin zur verhandelungen übergehen (müssen) und wird die Vernichtung gestopt. Hängt auch ab von China. Vielleicht schon über 2 Wochen, denn die Kosten sind gigantisch and seine Soldaten sind imdessen ausgeschöpft (wie auch die 45 Millionen Ukrainer) und wollen an vielen Stellen nicht mehr vorwärts gehen.

    Die Zerstörungen wie täglich gezeigt in Kyiv-Obolon, Mariupol, Charkiv gehen ohnehin weiter.....

    Wie man in der Ukraine danach weiter leben kann neben einen aggressiven Nachbar wie Russland, ist mir ein Rätsel. Noch abgesehen welchen (durchaus auch schwer beschädigten) Gebieten Russland dauerhaft besetzen wird. Das Leben wird für Ukrainer und Russen gleich nicht mehr froh und heiter sein.

  • Mich würde mal interessieren: Sehen auch die Russen diese grauenhaften Bilder, kommen die zerstörten Wohngebäude der Ukrainer auch in die Wohnzimmer der russischen Gesellschaft, z. B. über das Internet? Angesichts der massiven Zerstörungen historischer Architektur kann ich mir schon vorstellen, welche Berufsgruppen nach dem Krieg am meisten profitieren werden. Diese "Spezialoperation" wird das Gesicht der ukrainischen Städte dauerhaft beschädigen, denn welcher Baustil sich dann durchsetzen wird, wissen wir hier im Forum doch alle.

  • findorffer
    In Russland ist es gegen das Gesetz, den russischen Ankriffskrieg als genau solchen zu bezeichnen. Offiziell ist es dort wie du sagst eine "Spezialoperation" und die Ukrainer empfangen die "Befreier" mit Küssen und Blumen. Natürlich werden Bilder und Videos von zerbombten Wohnvierteln in russischen Medien unterdrückt, und wenn sie an die Öffentlichkeit kommen, als westl. Propaganda dargestellt, sogar den Ukrainern die Schuld gegeben.
    Das Internet ist in Russland so ziemlich von den großen westl. sozialen Medien abgeschnitten und während man sich über kleine Umwege natürlich schon noch informieren könnte, machen das diejenigen, die bereits komplett verblendet sind, erst gar nicht.

    Aber dass dort nur/vor allem modernistisch aufgebaut werden wird, da bin ich mir nicht so sicher. In Osteuropa scheint man generell mehr Mut/Willen zu Rekonstruktionen oder neuer, traditioneller Architektur zu haben. Es ist wahrscheinlich auch eine Frage, wer dort wieder aufbauen wird. Eine freie, stolze Ukraine oder ein russischer Vasallenstaat.

  • Wenn man befreit wurde, kann man kein Vassallenstaat sein. Sondern allenfalls ein guter Bündnispartner. Und zuviel Stolz ist ein Rückfall in dunkle Zeiten. Diese Lektion aus der Geschichte sollten wir doch verstanden haben.

    Das es aber stets darauf ankommt, wer aufbaut, versteht sich von selbst. Deshalb sollte auch m.E. unbedingt Herr Oswalt aus Kassel in den Beraterstab zum Wiederaufbau der Ukraine aufgenommen werden, da er in den letzten Jahren die nötige Kompetenz gesammelt hat.

    Soviel zur Politik. Und nun noch ein paar recht aktuelle Bilder aus Charkiw.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie repräsentativ diese Bilder sind, wie hoch der Zerstörungsgrad der Stadt wirklich ist, wird man erst am Ende der Kampfhandlungen beurteilen können.

  • Wenn man befreit wurde, kann man kein Vassallenstaat sein. Sondern allenfalls ein guter Bündnispartner. Und zuviel Stolz ist ein Rückfall in dunkle Zeiten. Diese Lektion aus der Geschichte sollten wir doch verstanden haben.


    Deswegen setzte ich ja "Befreier" in Anführungszeichen.
    Und meiner Meinung nach, hätte (nochmals: hätte) eine Ukraine, die Russland erfolgreich abgewehrt und von ihrem Staatsgebiet vertrieben hat, absolut das Recht stolz auf sich zu sein. :)

  • Die Stadt wird weiterhin bombardiert.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach hoffentlich baldigen Ende dieses unsinnigen Krieges kann nur ein zweiter " Marschallplan " die Ukraine wieder erstehen lassen und dann muss ein beschleunigter Beitritt zur EU erfolgen. Der Aufbau mit Hilfe der EU und anderer Staaten müßte dann klappen und ein Schaufenster für eine freie Entfaltung und ein Signal auch für Russland sein. Aber Putin muss endlich weg und vor ein Tribunal gestellt werden.

  • Putin, seine Generäle, KGB-Freunden und Soldaten die Raketen, Artillerie und Panzerhaubitzen bedienen sind allen Kriegsverbrecher: beschossen sind in nur 1 Monat: 50 Krankenhäuser (die das machen sind verdammt und verrückt), 250 Universitäten, Schulen & Kindergarten, Theater, Fussballstadions, 2000 Wohnblocks und Wohntürme (40.000 Wohnungen) in Kyiv (Obolon und Irpin, Charkiv, Chernigiv, Mariupol, 1000-den Häuser, Kirchen, 1 Kloster (sogar Weltkulturerbe), 27 Zivilen Flugplätzen, 45 Bahnhöfe, 300 Brücken, 100 Verwaltungsgebäuden, 50 Fabriken und 5000 km Infrastrastruktur (Aitobahn, Spur usw) und 3500 Militärische Objecten.

    Die Russen haben in 1 Monat 1000-den Raketen und hunderttausende Granaten verschossen: 90% ganz bewusst (vom Oben befohlen) gezielt auf Zivilen Zielen. Die wollen ganz bewusst Terror verbreiten und die Ukraine damit zwingen zu kapitulieren. Und gewiss auch da ihre Armee fast überall gestoppt wurde.

    Die eigene Bevölkerung weiss von nichts. Die Russische Militärs aber doch!!

    Deutschland wurde vom Minister der Infrastruktur der Ukraine GEBETEN mehr zu machen gegegen Russissche Schiffe mit Güter für Russland wo 60% der Bevölkerung der Operation Putin's unterstützt und die Gas Import einzustellen.

    Putin hat gedroht wenn er sein Ziel nicht erreichen kann, dann wird er "fürchterliche Mitteln" anwenden.

    Es kann also noch schlimmer werden. Wenn Zelensky einlenkt, wie werden wir uns dann zu Putin und Russland benehmen?

    Ich denke dass er abtreten muss und in Den Haag berechtet werden soll (das aber wird wie immer mit Genocid der Russen) niemals geschehen.

  • muss ein beschleunigter Beitritt zur EU

    Du möchtest dann also alles via Schuldenunion bezahlen? Das Steuergeld soll dann hierzulande also noch spärlicher in die hiesige Infrastruktur fließen? Dann sollten weitere öffentliche Gelder für hiesige Denkmalschutz- oder gar Rekonstruktionsvorhaben mal schnell gestrichen werden? Schlossturm Neustrelitz das war´s...

    und die Gas Import einzustellen

    Ich hoffe, Du warst schon mal im Kaufhaus und hast Dir viele Pullover gekauft.

  • Nach hoffentlich baldigen Ende dieses unsinnigen Krieges kann nur ein zweiter " Marschallplan " die Ukraine wieder erstehen lassen und dann muss ein beschleunigter Beitritt zur EU erfolgen. Der Aufbau mit Hilfe der EU und anderer Staaten müßte dann klappen und ein Schaufenster für eine freie Entfaltung und ein Signal auch für Russland sein. Aber Putin muss endlich weg und vor ein Tribunal gestellt werden.

    Genau so ist es. Unfassbar, wie Putin sich verkalkuliert hat, wahrscheinlich aufgrund von Speichelleckern, die ihn lieber belügen, als für die Wahrheit gefeuert, so vorgeführt wie sein Geheimdienstchef oder gar mit Gefängnis belegt zu werden. Der sitzt da in seinem Bunker und brüllt wahrscheinlich die ganze Zeit seine Generäle an, wie weiland, naja, Ihr wisst schon. Der hat wirklich geglaubt, die Ukrainer würden sich der russischen Armee glücklich ergeben, endlich befreit vom jüdischen, ähem, Nazi und seiner Mischpoke.... irre eigentlich. Die Ukraine wird eher aufhören zu existieren, als ihren Frieden mit diesem Russland zu machen.

    Auch geopolitisch hat es nun ausgerechnet Putin, der größte Widersacher geschafft, die "hirntote" NATO wiederzubeleben; jahrzehntelange Investitionen in euroskeptische populistische Projekte in allen Ländern Europas und Trollarmeen in den sozialen Medien müssen abgeschrieben werden, weil auch die EU wieder voll da ist. Am Schönsten finde ich ehrlich gesagt, dabei zuzusehen, wie die ganzen Putinversteher in allen Parteien sich nun winden. Ein paar haben sich ganz ehrlich schockiert gezeigt, wie Mathias Platzeck, hierfür gebührt ihm Respekt. Irren ist menschlich, auch ich habe Russland wohl zu romantisch gesehen. Aber viele sind einfach nur abgetaucht, haben irgendwelche möglichst allgemein gehaltenen Tweets über "das russische Vorgehen in der Ukraine" und irgendwas mit "Frieden" abgesetzt und warten auf bessere Zeiten. Dann kommen sie wieder mit "Dialog" und "man müsse doch auch" und "NATO-Osterweiterung" usw. - dabei handelt es sich hier um einen glasklaren Angriffskrieg gegen einen souveränen Staat mit einer völkischen Begründung, die wie so vieles andere beim russischen Vorgehen an das dritte Reich gemahnt.

    Die neue Parole scheint nun zu sein, dass man sich Unabhängigkeit von Russland gar nicht leisten könne und dass man aber wirklich unbedingt "im Dialog" bleiben müsse, wenn diese kleine, nervige Störung der Harmonie endlich durch einen Waffenstillstand beendet ist. Natürlich sei die Krim "verloren" und auch für die Ostukraine müsse "eine Lösung" gefunden werden - alles 1:1 Kreml-Phrasen, die da wiedergekäut werden.

    Ich sage: Ukraine in die EU, mit diesem Russland keinen Dialog mehr, bis ganz klar ein anderer Wind weht. Jegliches Entgegenkommen, jeder Kompromiss wird als Einladung zur Wiederholung angesehen.

  • Wenn jetzt schon wieder solche rein politischen Stellungnahmen hier gepostet werden konnten, ohne dass die sonst üblichen Forums-Wächter auspiepen, die bei jedem ihnen ansonsten nicht passenen, politisch unkorrekten, Post, sofort von "das schadet dem Verein" und "das schadet dem Rekonstruktionsanliegen" anfangen, dann sage ich eben doch noch etwas dazu.

    Ich sage: Ukraine in die EU, mit diesem Russland keinen Dialog mehr, bis ganz klar ein anderer Wind weht. Jegliches Entgegenkommen, jeder Kompromiss wird als Einladung zur Wiederholung angesehen.

    Das bedeutet Krieg. Hurrrrraaaa.

    Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, sondern eine ganz allgemeine Beobachtung. Sie betrifft ja 80 Prozent der hiesigen Bevölkerung:

    Die gleichen Leute, die

    - mir 2015 tabuisieren wollten, etwas gegen Masseneinwanderung zu sagen zu dürfen,....

    - die mir dann 2019 erzählten, Kritik an der These des Klimawandels und der Notwendigkeit von Energiewende und E-Mobilität sei ja wohl nur noch etwas von völlig widerlegten Randpositionen.,...

    - die mir dann 2021 weis machen wollten, dass es wissenschaftlich einwandfrei notwendig sei, sich mit den unwirksamen Impfstoffen gegen ein ungefährliches Erkältungsvirus spritzen zu lassen,...

    - jubeln heute vom alten deutschen Protz-Wahn ergriffen mit gelb-blauen Fahnen den nächsten Weltkrieg herbei.

    Denen ist nicht mehr zu helfen. Wenn ihnen morgen im Fernsehen (bzw. der "grünen" Pressezentrale) lange genug irgendetwas erzählt wird, werden sie es mitmachen. Und vermutlich hat es der vorlaute Deutsche nicht anders verdient, dass ihm mal wieder kriegerisch der Mund gestopft wird. Diesmal aber richtig.

    Ich hoffe, dass niemand auf diese Deutschen hört. Oder aber, dass es mich im Falle eines Krieges ganz schnell und kurz trifft. In dieser Orwell-Welt zu leben, habe ich ohnehin kaum noch Lust.

  • Der Krieg in der Ukraine begann ja bekanntlich 2014 als die Maidan-Revolutionäre erst die russische Sprache verboten haben und dann die Armee gegen die russische Bevölkerung schickte mit 14.000 Toten bisher. Jetzt, wo sich das Blatt wendet, wird dem Krieg auf einmal etwas Aufmerksamkeit zugewiesen. Russland hatte bereits vorher die Zerstörung Syriens durch die NATO verhindert, was vielen Transaltlantikern sehr Übel aufgestoßen ist. Die Welt wird künftig etwas multipolarer - unilatrale Umstürze durch die NATO, wie die Zerstörung Libyens, werden immer schwieriger werden. Vielleicht 20% der Welt glauben an das Schwarz/weiß Bild der guten NATO und dem bösen Osten. Versuch mal diese Sichtweise an jemanden in China, Indien, Naher Osten, Lateinamerika, Afrika, etc. zu erklären.

    Was Charkiw betrifft hatte es eines der industriellen Herzen der Sowjetunion, insbesondere der Panzerproduktion im Malyschew-Werk, in dem auch die Panzer T80 produziert wurden, welche heute im Krieg auf beiden Seiten beteiligt sind. Auch die Antonov-Flugzeugwerke hatten eine Fabrik in Charkiw. Obwohl die Produktion natürlich nach 1990 stark eingebrochen ist (Bilder hier), besteht weiterhin die Bedeutung der Stadt als Rüstungszentrum und damit als umkämpftes strategisches Ziel.

  • Auch Du, lieber unify, gehst Kreml-Propaganda auf den Leim. Niemand in der Ukraine hat "die russische Sprache" verboten, viele der Bürgermeister im Osten und Süden, die nun Widerstand gegen die russische Besatzung leisten und dafür in Haft gehen, sind selbst russischsprachig, wie zum Beispiel Iwan Fedorow, der Bürgermeister von Melitopol, der von den Russen verschleppt wurde und nun im Rahmen eines Gefangenenaustauschs wieder freikam:

    Russische Invasion: Ich habe ihre Schreie gehört - kann hinter Paywall sein

    Putins Vorgehen in den letzten Jahren, inklusive in Syrien, scheint an Zynismus kaum zu überbieten, was hier zwei Beiträge weiter oben als "Befreiung" bezeichnet wurde, endete in Aleppo in der totalen Zerstörung der Stadt. Ähnliches gilt für Grosny. Ich hatte vorletzte Woche zufällig einen Patienten aus Aleppo, der unter Tränen davon erzählte, was Russland mit seiner Heimatstadt gemacht hat und dass die Bilder aus der Ukraine genauso aussehen. Er hilft jetzt den Flüchtlingen aus der Ukraine, weil er die Konsequenzen von Russlands "Friedensmissionen" am eigenen Leibe erleben durfte.

    Putins Vorgehensweise scheint hier ganz gut beschrieben:

    Wisst Ihr, natürlich gab es Grauzonen, Syrien ist eine einzige Grauzone, natürlich sind auch vom "Westen" Fehler gemacht worden, Chancen verpasst worden. Aber überlegt Euch doch mal bitte, wen Ihr hier verteidigt, wenn Ihr immer noch denselben Kreml-Mist verbreitet, selbst nach diesem Krieg. Da geht es auch um Anstand und so etwas wie Integrität.

    Ihr verteidigt hier ganz offen den Verursacher der größten Zerstörungen eines Landes in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg und Verursacher von Tausenden, am Ende wahrscheinlich Zehntausenden Toten und Millionen von Flüchtlingen, und das Krasseste ist - da scheint nicht einmal auch Hauch von Zweifel durch, es wird eisenhart an den alten Narrativen festgehalten, nichts hinterfragt. Viele der ehemaligen Putinversteher sind aus guten Gründen sehr viel leiser geworden, seit die ganze Welt sehen kann, was das heutige Russland ist.

    Bzgl. dieser Neigung, irgendwelchen fehlgeleiteten Erzählungen mehr Glauben zu schenken als der Realität, empfehle ich mal auf der "Birds don't exist" Seite herumzustöbern, da kann man viel lernen darüber, wie Desinformation zu nahezu jedem der großen Themen unserer Zeit (es ist ja immer das gleiche Schema, sei es Klima, Russland oder Corona) funktioniert, ich habe sogar einen NZZ-Link gefunden:

    Vögel gibt's nicht mehr - NZZ

    Und hier die Homepage zum "Original":

    Birds aren't Real

    Die sind wirklich ganz witzig, inklusive von inszenierten Grabenkämpfen und einer Gruppe, die sich nun abgewandt hat und doch glaubt, dass es Vögel gibt. Man muss nur die Wörter austauschen, schon ist man bei den großen Themen unserer Zeit, Realitätsverweigerung, Lügengeschichten, Desinformation.

    Überlegt Euch wirklich mal, mit wem Ihr Euch hier gemein macht. Man kann sich über vieles streiten, und ich habe das immer gerne getan hier. Aber es gibt Grenzen des Anstands und wenn hier unwidersprochen die Lügen eines autoritären Herrschers als Wahrheit verkauft werden, werde ich IMMER dagegen anschreiben.